Scharfes ß und Doppel-ss

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Macht die Suche hier im Forum einen Unterschied zwischen dem scharfen ß und dem Doppel-ss? Falls ja, wäre es möglich, dass die Suche beides gleichwertig behandelt?

Ich weiss, ist ein Randthema und beisst sich womöglich mit anderen Aspekten der Suche, aber auf meiner Tastatur (deutsch [ch]) gibt es kein scharfes ß. Dieses ist nicht Bestandteil der Schweizer Rechtschreibung. Ich müsste sonst bei der Suche immer das scharfe ß von irgendwoher suchen oder die Tastenkombination ausfindig machen und auswendig lernen (naja, letzteres wäre ja durchaus auch eine Möglichkeit; mal schauen, ob ich die irgendwo finde).

• Offizieller Beitrag

Das weiß ich nicht... Ich habe auf meiner Tastatur (en_US) auch kein ß, aber ein Programm (Autokey, Linux), das aus einer Tastenfolge (q$ss, das q$ ist eine Taste auf meiner Tastatur - also insgesamt drei Tasten nacheinander) das entsprechende Zeichen generiert. Sowas gibt es sicher auch für andere Systeme.

• Sollten sich weitere Schweizer hierher verirren, die sich schon oft gewundert haben, wie man das scharfe ß auf einer Schweizer Tastatur (de_CH) schreiben kann: ALT + 0223 funktioniert einwandfrei, allerdings nur auf dem Nummernblock!

Quizfrage: Wie schreibt man es als Großbuchstabe?

• Noch etwas: Ich habe gestern nach "grosse Hängematte" gesucht, weil ich einen Post nicht mehr gefunden habe: leider ohne Erfolg. Jetzt, wo ich nach "große Hängematte" suchen kann, finde ich ihn ohne Probleme.

Daraus schliesse ich:
    a) Die Suchfunktion unterscheidet zwischen "ß" und "ss".
    b) Wenn man beide Schreibweisen beherrscht, hat man bei der Suche mehr Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!