Tarp: Die nächste Generation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin bereit für's nächste Tarp. Die Ridgeline und die Tie-Outs mache ich wieder wie bei den Warbonnet Tarps, das ist in meinen Augen optimal.

Bei den Pull-Outs sehe ich noch Verbesserungsbedarf. An der Warbonnet-Variante mit den Gurtband- bzw. Ripsband-Vs stört mich, dass man ziemlich rumsauen muss, um sie dicht zu bekommen. Auch wenn die Tropfen meist nicht auf der HM landen hätte ich sie gerne dicht, weil ich gerade bei Regen mein Zeug neben mir auf dem Boden liegen hab und nicht will, dass da was hintropft. Und davon abgesehen will ich ganz prinzipiell, dass ein Regenschutz überall dicht ist.

Ich würde deshalb gerne versuchen, die Pull-Outs dieses Mal zu kleben, bzw. eine Kleb-Näh-Kombination zu machen. Die Idee: Ein rundes Stück Zeltboden (10-15 cm Durchmesser) an der Innenseite festkleben, dann auf der Außenseite eine Schlaufe aufnähen. Noch die Nähte auf der Innenseite versiegeln und gut sollt's sein.Ziemlich einfach, sauber, dicht und (hoffentlich) robust.

Kleben würde ich mit Silnet, da seh ich keine Alternative.

Hat jemand sowas schonmal ausprobiert? Meint ihr, das hält bzw. verteilt die Kräfte gut? Wie groß würdet ihr die Verstärkungspatches machen? Oder vielleicht lieber doch V-förmige Verstärkungen, von der Form her also wie die aktuellen Warbonnets? Hat jemand eins der alten Warbonnet-Tarps mit genähten, runden Pull-Out-Verstärkungen? Wie groß sind die da?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Roland

• ich hatte so was seinerzeit auch auf mein Pathfinder Tarp genäht.
    Patch auf Tarp-Innenseite -> Schlaufe auf Tarp-Außenseite. Naht zusätzlich abgedichtet.
    Genäht hatte ich mit einem Baumwoll ummanteltem Polyestergarn, der wenn er Nass wird aufquillt und sich selbst abdichtet.
    Fertig.

[ATTACH=CONFIG]n16800[/ATTACH]

lieben Gruß
    kahel

• So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, nur hätte ich mir eben gerne die extrem nervige Naht rundrum gespart. Ich kann aber schlecht abschätzen, ob das nur geklebt halten wird. Am besten mach ich wohl mal einen kleinen Vorversuch. Ich berichte dann.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ja hier schonmal Links zu Erfahrungsberichten auf HF gepostet. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man das Gurtband zuerst auf dem Pull-Out annähen, und diesen dann außen auf das Tarp kleben. Angeblich ist das ausreichend. Bevor ich mir das neue Tarp versaue würde ich allerdings einen Test mit Reststücken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!