Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte noch 365cm (4 Yard) Hexon 2.4 in einer Breite von ca. 100cm übrig. Was fängt man damit an?

Da ich von meiner ENO Underbelly Gear Sling recht begeistert bin, diese aber mit ihren 186g (trotz Modifikation) noch recht schwer ist, habe ich mich entschieden, drei - dafür etwas kleinere - solche Gepäck-Hängematten aus dem Stoff zu nähen. Zwei davon sind inzwischen fertig.

Masse: ca. 105cm lang und 96cm breit (2 Kanäle à 4cm)
    Material: Hexon 2.4 (Dark Olive)
    Packsack: Hexon 1.6 (Forest Green)
    Aufhängung: Lash-It, zweimal 190cm (an einem Ende eine gespleisste Schlaufe, zweimal durch den Kanal gezogen; am anderen Ende versäubert, ein verstellbarer Knoten + ein kleiner Gepäck-Karabiner (ohne scharfe Kanten) zum Einhängen an den Whoopie Slings)
    Gewicht: 122g

Vor allem vom Gewicht her ist das ein echter Fortschritt! :) Wieviel Gepäck darin Platz findet, muss sich nun zeigen...

Ein paar Fotos:

Gepäck-Hängematte befüllt mit ENO-Kissen und Tarptent Contrail

Material: Hexon 2.4 in Dark Olive

Kanal à 4cm, dreifach genäht

kleiner Gepäck-Karabiner

• Von den Anhängen lassen sich nur fünf aufs Mal hochladen. Deshalb hier noch die restlichen drei Fotos zur Illustration:

verstellbarer Knoten mit versäubertem Ende zur Längeneinstellung

aufgehängt unter der Hängematte

und versorgt im Packbeutel aus Hexon 1.6 (Forest Green)

• Immer wieder schön...

Hab mir vor einem Jahr die erste Gearhammock genäht und nutze seitdem diese ständig.
    Gibts auch schon lange zu kaufen bei mir.
    Aufwand, bis auf etwas weniger Stoff, wie eine normale Hängematte.
    Ich habe auch auf beiden Seiten Whoopie Slings dran um den Abstand zur Hängematte darüber bzw. dem Boden einstellen zu können.

Bei meiner liegt der Stoff 150cm breit so dass man den Inhalt der Gearhammock abdecken kann.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tau oder auch Schnee im Winter sich auf die Gearhammock niederschlägt.
    Mit der Stoffbreite und vernähten Klettstreifen kann man die Gearhammock schließen.
    So sieht auch keiner was alles drin liegt.
    Gerade auf Campingplätzen, Trekkingplätzen oder Treffen mit vielen Leuten sinnvoll.

Maße: 200x150
    Stoff: Ripstop Nylon Extex beschichtet
    Aufhängung: 2,5mm Dyneema beidseitig

Kein Packbeutel. Die Gearhammock wird zusammen mit der Hängematte in die Snakeskin mit eingezogen. Fertig.

[ATTACH=CONFIG]n22865[/ATTACH]

• So, habe mir nun auch noch die dritte genäht. Die ersten beiden sind Geschenke für die Gewinner des Fotowettbewerbs bei unserem Hängematten-Projekt vom vergangenen Juni. Die dritte ist für mich. Und weil's mir auch um eine möglichst leichte Gepäck-Hängematte ging, habe ich sie noch 10cm schmaler gemacht. Mit dem Streifen kann ich mal noch eine Hose verlängern und einen Gummizug unten einziehen.

Die Masse: 105cm lang und 86cm breit. Das Gewicht liegt aktuell bei 108g mit dem Packbeutel. Ich schätze, für kurze Touren mit wenig Gepäck (35-45 Liter Rucksackvolumen) dürften die Masse gut ausreichen. :)

• [USER="247"]TobiasLpx[/USER]: Ich konnte hier nach wie vor nur fünf Anhänge (Bilder) pro Post einbinden. Leider kann ich das nicht dort kommentieren, wo es hingehört, weil der Thread inzwischen geschlossen ist, da das Problem ja gelöst sei. Woran kann das liegen? Ich habe es gemacht, wie es [USER="22"]kahel[/USER] in seinem Beitrag vor längerer Zeit erklärt hat:

https://www.haengemattenforum.de/forum/offtopic…nen-beitrag-ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!