- Offizieller Beitrag
Nachdem in der letzten Zeit immer mal wieder Werbung gepostet wurde, und der Ton gegenüber solchen Postern recht aggressiv war (mein Eindruck), fände ich es wichtig, dass wir klare(ere) Regeln aufstellen und posten. Bisher gab es drei Arten von Posts:
- (Schlecht) Versteckte Werbung - in der Art wie "ich habe meine Hängematte hier (Link) gekauft und kann den Laden sehr empfehlen!"
- Offene Werbung - z.B. "wir haben diese neue, tolle Hängematte erfunden - schaut euch doch mal unser Angebot an!"
- Private Angebote von Mitgliedern mit 0 oder sehr wenigen Posts - z.B. "ich habe aufgerüstet und möchte jetzt meine Einsteiger-Hängematte verkaufen"
Mein Vorschlag wäre:
- Versteckte Werbung sollte wie gehabt gelöscht werden. Das ist Spam und hat wenig Mehrwert für uns.
- Offene Werbung finde ich OK. Manchmal findet man so doch auch mal wirklich interessante Produkte. Aber um Unmut zu vermeiden, sollten wir vielleicht ein Sub-Forum bestimmen, in dem solche Werbung gepostet werden soll. Außerdem sollte sich der Poster klar zu erkennen geben, als Verkäufer oder Mitarbeiter der betreffenden Firma.
- Auch Angebote von neuen Mitgliedern finde ich nicht problematisch - aber andere Mitglieder sehen das wohl anders. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir eine Minimum-Post-Regel aufstellen, also z.B. "im Biete-Forum dürfen nur Mitglieder mit 10 sinnvollen Posts posten". Alternativ vielleicht: "Oder das Mitglied muss sich vorgestellt haben." Manche Leute kommen ja auch mit Hängematten nicht zurecht und wollen ihre teure Ausrüstung verkaufen um wieder zum Zelt zurück zu kehren. Da wäre eine Mindest-Post-Regel eher hinderlich.
Vielleicht wäre es gut, wenn diese Regeln nicht nur in den entsprechenden Sub-Foren als Sticky gepostet werden, sondern dass (wenn möglich) bei der Anmeldung von neuen Mitgliedern darauf hingewiesen wird. Wenn jemand gegen die Regeln verstösst, sollte er freundlich darauf hingewiesen werden, und der Moderator verschiebt das Thema entweder in das korrekte Forum oder löscht es mit dem Hinweis auf die Regeln.
In jedem Fall würde ich mir wünschen, dass der Ton freundlicher wird - insbesondere gegenüber neuen Privatanbietern. Zum einen fände ich es schön, wenn interessante Angebote zuerst hier und nicht auf eBay oder in anderen Foren auftauchen - zum anderen kann der Wunsch etwas zu verkaufen ja auch zu mehr Posts und Ideenaustausch führen.
Was meint ihr?