Was benutzt Ihr für ein Tarp?
Es gibt unzählige unterschiedliche Tarps für Hängematten, ob asymetrisch oder standard, welche Specials hat euer Tarp zu bieten? Warum bevorzugt Ihr welches Tarp?
Welches Tarp für Hängematten?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Mein Tarp hat nicht nur an den Rändern Gurtband um es zu verstärken, sondern auch noch einen super Wald-Camo. Es ist ein Aquaquest-Tarp und hat als nettes Special kleine Innenlaschen, an denen ich die Schnüre vom Moskitonetz anbringen kann. Als Nachteile sind zu erwähnen, dass das Tarp mehr aals schwer ist.
Ich hänge es im Frame Setup oder im Diamond Setup auf.[ATTACH=CONFIG]n286[/ATTACH]
Gruß der Kai
-
- Offizieller Beitrag
Ich verwende eine Mylar-Plane von ASMC. Das Teil läuft unter der Bezeichnung "US Army Rettugsdecke" oder sowas. Vorteil ist definitiv das geringe Packmaß, aber es ist halt auch gerade so groß genug um meine HM 'drunter zu bekommen wenn ich es diagonal nehme.
-
Hallo [USER="18"]DL1JPH[/USER] wie groß ist die Plane? Ist sie stabil?
-
- Offizieller Beitrag
Gemeint hatte ich die hier: https://www.asmc.de/en/Gear/First-…t-Combat-p.html
Stabil ist das Teil allemal, bei dem Preis kann man sich da nicht beschweren.
-
Für meine Hängematte wäre es wohl zu klein. Aber vom Gewicht ist es in Ordnung. Gibt es auch Nachteile?
-
- Offizieller Beitrag
Sorry dass ich deine Antwort erst jetzt sehe... Ernsthafte Nachteile gibt's eigentlich nicht, das Teil ist echt robust und gut zu Transportieren. Wie du gesagt hattest ist es halt nicht groß.
-
[USER="18"]DL1JPH[/USER] kein Problem. Ganz entspannt

Was bei Tarps auch nicht schlecht ist, wenn Gurtbandschlaufen auf der Oberseite befestigt sind, dann muss man die Ridgline nicht unten durch führen (wie beim DD Tarp). Natürlich ist der Nachteil, dass es beweglicher ist und schwerer wird:
-
- Offizieller Beitrag
Ich verwende in der Regel keine ridge line sondern spanne das Tarp mit Haken an den Whoopie Slings diagonal über die Hängematte.
-
Ich verwende DD Ultralight Tarp 3x3 und bin zufrieden. Allerdings hat das Feature "ultralight" seinen Preis, was das Vergnügen etwas schmälert.
-
ich bin ja doch eher der "Robuste" und von daher habe ich das BeX Pathfinder Tarp in 3x3.
Natürlich modifiziert. An jeder Schlaufe (die ich erst mal alle ausgetauscht hatte) befindet sich auch eine Segleröse. Somit bin ich mit den Abspannmöglichkeiten etwas besser bestellt. Ebenso habe ich noch 6 weitere Abspannschlaufen auf das Tarp genäht, und kann damit den Innenraum noch mal deutlich vergrößern.Ja is ja gut ... ich weiß ... es ist Groß, es ist Schwer, es hat ein riesen Packmaß ... aber, die Farbe! die ist ja mal sooooo klasse.
Gruß
kahel -
Ist das Coyoten Braun? :yes:
-
ja so ähnlich. Bei Begadi nennen die das dann "Multi-Terrain Farbe" die hat den Vorteil, dass es sich optisch ein wenig anpasst, je nach Farbe der Umgebung.
Mal sieht es eher grünlich aus und dann wiederum eher bräunlich. Echt Klasse!http://www.begadishop.de/catalog/pro...oducts_id=9109
Gruß
kahel[ATTACH=CONFIG]n1052[/ATTACH]
-
- Offizieller Beitrag
Die Farbe hat wirklich was. Unterscheidet sich nur wenig von den Farben des Waldes und ist wesentlich ziviler anzuschauen als Flecktarn.
-
Eben, und wenn Du jetzt noch einige Zweige / Grünzeugs aus der direkten Umgebung daran / darauf befestigst, ist das wie eine Tarnkappe. Sehr schwer auszumachen, wenn man nicht genau weiß wo es ist.
Demnächst versuch ich mal das DD Tarp M 3,50 x 2,50 in braun. Ob das auch so gut aussieht, und ob ich mit der geringeren Größe zurecht komme.
-
Ich hatte ja das Vergnügen vier lange Tage im Soonwald zu verbringen ... und hatte auch das DD Tarp M 3,50 x 2,50 in braun in Benutzung.
Klasse Teil! uns bei regen, den hatten wir in einer Nacht recht heftig und ausgiebig hat sich dieses Tarp voll und ganz bewährt.
Sowohl in der "Anpassungsfähigkeit der Umgebung als auch beim Wetterschutz.
[ATTACH=CONFIG]n3411[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n3408[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n3410[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]n3415[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n3416[/ATTACH] -
[USER="24"]Baumkind[/USER] lohnt sich das DD Ultra Lite Tarp?
Mal jetzt nicht auf den Preis geschaut. Wie siehst du die Robustheit in Bezug auf das normale DD Tarp (oder vergleichbares)?
Lohnt es sich wegen 150gr weniger Gewicht das UL Tarp zu kaufen?Grüße
Naturapfel -
- Offizieller Beitrag
Ich kann es leider nicht mit dem normalen DD Tarp vergleichen, finde es aber erstaunlich stabil. Habe es seit fast einem Jahr im Einsatz. Es hat schon etliche Stürme und auf's Tarp fallende Äste überstanden und ist noch unbeschädigt. Die 10 cm geringere Länge (oder war's die Breite) gegenüber dem DD Tarp spielen meiner Meinung nach keine Rolle. Aber die 460 Gramm sind herrlich leicht.
-
Naturapfel,
leider kenne ich das DD-"Normal" nicht. Aber ich bin überrascht, wie robust das UL-Tarp von DD ist. Wenn der Preis keine Rolle spielt, kann ich es nur empfehlen.
ich werd's auf dem Hängemattentreff Ende August wieder dabei haben - da kannst Du es Dir selbst ansehen.
Das Baumkind
-
Holger, ich hab doch beide Tarps, kannst Du gern bei mir vergleichen. Ich finde das "normale" deutlich robuster und leiser; für die TTM ist das UL-Tarp meiner Meinung nach fast zu kurz. Aber leicht ist das UL-Tarp wirklich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!