- Offizieller Beitrag
Ivan bat mich um einen Erfahrungsbericht mit der Handy Hammock, einem sehr leichtem und kleinen Hängemattenständer aus England.
Über ein Youtubevideo war ich schon vor zwei-drei Jahren auf den Winzling aufmerksam geworden. Kaum größer und schwerer als ein Regenschirm kann er wirklich überall hin mitgenommen werden. Das wäre die Lösung für entspanntes Abhängen auch dort, wo keine Bäume wachsen.
Mir kamen da sofort einige schöne Wiesen und Strände in den Sinn. Aber funktioniert das Ding auch wirklich? In dem Video und auf der Webseite des Herstellers sah das wunderbar einfach aus, doch halten fingerdicke Röhrchen, dünne Schnürchen und ein paar Erdnägel wirklich das Gewicht eines erwachsenen Mannes aus?
Als Experiment mit ungewissem Ausgang waren mir die 105 Pfund plus Versand zu teuer. Ich schaute mich weiter im Internet um.
Der Bericht von Derek Hansen sah ziemlich positiv aus, ich hatte aber auch ein Video gesehen, in dem die Stange (durch falsches Abspannen) zerknickte. Ich schrieb also den Ersteller eines Youtube-Videos an und fragte ihn nach seiner Langzeiterfahrung, ob er mit der Handy Hammock zufrieden sei und ob er sie mit dem Wissen von heute noch einmal kaufen würde. Er antwortete, daß er zufrieden sei, aber aus familiären Gründen leider keine Langzeiterfahrungen sammeln konnte. Noch einmal kaufen? Wahrscheinlich nicht.
Also nahm ich von einem Kauf erst einmal Abstand.
Dann kam das erste Hängemattentreffen in Burgsinn. Jemand hatte eine Handy Hammock mit und baute sie auf. Leider bekam ich davon nichts mit, weil es so viel Interessantes (z.B. die Amok Draumr) zu sehen gab. Was habe ich mich geärgert! Doch schon zum nächsten Hängemattentreffen in Mengerschied bot sich die Gelegenheit, Hammock Fairy ausführlich zu ihrer Handy Hammock zu befragen. Es blieb nicht nur bei der Theorie, da ichi mir die HH sogar in Natur zeigen konnte. Ob er es bereut hat? ![]()
Ich war jedenfalls aus dem Teil nicht mehr raus zu kriegen. Die Teilnehmer des Treffens können es bestätigen.
Kaum wieder zu Hause angekommen (noch vor dem Duschen!) löste ich die Bestellung aus. Kurze Zeit später konnte ich dann meine eigene HH aufbauen.
Als steinreicher Gartenbesitzer war es zwar eine ziemliche Fummelei, die 12 Heringe an den vielen Steinen im Boden vorbeizulotsen, aber es gelang.
Ich hatte das Set ohne Hängematte gekauft, meine 2,70 m lange Hängematte passte aber wunderbar. Auch mit einer 10-Fuß-Hängematte funktioniert es, die 11-Füßer habe ich noch nicht getestet.
Ich nahm gleich Dereks Modifikationen vor. Dank einer Ridgeline aus Gummischnur läßt sich das System leichter aufbauen und die beiden Ständer fallen nicht um, wenn man bei Nichtbenutzung die Hängematte entfernt.
Selbst mein 2,90 x 3,00 m DD Ultralight Tarp läßt sich an den Spitzen der Ständer befestigen.