Soderle, ich habe mich entschieden, den Qooki in Synthetik nachzubauen.
Der 10' Wooki passt zwar wnderbar an meine 10' DIY HM, aber ich will einfach nicht mehr in den kurzen Matten schlafen. Bin gestern abend um 23.00 Uhr genervt in mein gewohntes Set (lange Matte mit 2 gestapelten normalen Quilts) umgezogen, weil ich einfach keine bequeme Liegeposition in meiner alten 3-Meter-Matte gefunden habe. Wie man sich an den höheren Liegekomfort gewöhnt! Selbst mit perfekt sitzendem Wooki habe ich die kurze Matte unbequemer gefunden, als die lange HM mit perfekt sitzendem Wooki. Nicht die Schuld des Wookis, liegt hal einfach an der Matte selbst.
Beim Synthetikwooki werde ich die Liegefläche deutlich vergrößern (etwa 150 cm Breite) und den Trägerstoff 11,5' (345 cm) lang machen. Dann kann ich den Quilt an jede beliebige Mattenlänge anpassen, indem ich die Whippings entsprechend verschiebe.
Die Isolation werde ich aus zwei Lagen 4 oz Climashield Apex machen, inkl. differentiellem Schnitt. Das gibt am Ende etwa 5 cm Loft und sollte mich als warmem Schläfer bis mindestens -5°C gut schlafen lassen.
Das Material kostet 100 Euro (6,5 Meter davon, 5 Meter davon).
Was das Gewicht angeht wäre das Ziel, unter 1 kg zu bleiben. Könnte sich ausgehen.
Ich berichte dann. Drückt die Daumen.