Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • aaaalso...
    ...da hab ich ja letztens dieses Problem gehabt: ich war in Norwegen und freue mich über die sehr toleranten Regeln dort des freien Übernachtens, muss aber was zu meinem Nachteil feststellen? Richtig, kaum ein Platz für unser Zelt zu finden. Kann man sich gar nicht vorstellen, oder? Wir sind teilweise bis zu 10 km gefahren um einen halbwegs guten Schlafplatz zu finden. Alles war extrem felsig und mit Bäumen bewachsen. Das sah zwar wunderschön aus, aber zum Zelten war genau diese Schönheit leider ein Hinderniss. Wenn nur die ganzen Bäume nicht wären...Bäume...man müsste irgendwie ein Zelt haben, was man in die Bäume hängen könnte, das wäre cool. So was muss es doch geben. Also Google nach dem Urlaub aufgemacht und "Zelt" und "Baum" eingegeben. Man landet dann bei Tentsile. Jaaa, sowas will ich haben! Damit wäre mein Problem gelöst: Bäume + Zelt = größtmögliche Freiheit beim draußen sein. Preis? Zu teuer. Also selber machen. Okay, was brauch ich: Gurte, Karabiner, Stoff, eine Abwicklung für die runden oberen Teil des Zeltes, Ratschen...hmmm...wie schwer ist eigentlich so ein Tentsile? Über 9kg? Wow - damit ist es raus (mittlerweile gibt es eines für 4,6kg - immer noch zu schwer). Ach menno....doch wieder das Zelt? Doch wieder auf felsigen Boden schlafen, der einem in den Boden Löcher reindrückt? Echt doof...was ist der nächste Treffer in der Suchliste? Hammock-Camping? Ach, sowas gibt es? Zeig mal her...Aha, sieht ja ganz chillig aus, aber eine ganze Nacht drin schlafen? Das soll gehen? Ist das nicht auf Dauer unbequem? Und - HALT - wie schwer ist das denn? Mal sehen, man braucht eine Hängematte...hmmm...ein Moskitonetz...hmmm...und ein Tarp. Okay, das bekommt man für um die 2kg. Okay, ein wenig schlechter als mein Zelt, aber noch im Bereich des Guten. Allerdings ist mein Zelt auch UL. Ich vergleiche da vielleicht Äpfel mit Birnen. Nochmal suchen - diesmal nach UL Komponenten...ahhhhh! Um 1 Kg. Wow. Das will ich haben. Kauf ich sofort! Ähem, wie bitte? Insgesamt dann doch so teuer? Oh je. Wofür? Ich meine, das ist doch nur ein bisschen Stoff, ein paar Gurte und ... Moment mal, kann man das nicht selber machen? Ist ja nur ein bisschen Stoff. Extremtextil kennst Du ja, die haben gutes Zeugs. Mal sehen...nicht schlecht, das Internet ist voll von DIY Anleitungen [An dieser Stelle werden mehrere Monate Planung in Richtung Stabhängematte übersprungen]. Gathered End ist doch cool, ist super einfach und man muss auch einfach mal anfangen. Also Bestellung raus. Bestellung abholen. Auspacken. Hammer...so ein feiner Stoff... so weich ... so stark - echt wahnsinn, was man heute so machen kann. Wo ist meine Nähmaschine...da...ok, umsäumen, Channels rein, fertig. Ups...Nähte die sich kreuzen? Egal, ist halt "individuell". Endless Loop machen. Gurte nähen und raus, ausprobieren. Always on the knot - never on the toggle - whooobuddy. Ist das cool. Viel entspannter, als ich dachte. Sie schmiegt sich ja richtig an einen ran. Krass. Schön. Über mir die grünen Blätter - viel "näher" dran als im Zelt.
    Jetzt noch das Bugnet und das Tarp. Aber wo läuft die Ridgeline beim Tarp? Oben drüber? Dann läuft der Regen nicht rein. DD macht es so. Aber gibt das nicht Stress bei den Aufhängpunkten? Geht da 'ne Snake skin drüber? Oder die Ridgeline doch besser drunter? Man könnte Prusiks auf die Ridge Line machen, dann würde der Regen runtertropfen. Aber schneidet irgendwann die dünne Dyneema-Schnur das SilNylon kaputt? Oder gar keine Ridgeline und nur die Enden anknoten? Hmmm...das gibt wohl zu viel Stress auf den Stoff...noch mal drüber schlafen...ähem...was wollte ich eigentlich noch...irgendwas, hab ich doch vergessen...*grübel*...

Ach ja, mich vorstellen: Moin zusammen, viele Grüße aus Bremen, ich bin Olli. :)

• :D Hallo Olli

... öhem ... ich bin der kahel.
    Was ich so mache kannst Du im Forum an vielen Stellen Sehen und auch Nachlesen.
    Viel Spass hier im Forum. :yes:

lieben Gruß
    kahel

• Olli, es war einfach ein Genuß, Deine Vorstellung zu lesen! Wunderbar, Dein Schreibstil gefällt mir sehr. Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag.

Dito. Schreib viel, bitte. Kannst auch meinen Ghostwriter machen, wenn'st zu viel Zeit hast. Ich schick Dir dann die Rohtexte, und Du machst was literarisch Ordentliches draus.

• Danke, ihr Lieben für euren herzlichen Empfang. Schön, dass euch mein "Werdegang" gefällt.:)
    Ich will aber die Messlatte direkt wieder tiefer hängen...hmmm...schon wieder das Thema hängen...verfolgt mich irgendwie - wo war ich? Ahhh, Messlatte - weil man als Mann schließlich gemeinhin vollkommen unkreativ ist...hmmm... andererseits fummeln Männer auch nicht an Nähmaschinen rum...muss ich nochmal drüber nachdenken... ;)

Mein Einstieg zeigt euch tatsächlich meinen aktuellen Stand an. Während das Nähen des Bugnets wohl wenig Probleme bereiten wird (hoff' ich), bin ich bei dem Tarp noch an einigen Punkten unentschlossen. Ich mach dazu mal einen neuen Thread auf - vielleicht habt ihr ja Lust, eure Ideen dazu zu teilen...

• ... andererseits fummeln Männer auch nicht an Nähmaschinen rum...

Ich halt ja im Grunde nichts von solchen Geschlechterklischees, aber wer sich durch eine Nähmaschine in seiner Männlichkeit beschnitten fühlt, kann das Ding ja auch einfach "Thread Injector" nennen. Ist bei den Amis sehr beliebt.

Und wir nähen natürlich auch nicht, sondern wir machen Ausrüstung: "It's not sewing, it's making gear."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!