Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo hängende Gemeinde,

ich möchte mir gerne eine "winter sock" nähen:

http://www.tothewoods.net/HomemadeGearHammockSock.html
    http://www.dream-hammock.com/shop.html#!/Wi…ategory=4019211

Ich habe mir schon mal ein Rundum-Moskito-Netz genäht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Für den Winter hätte ich gerne so etwas ähnliches aus winddichtem Stoff. Für den ersten Wurf habe ich mir günstigs Ripstop-Nylon (47g/qm) bestellt:
    [ATTACH=CONFIG]n10805[/ATTACH]
    Fortsetzung folgt...

Das Baumkind

• Am oberen Ende der Socke würde ich noch ein Stück Moskitonetz anstelle des voll geschlossenen Stoffes anbringen, damit noch ein wenig frische Luft herein kommen kann und die Kondesationsfeuchte am besten auch ablüften kann. Mit einem von innen erreichbaren Stück Ripstop-Nylon welches als Fenster über das Moskitonetz genäht wurde, kann dieses dann mit kleinen Streifen Klettverschluss geschlossen werden. Das versuche ich mal zu illustrieren ;)

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Hi Konrad,

ich würde gerne leichtern Stoff nehmen - aber der ist dann gleich wieder so teuer:(
    Welchen Stoff würdest Du empfehlen?

Es braucht nicht wasserdicht zu sein, aber winddicht sollte es schon sein. Es sollte aber auch ein raschelarmer Stoff sein.

Das Baumkind

• Offizieller Beitrag

Wasserdicht ist definitiv nicht wünschenswert bei einem Socken. Obwohl ich meine Socken und Top Cover noch nie bei Temperaturen unter 0°C verwendet habe, hatte ich trotzdem etwas Kondenswasser in Kopfnähe. Die Wintercamper sagen, dass es unter 0°C noch viel schlimmer wird. Bei richtig tiefen Temperaturen ist wohl das einzige was noch hilft "Canvas", also Segeltuch. Leicht ist das nicht mehr. Aber die meisten verwenden im Winter wohl Schlitten statt Rucksack.

Im Übrigen macht es wenig Unterschied, ob der Socke komplett geschlossen ist, oder wie ein Fronkey-Netz genäht ist. Die warme Luft (und damit die Feuchtigkeit) steigt nach oben und kühlt auf dem Weg ab um zu kondensieren. Deshalb werde ich bei meinen Socken auch mit Moskitonetz-Öffnungen oder "Fenstern" experimentieren.

Ich habe bei ExTex noch keinen wirklich schönen winddichten Stoff gefunden, obwohl ich schon einige Stoffe testweise bestellt habe. Für meine DIY-Socken und UQPs werde ich 1.1oz (38g) calendared Ripstop, Argon 90 (31g) oder Pertex (wenn ich den in GB finden kann) verwenden. Leichter als Argon 90 werde ich nicht gehen, da der Stoff dann für meinen Geschmack zu empfindlich wird.

• Hallo Treegirl,

dieser Stoff ist mir von einem Selbstmacher aus dem UL Forum empfohlen worden.
    http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-…g-qm::1518.html
    Er hatte daraus eine winddichte Weste gefertigt.
    Ich habe daraus meinen Primaloft Topquilt genäht und damit im Frühjahr auf Elba in 1000m
    Höhe einen Sturm ohne HM und Zelt eine Nacht bei 10° abgeritten.
    Ich kann dir definitiv sagen, daß dieser Stoff winddicht ist. Durch die Kalanderung läuft das
    Wasser sehr langsam ab. Mir ist eine Dose Bier im Sommer im Rucksack kaputt
    gegangen. beim Trocknen hatte ich unten einen Biersack, welcher ganz langsam aus den
    Nähten leertropfte.:cursing:

Gruss
    Konrad

• Hier sind die aktuellen Maße meiner Wintersocke:

Sie hat jetzt in etwa die Länge meiner bevorzugten Ridgeline-Einstellung plus 10 cm.

[ATTACH=CONFIG]n10984[/ATTACH]

Am Wochenende wird sie getestet, und da werden auch Fotos gemacht. Allerdings befürchte ich, dass der Test mangels knackigen Temperaturen eher mau ausfallen wird. Nichtsdestotrotz hier schon mal die nächsten angedachten Schritte:

(1) Evtl. kürzen
    (2) Fliegengitter zwecks Entlüftung / Kondens-Vermeidung

[ATTACH=CONFIG]n10983[/ATTACH]

Als Stöffchen habe ich erst einmal kalandrierte Fallschirmseide (47g/qm) genommen (http://www.extremtextil.de/catalog/Ripsto…rt-47g-qm::2500). Das ist zwar schön weich, aber ich fürchte, dass es bei Wind nicht winddicht genug ist.

Aktuell wiegt die Wintersocke ziemlich genau 300 g.

Das Baumkind

• Hallo Baumkind,

der Stoff muß eigentlich nicht winddicht sein, weil der Wind durch feines Gewebe sowieso ganz langsam weht.
    Das merkt man ja schon im Sommer an so einem doofen Mückennetz, daß dort fast stehende Luft ist.
    Was eher der Fall sein wird, daß du unten ein paar Steine als Beschwerung rein machen solltest.
    Denn wenn das Gewebe an dir anliegt, kann es seine Funktion nur sehr mäßig nachkommen.

Gruss
    Konrad

• Und hier ist der Testbericht: :dirol:

Fazit: Die Socke bleibt erst einmal, wie sie ist. Sie passt 1a unter der Hängematte durch.

Zu der eher unauffälligen Tarnfarbe "bambus" kam es so: Nachtblau wäre mir von innen zu dunkel. Olivgrün gab es nur in 122 cm Breite. Blieb als Alternative nur bambus, welches übrigens eine sehr angenehme Atmosphäre erzeugt. Wenn das Tarp übergeschlagen ist, dann fällt die helle Farbe kaum noch auf, und bei Nacht wahrscheinlich sowieso nicht.

[ATTACH=CONFIG]n11078[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n11079[/ATTACH]

Und so sieht's von innen aus, wenn sie nicht zugezogen ist:

[ATTACH=CONFIG]n11077[/ATTACH]

So, nun wird zugezogen...

Angenehme Nachtruhe wünscht

Das Baumkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!