Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Soderle, ich habe mich entschieden, den Qooki in Synthetik nachzubauen.

Der 10' Wooki passt zwar wnderbar an meine 10' DIY HM, aber ich will einfach nicht mehr in den kurzen Matten schlafen. Bin gestern abend um 23.00 Uhr genervt in mein gewohntes Set (lange Matte mit 2 gestapelten normalen Quilts) umgezogen, weil ich einfach keine bequeme Liegeposition in meiner alten 3-Meter-Matte gefunden habe. Wie man sich an den höheren Liegekomfort gewöhnt! Selbst mit perfekt sitzendem Wooki habe ich die kurze Matte unbequemer gefunden, als die lange HM mit perfekt sitzendem Wooki. Nicht die Schuld des Wookis, liegt hal einfach an der Matte selbst.

Beim Synthetikwooki werde ich die Liegefläche deutlich vergrößern (etwa 150 cm Breite) und den Trägerstoff 11,5' (345 cm) lang machen. Dann kann ich den Quilt an jede beliebige Mattenlänge anpassen, indem ich die Whippings entsprechend verschiebe.

Die Isolation werde ich aus zwei Lagen 4 oz Climashield Apex machen, inkl. differentiellem Schnitt. Das gibt am Ende etwa 5 cm Loft und sollte mich als warmem Schläfer bis mindestens -5°C gut schlafen lassen.

Das Material kostet 100 Euro (6,5 Meter davon, 5 Meter davon).

Was das Gewicht angeht wäre das Ziel, unter 1 kg zu bleiben. Könnte sich ausgehen.

Ich berichte dann. Drückt die Daumen.

• Da bin ich schon sehr gespannt!
    Eine Synthetik-Sommer-Version vom Wooki XL steht seit der ersten Nacht im meinem neuen Winter-Wooki-XL auch auf meiner ToDo-Liste...
    Ich drücke schon die Daumen.

• Offizieller Beitrag

Ja, ich bin auch gespannt.

[USER="89"]echinotrix[/USER] - solange dein Wooki noch nicht verkauft ist, könntest du es auch nochmal mit einer DIY 10' Hängematte mit Footbox versuchen. Die Footbox macht echt einen riesigen Unterschied. Ich bin auch kein Fan von 10' Hängematten, und ziehe 11' ganz klar vor. Aber die 10' WBBB ist die Ausnahme und meine bequemste Hängematte. Ich habe gerade eine 10.5' No-Net Hängematte mit Footbox genäht. Aber es war mein 1. Versuch, und ich habe die Footbox ein wenig zu weit nach hinten gesetzt. Für mich ist sie deshalb zu groß, und mein 2. Versuch ist schon in Arbeit. Die Geometrie für die Footbox könnte ich dir zuschicken, wenn du interessiert bist.

• Klingt nach einem interessanten Projekt. Ich bin mal auf deinen Bericht gespannt, vor allem, weil ich meinen neuen 3-Season UQ ebenfalls mit Apex vor ein paar Tagen fertig gestellt habe.

• Die Geometrie für die Footbox könnte ich dir zuschicken, wenn du interessiert bist.

Ich glaube zwar nicht, dass das für mich viel bringen wird. Ich bin ja doch nochmal ein paar Zentimeter großer als Du, [USER="46"]TreeGirl[/USER]. Aber einen Versuch ist's wert, deshalb würde ich das Angebot für das Schnittmuster gerne annehmen!
    Muss ich schon wieder Stoff bestellen. ;)

Aber bei HMs hält sich das preislich ja in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!