Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich stelle mir z.Z. ein 1 Hilfe Set zusammen, und muss feststellen das es echt mühsam ist alles zusammen zu suchen. Bzw. Auf ein Minimum zu reduzieren :o Berufliche habe ich immer den mega Koffer dabei. Nur dafür bräuchte ich nen extra Träger :D
    Da ein Notfallset ja in jeden Rucksack gehört, wäre es vielleicht gut hier im Forum auch mal einen Thread zu erstellen der sich ausschließlich damit beschäftigt.
    Vielleicht sogar oben anheften und als wichtig markieren.
    Eventuell kann hier ja auch jemand schon aus Erfahrung sprechen, was gut funktioniert oder was übertrieben ist, bzw. was sich gut liest, aber in der praktischen Anwendung durchfällt.

Beispielsweise waren die Zeckenzangen die während der Not OP in Hängerschied ran mussten:tongue::D eher mittelmäßig brauchbar. Daraufhin hab ich jetzt mal eine sogenannte Zeckenschlinge besorgt. Und die ist mega einfach in der Anwendung und funktioniert perfekt.

Gruß Marco

• Offizieller Beitrag

Die wichtigste Überlegung dürfte wohl sein, was man von dem Kit eigentlich will... Ein militärisches Notfallkit wird vollkommen anders aussehen als das EH-Kit eines medizinischen Laien, das wiederum wohl relativ wenig mit dem EH-Kit eines Arztes gemeinsam haben dürfte. Das Kit muss zum Einsatzzweck und dem eigenen Können passen, sonst macht es keinen Sinn.

Ich persönlich habe je nach Situation bis zu drei EH-Kits zur Verfügung: Ein großes im Auto, ein kleineres aber immer noch gut bestücktes im Rucksack und ein minimalistisches am Mann. Bei Tagestouren in normalem (nicht sehr abgelegenen) Gelände habe ich beispielsweise oft nicht den großen Wanderrucksack dabei und damit nur das Mini-Kit. Bei längeren Wanderungen kommt dann der große Rucksack und das darin verstaute Kit mit.

Das Mini-Kit enthält gerade genug Material, um eine größere Wunde lange genug im Griff zu halten, sodass ich (oder jemand, der es nutzt, wenn ich das nicht mehr kann) entsprechend weiterführende Maßnahmen veranlassen kann. Es enthält sterile Kochsalzlösung als Wundspülung, zwei elastische Binden, ES-Kompressen, Steristrips, ein Dreieckstuch und ein paar Pflaster. Das Multitool (ebenfalls immer am Mann) kann zur Entfernung von Dornen (oder Zecken) verwendet werden.

Das Rucksack-Kit basiert auf dem DIN-Verbandkasten und ist für mich ausreichend, wenn medizinische Hilfe u. U. mehrere Stunden entfernt ist. Es enthält zusätzlich auch Medikamente, die mir im Notfall weiterhelfen können, sowie einen Samsplint und ein SWAT-T (Ein Elastikband, das als Druckverband oder Tourniquet angelegt werden kann).

Das Kit im Auto ist auch dazu geeignet, anderen zu helfen - Es enthält also vor Allem wesentlich mehr Material als für eine Person benötigt würde. Der vorgeschriebene DIN-Verbandkasten befindet sich zusätzlich dazu im Fahrzeug.

Ach so: Das beste EH-Kit bringt nichts, wenn es am Boden des Rucksacks ist... Es sollte entweder in einer Außentasche oder ganz oben im Hauptfach sein. Woher ich das Weiß? Ratet mal... :angel:

• Wenn ich eure beiden Beiträge lese, wird mir bewusst, dass ich dieses Thema bisher eher stiefmütterlich behandelt habe. Ich habe dabei (immer "irgendwo" oben im Rucksack):

• Wundpflaster in diversen Grössen (und Schweizer Taschenmesser mit Schere und Pinzette)
    • ein paar sterile Alkohol-Tupfer
    • desinfizierende Wundsalbe (Muster aus Apotheke)
    • elastische Binde
    • etwas Verbandmaterial
    • Dreiecktuch
    • 1 Paar Einweg-Handschuhe
    • Schmerztabletten
    • Tabletten gegen Durchfall
    • je nach Jahreszeit etwas gegen Heuschnupfen / allgemein formuliert: persönliche Medikamente
    • Sicherheitsnadeln
    • Blasenpflaster in diversen Grössen (die ich zum Glück fast nie brauche)

Ich weiss, das ist durchaus ausbaufähig, aber sicher besser als nichts.

In einem weiteren Sinn gehört für mich noch die Wasseraufbereitung dazu (Vorbeugung):

• 500ml-PET-Flasche zum Wasserschöpfen =>
    • 1,5l-Wasserbeutel mit Schlauch (wird mit unsicherem Wasser befüllt)
    • Wasserfilter (Sawyer mini) am Schlauchende (mit verschliessbarem Trink-Mundstück)
    • je nach Wetter und Verfügbarkeit von Wasser: weitere Wasserbehälter (Flaschen oder Beutel) für gefiltertes Wasser
    • Micropur forte (Tabletten) als zusätzliche Sicherheit (v.a. gegen Viren)
    • Micropur Antichlorine (nach Bedarf)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!