DD Chill Out Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

DD hat im Newsletter gerade eine neue Hängematte vorgestellt: die DD Chill Out Hammock. Angeblich 320cm x 180cm. Das sind doch mal anständige Maße! Leider gibt's keine Angaben zum verwendeten Stoff. Vielleicht gibt's ja bald auch eine integrierte DD mit einer anständigen Länge...

• Offizieller Beitrag

Wenn sie die Hängematte in Hexon herstellen, werde ich bestimmt schwach :)
    Ist Euch auch aufgefallen, dass auf den Fotos von den Hängemattenenden jeweils zwei Schnüre abgehen? Nicht, dass in der Anleitung steht, man solle die einfach hinter dem Baum zusammenknoten, ganz ohne Baumschoner :(

• Offizieller Beitrag

Ist Euch auch aufgefallen, dass auf den Fotos von den Hängemattenenden jeweils zwei Schnüre abgehen? Nicht, dass in der Anleitung steht, man solle die einfach hinter dem Baum zusammenknoten, ganz ohne Baumschoner :(

In den Specs steht "Includes: Hammock, webbing, beer holder." Ich hoffe "webbing" = "Baumgurte" und nicht gewebte Schnüre.

• Offizieller Beitrag

[USER="46"]TreeGirl[/USER]: Die DD Hammocks werden standardmäßig mit einem ca. 15mm Durchmesser PE Mantelseil geliefert. Wenn das platt liegt ist es breiter und weicher wie mancher Baumschoner... Aber halt auch richtig schwer. Das Suspension System von DD besteht aus Baumgurten, Whoopies und Karabinern, ist also auch baumfreundlich.

• Offizieller Beitrag

Ja, ich kenne die "Gurte" - die habe ich auch an meiner DD Frontline und an den Claytors. "Webbing" würde ich die trotzdem nicht nennen. Ich fand die Teile eher nicht so nutzerfreundlich, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

• Ich habe heute an Fronleichnam die neue DD Chill Out Hammock getestet.

Nach dem Hinweis von TreeGirl, welcher genau nach einer schlechten Nacht in einer anderen leichten HM kam, habe ich sie mir direkt bei DD in UK bestellt.
    Der Versand in Deutschland hat leider durch die Inkompetenz von DPD mehrere Tage gedauert...

Die Hängematte macht insgesamt einen guten ersten Eindruck nach dem Auspacken.
    Leider wurde sie in einem Plastikbeutel versendet, dessen Kleber auf den Transportbeutel der HM überging.

Die Nähte sind DD üblich verarbeitet. Also am Nahtanfang und Ende steht da schon der ein oder andere Faden ab.
    Das kann man aber selbst schnell ändern wenn es stört.
    Der Stabilität macht das nichts aus. Nur des Estetik.

Die Matte besteht aus einem atmungsaktiven "highstrength" Ripstop Nylon.
    Das Gewicht pro m² hat DD leider nicht angegeben.
    Nur das Gesamtgewicht von 530 Gramm.
    http://www.ddhammocks.com/product/dd...ck?from_cat=17

Die Maße sind 3,20m auf 1,80m.
    Damit ist sie deutlich länger und breiter als zum Beispiel die DD Frontline, welche nur 2,70m x 1,40m ist. Und 860 Gramm wiegt.
    So kann man auch wirklich besser diagonal liegen.
    Was bei der Frontline, Bivi und Camping HM nur als Zwerg geht.
    Seitlich ist auf beiden Seiten noch ein Streifen Stoff angenäht um diese Breite zu erreichen.
    Das hat beim Testliegen heute nicht gestört.

An Farben sind drei unterschiedliche Farbtöne erhältlich.
    Das orgininal DD Foto davon poste ich aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht.
    Ist aber über den Link oben zu sehen.

Ich habe natürlich grün gewählt.

Die Aufhängung ist DD typisch mit den "Dochten".
    Ca. 20mm breites weiches Gurtband in ausreichender Länge.
    Damit ist die Matte READY TO USE.
    Modifikationen der Aufhängungen wurden noch vor Ort durchgeführt.
    Contiuous Loops beidseitig, Whoopie Slings in schwarz, Baumgurte DIY mit Toggles...
    Passt alles auch noch IN den Packsack.

Der Liegekomfort ist super.
    Der Stoff ist leicht elastisch aber nicht zu sehr.
    Allerdings wird es eine Chill Hängematte bleiben wenn man keine Isolation für drunter mitführt.

Der einlagige Stoff ist halt schon sehr dünn und durch die Atmugsaktivität wirds kalt am Popo. Cold Butt Syndrome nachts vorprogrammiert.
    Aber dafür ist sie auch nicht gemacht.

Der Beerholder ist einfach ein cooles Gimmick.
    Die Matte hat 4 Schlaufen, an jeder Seite 2 Stück, um den Beerholder einzuhängen.
    Man kann diese Schlaufen sicher auch für einen UQ nutzen.

Die DD Chill Out Hammock wird gemeinsam mit dem DD UL Tarp, ein gutes Gespann für die ein oder andere Sommer Tour.

Da hier im Forum es immer schwer ist, mehrere Bilder einzubinden, hab ich schnell ein Video gebastelt.
    https://youtu.be/h_DQAWP7DCA

• Offizieller Beitrag

Danke für die Review. Hast du nachgemessen und gewogen?

Schade zu hören, dass der Stoff nicht durchgängig ist, sondern zusammengestückelt. Das macht sie für mich weniger interessant. Wie wäre denn die Breite ohne Seitenstreifen?

Bring die Matte auf jeden Fall mal zum Treffen mit, damit man sich einen eigenen Eindruck verschaffen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!