OneTigris, was oder wer ist das und was bedeutet das?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Seit einigen Monaten taucht immer wieder der Hersteller One Tigris im Netz auf.

Bietet Outdoor Gear sehr günstig an.

Vor Kurzem bekommen wohl auch Multiplikatoren des Social Medias, also Leute auf Facebook mit vieelen Kontakten und auf Youtube mit entsprechenden Abonenten, kostenlos Ausrüstung für Reviews gestellt.

Schaut man sich diese Firma nun etwas genauer an, besonders deren Produkte, muss man von einem Plagiator sprechen.
    Ich spreche das offen aus, ob ich dafür nun aus China eine Abmahnung bekomme ist mir sowas von egal.

http://www.onetigris.com/about/

Einige von euch erkennen gerade bei den Hängematten eine Ähnlichkeit zu einem anderen Hersteller.
    http://www.onetigris.com/product/one...e-lightweight/

Dieser hatte nur leider den Entwicklungsaufwand, die Entwicklungskosten und egal wo er produziert, ist es dreist Dinge einfach zu kopieren.
    Wer jetzt mit dem Spruch, nur vom Meister wird kopiert kommt, dem wurde noch keine Idee gestohlen.

Man wird zuerst von einem Han Tiger kontaktiert. Vielleicht ist euch der Name schon auf Facebook aufgefallen.
    Der und der war hier und dort mit Han Tiger, und zeigt ein Produkt auf dem Bild.

Ich wurde auch schon kontaktiert ob ich Interesse an einem taktischen Gürtel hätte...
    Nun, ich schrieb den Herrn Tiger dann, dass ich ihm gerne einen Gütel mit der original Cobra Schnalle, nicht mit der billigen Kopie, fertigen kann, in Handarbeit in Deutschland und zwar zum Preis von X.
    Daraufhin hörte ich nichts mehr von Herrn Tiger. :lol:

Ich möchte mit diesem Faden nur sensibilisieren.

Achtet darauf WO ihr Ausrüstung kauft und ob das Richtig ist.
    Eine Hängematte für VK 39,99 inkl. Steuern, mit Mückennetz, Packsack etc. KANN nicht sein.
    Das sind entweder Dumpingpreise um den Mitbewerber am Markt zu verdrängen, auf Kosten der Leute die bei 50°C an der Nähmaschine sitzen und zu Lasten des kopierten Originalherstellers!

Bitte kauft weiterhin beim Local Dealer.

Vorzugsweise in D, gerne auch in EU!

Heult nicht wenn in ein paar Jahren ALLES aus CHINA kommt und keiner mehr in Europa Ausrüstung herstellt.

Das war das Wort zum Sonntag... :nea:

• Danke für den Hinweis, Bernd.

In diesem Zusammenhang müsste man auch den Solo Stove erwähnen, der eine sehr genaue Kopie des Bushbuddy von Fritz Handel respektive des Trekker der Nomadic Stove Company ist. Auch da wurden Jahre der Entwicklung einfach abgekupfert.

Gruss, Michael

PS: Denkst du bei deinem Link, dass es sich um eine Kopie der Frontline von DD Hammocks handeln könnte? Zumindest ist sie ein ganzes Stück länger.

• Das mit Solo Stove und Bushbuddy kenne ich.
    Allerdings scheint der Bushbuddy Erfinder damit klar zu kommen und hat genug anderes zu tun. Zumindest verstand ich es so.

Ich finde nur dieses Infiltrieren, das Unterwandern von all den Outdoor Facebook Gruppen und das rektrutieren der Youtuber echt nervig bis unseriös.

Kann sein dass das Andere anders sehen. Ist nur mein Eindruck.

Zu der verlinkten HM, das ist zumindest eine Amazonas Hängematte.
    Ob Amazonas dieses Muster auch irgendwo angekupfert hat, so tief bin ich nicht im HM Thema drin.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis... Von denen hatte ich bisher noch nicht gehört - die von dir verlinkte Hängematte ist praktisch identisch (inklusive Foto!) mit der Amazonas Moskito Traveler. Ich habe mal dafür gesorgt, dass das Thema vorerst nicht verloren geht.

• Heult nicht wenn in ein paar Jahren ALLES aus CHINA kommt und keiner mehr in Europa Ausrüstung herstellt. [/B]

Lustiger Scherz. :D Was an Outdoorausrüstung wird den heutzutage nicht in Fernost hergestellt? Entwickelt in der EU, produziert in Fernost. Einige wenige Nichenprodukte werden noch hier produziert. Sonst kommt doch schon alles aus Fernost. Entwickelt in der EU, produztiert in Fenost. Da ist es schon zu spät für... Und zu denken diese Entwicklung aufhalten zu können ist leider träumerei, meine Einschätzung. Zu groß ist die Masse die günstig kaufen will. Und die Chinesen produzieren mittlerweile in richtig guter Qualität und sie wird immer besser! Da gibt es echt schon Unterschiede in China gefertigte und in China gefertigter Schrott! :D

• Es geht um das hinterfotzige unterwandern von FB Gruppen, von Foren, dem beschenken von Youtubern mit Plagiaten oder dem Original sehr ähnlichen Produkten von genannter "Firma".
    Klar, China ist nicht mehr wegzudenken und auch China kann nicht mehr ohne uns. Darum gehts aber nicht.

• Hallo allerseits,
    ich weis nicht ob Amazonas von Onetigris kopiert oder umgekehrt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amazonas Moskito Traveller für den Verkaufspreis von ca. 26€ in Deutschland produziert wird. Ich besitze sowohl die Amazonas Moskito Traveller als auch eine Onetigris Hängematte um 40€. Die Amazonas ist für den Preis gut und robust, hatte sie mehrere Wochen in Peru und viele Male in Deutschland im Einsatz. Aber man merkt halt, dass es ein Billigprodukt ist. Der Reißverschluss ist recht schwergängig, das Material allgemein recht dünn und die Schnüre kann man nicht auswechseln und da sie nicht aus Paracord sind fransen sie mit der Zeit aus. Dazu wrd die Hängematte ganz ohne Zubehör ausgeliefert. Meine Onetigris Hängematte kann dagegen bis auf das fehlende Isomattenfach mit der DD Hammock mithalten. Sie ist gut verarebitet und robust ausgeführt, es liegen etliche Meter Paracord in verschiedenen Stärken bei und der YKK Reißverschluss ist super. Mir ist die Firmenpolitik eines Unternehmens ziemlich egal, viel aus dem Outdoorbereich wird in China gefertigt aber es gibt eben auch hier Unterschiede. Mir ist es wichtig, dass ich ein gutes Produkt zu einem ordentlichen Preis bekomme. Viele Grüße und viel Spaß im Wald ;)

[ATTACH=CONFIG]n22228[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n22229[/ATTACH]

• Naja, wer von wem abgekupfert hat, kann ich auch nicht sagen.

Allerdings ist mir die Firmenpolitik alles andere als egal. Ich möchte ja auch einen anständigen Lohn und faire Arbeitsbedingungen haben. Also kann ich nicht erwarten, dass andere für mein billiges Produkt unter schlechten Arbeitsbedingungen schuften müssen. (Viele der Näherinnen und Näher in Fernost arbeiten bis zu 16 Stunden pro Tag und haben kaum mal einen freien Tag.)

Mir ist klar, dass auch einige der teuren Marken in Fernost produzieren (lassen) und dann noch unverschämt viel Gewinn auf dem Buckel der einfachen Arbeiterinnen und Arbeiter erzielen. Das finde ich auch nicht in Ordnung. Da kann man, wenn die Qualität den eigenen Ansprüchen genügt, auch genau so gut ein günstigeres Produkt kaufen.

Es gibt aber auch Marken, die sich zu (möglichst) fairen Arbeitsbedingungen verpflichtet haben und wo auch regelmässig diesbezügliche Kontrollen stattfinden. Die Folge ist, dass die Preise steigen respektive die Gewinnmarge etwas schmaler ausfällt. Diese Marken gewinnen und verlieren dabei gleichzeitig an Wettbewerbsfähigkeit, je nach dem, wie sich die Endverbraucher entscheiden. Das ist das Dilemma, in dem sich viele Firmen befinden, wenn sie sich in Richtung "fair trade" bewegen. Wir können als Konsumenten diesen Trend durch unser Kaufverhalten unterstützen oder dem Status Quo in die Hände spielen.

Informationen wie diese können dabei eine Orientierungshilfe sein:
    https://www.evb.ch/themen-hinterg…oorfirmencheck/

• Ja das mit den Arbeitsbedingungen ist wirklich bedauerlich, aber wie viele Menschen kaufen ihre Kleidung bei HM und Kik? Ich habe in den letzten Monaten Sachen erlebt, die haben mich etwas wachgerüttelt. Ich kaufte einen gebrauchten Berghaus Atlas Rucksack (sehr guter Rucksack), bei dem eine Steckschnalle gebrochen war. ich fragte beim Hersteller an, ob sie mir eine Ersatzschnalle verkaufen könnten. Ich bekam eine freundliche Antwort, dass man mir kostenfrei eine Schnalle zusenden würde. Nach etlichen Tagen war jedoch immer noch nichts bei mir eingegangen, und auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Schnalle aus England kommen würde. Einige Wochen später erhielt ich dann per Luftfracht eine Schnalle, welche allerdings nicht passte. Auf rückfrage beim Hersteller erklärte man mir, dass die passende Schnalle zur Zeit nicht lieferbar sei sei. Da Berghaus ja auch die Bundeswehr beliefert, wundete mich das schon sehr. Ein Freund erzählte mir dann später, Berghaus sein ein Unternehmen aus England, welches in China fertigen lässt... Vor einigen Wochen kaufte ich bei ASMC einen 5.1 Rucksack für 160€. Bei diesem riss nach kurzer Zeit die rechte äußere Netztasche und dass bei normaler Alltagsnutzung auf Arbeit. Diese ist nun seit 2 Wochen Beim Hersteller und ich bin ohne Rucksack. Wenn man schon für viel Geld bei einem vermeintlich europäischen Qualitätshersteller kauft, sollten die auch mal den Service anpassen. Wenn ich über Amazon Produkte bestellt hatte, auch aus China, hatte ich bei einem Defekt meistens nach kurzer zeit mein Geld zurück oder ein Ersatzprodukt...

• Zunächst mal eine Richtigstellung, die Moskito Traveller kostet 35 Euro.

Ob das viel ist für den Aufwand des Nähens, Import, Steuern muss man selber überlegen. Ich kenne die Materialpreise und sage, nein.

Es geht hier auch nicht um den Vergleich zwischen One Tigris und Amazonas sondern es geht wie oben geschrieben darum, vor einem offensichtlichen Plagiator aus Hongkong zu warnen.

Nicht nur bei Hängematten kopiert diese Firma Produkte Anderer! Rucksäcke, Taschen, Molle Gear, Tarps... Und die penetrante Art sich via FB überall einzuschleichen.

Wenn Du, Schäferhund, zu One Tigris so eine gute Beziehung hast, ist das Deine Sache.

Stelle Dich bitte im entsprechenden Forum erst mal vor. Wer bist Du, woher kommst Du.

Hast Du Produkttests zu bieten? Dann sind diese auch gerne im passenden Unterforum gesehen.

Und wer sagt, die Firmenpolitik eines China Böllers ist einem egal, der arbeitet nicht bei einem Unternehmen, dessen geistiges Eigentum, dessen Produkt dreist kopiert wird.
    Der bangt nicht um seinen Arbeitsplatz, darum den Kredit für sein Haus weiter bezahlen zu können, die Reitstunden für seine Tocher oder den Beitrag fürs Fußball seines Sohnes zahlen zu können.
    Der greift nur für sich das beste ab, ergattert immer das Billigste, ohne nachzudenken und ohne Rücksicht auf Andere.
    Der ist einfach noch nicht erwachsen und sieht die Dinge im Gesamten.

• Amazon ist keine offizielle Preisliste. Der Hersteller hat mit Amazon nichts zu tun. Das ist Amazonas.
    Der Preis liegt bei 34,90 um ganz genau zu sein.

• Also ich habe für meine im freien handel grob 27€ bezahlt, was interessiert mich da der UVP des Herstellers? Langsam wird es lächerlich... Ich bin dann mal mit dem Hund draußen, viel Spaß noch ;)

• Das ist ja genau das Problem in unserer vernetzten Welt: Amazon* kann aufgrund seiner Grösse grössere Mengen verkaufen. Damit kann es oft auch zu günstigeren Konditionen einkaufen und günstigere Preise anbieten, erhöht dabei gleichzeitig den Gewinn und wird über kurz oder lang immer noch grösser. Etwas weiter gedacht führt das dazu, dass immer weniger immer grössere Firmen den Welthandel beherrschen. Ob das eine positive oder eine negative Entwicklung ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich stehe dieser Entwicklung zumindest kritisch gegenüber, weil diese Entwicklung meist nicht oder nur wenig nach dem Wohlergehen der Arbeiterinnen und Arbeiter und nur selten nach der Einhaltung wenigstens grundlegender Umweltstandards fragt. Aber natürlich gibt es sicher auch positive Aspekte. Für mich überwiegen die negativen: Amazon fragt von sich aus nicht nach den Arbeitsbedingungen oder danach, ob geistiges Eigentum anderer verkauft wird, es fragt nur nach dem möglichen Gewinn, der erzielt werden kann. Damit fällt die soziale Verantwortung bei den meisten Grosskonzernen auf den Konsumenten zurück. Und da entscheiden sich dann viele - mangels Information und aufgrund der günstigen Preise - für den Einkauf beim Grosskonzern. (In diesem Zusammenhang wundere ich mich zum Beispiel immer, weshalb man in der Schweiz in den meisten Restaurants nur Sprite bekommt, wenn man ein Citro haben möchte, obwohl es doch diverse lokale Anbieter für die beliebte Zitronenlimonade gäbe.)

* Amazon ist im oben Ausgeführten stellvertretend für irgendeinen Weltkonzern zu verstehen.

Als Anbieter ist Amazon (und da meine ich jetzt konkret Amazon) sicher sehr kundenfreundlich, da lässt sich nicht daran rütteln. Da schlägt das Herz eines jeden, der günstig einkaufen und einen guten Service haben möchte, höher. Das Herz des kritischen Kunden nicht unbedingt.

• Und wenn die Konsumenten beim Milchkauf verantwortungsbewusster auswählen würden, hätten die Milchbauern weniger Probleme. Leider immer das selbe, der Mensch lässt sich verleiten...

• Viele denken vermutlich, dass sie als einzelne eh nichts ausrichten können oder dass sie mit ihrem bewussten Einkauf eh allein dastehen, und kommen sich dann blöd vor, wenn nur sie sich informieren und oft auch mehr bezahlen.

Jede Firma, die etwas verkaufen möchte, ist aber letztlich auf uns - die Kunden - angewiesen. Ohne uns geht gar nichts. Die Macht liegt - solange nicht irgendwelche Gesetze die Grosskonzerne übermässig bevorzugen - immer bei uns, den Konsumenten. Manchmal muss man sich das unbedingt vor Augen führen. Und sich - wo nötig - gegen unfaire Handelsgesetze zur Wehr setzen.

Ein verantwortungsbewusster Einkauf muss übrigens nicht immer teurer sein: Die Bio-Datteln kosten (pro 100g) bei einem Grossverteiler bei uns in der Schweiz mehr als die konventionell angebauten. Das ist allerdings nur auf den ersten Blick richtig: Die biologisch angebauten Datteln sind nämlich entsteint, die anderen nicht; somit sind die Bio-Datteln letztlich sogar günstiger. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!