DIY Underquilt - 4 Jahreszeiten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

die Tage möchte ich meinen Underquilt zusammen nähen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich hier lieber 200g/qm (6oz/sqyd) oder 133g/qm (4oz/sqyd) Climashield Apex verarbeite. Das 133ger habe ich ursprünglich für den Underquilt gekauft. Da die Isolation von unten bei der Hängematte einen größeren Effekt hat und ich gerne nur einen Underquilt haben möchte dachte ich mir, dass ich diesen mit 200er Climashield für 4 deutsche Jahreszeiten auslege und den Quilt mit der noch vorhandenen 133ger Faser anfertige. Dazu soll dann noch ein geschlossener oder halber mit Mylar isolierter Socken dazu kommen. Lange Unterwäsche, eine Climashield Kaputze und eine Primaloft Jacke gehören auch noch zur Isolation. Ich bin ein warmer Schläfer ;)

Was sind hier eure Vorschläge?
    Sind 2 Meter Climashield als Isolation für eine Person welche ca. 196 Groß ist ausreichend?

Die extremtextil Bestellung wartet nur noch auf eure Meinungen ^^

Materialien:

Kosten ohne Versand: 65.90€

Anleitung:

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Hallo,

ich habe mir aus 133g Primaloft ja einen Topquilt genäht.
    bei +5° ist Schluß. Als Underquilt würde ich das ähnlich sehen.
    Ein Yeti Schlafsack hat 200g Primaloft und ist für -7° gut.
    Nur meine Gedanken.

Gruss
    Konrad

• [USER="113"]Ivan[/USER] an 2x 133g habe ich auch schon gedacht denn das Material habe ich hier noch liegen dafür. Dann brauche ich unter Garantie auch noch einen Quilt für die wärmeren Nächte so warm wie ich schlafe. Dann werden es wohl leider doch 2 Underquilts :unknw:

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem vernähen von zwei Lagen Cliemashield?

• Hallo,

da ich die 133g/m² Primaloft miteinander vernäht habe und dieses Material filigraner als
    climashield ist sowie größere Steppnähte verträgt, sehe ich da keine Probleme.

Gruss
    Konrad

• Sollte bei dem Underquilt für alle Nähte Gütermann Polyestergarn benutzt werden oder kann hier auch Rasant Nähgarn mit einem Polyesterkern genutzt werden?
    Erst sollen die Stoffschichten und das Climashield miteinander vernäht werden und über diese Naht kommt dann das Einfassband welches den Tunnel für den Kordelzug bilden soll. Davon erhoffe ich mir eine gewisse Stabilität der Nähte. Andere Vorschläge?

• Hallo,

ganz normales Nähgarn ist ja Polyestergarn.
    Das Rasant ist durch den Baumwollanteil nicht so dehnfähig.
    Mehr was für Etaproof Sachen oder Tarps, wobei da nehme ich
    auch gerne Polyestergarn.
    Für den Tunnel nimmt man eigentlich kein Einfassband, sondern man
    macht sich z.B. aus 90g Zeltboden den Tunnelzug selber.

Gruss
    Konrad

• Die Frage kam mir auf, da das Gütermann Polyestergarn dicker ist als andere Garne. Ist die Dehnfähigkeit bei einem Underquilt denn wichtig?
    Einfassband habe ich auch nur gekauft weil es in den meisten Anleitungen vorkommt oder auch Gurtband verwendet wird. Die Idee mit dem Zeltboden hätte es wahrscheinlich mit dem Nähen vereinfacht und das Gewicht noch einmal gedrückt. Wird für den Sommerquilt umgesetzt ;)

Hier schon einmal Bilder meines Fortschritts:

• Dieses Garn habe ich hier welches für meine Hängematte benutzt wurde.
    Muss dem Nähladen heute noch einmal ein Besuch abgestattet werden für neues Garn? ;)

• Offizieller Beitrag

Mittlerweile nehme ich das extra starke Garn (in meinem Fall Gütermann Tera 60) nur noch für die Hängematten-Tunnelzüge. Und natürlich werde ich es auch beim Tarp verwenden. In beiden Fällen muss das Garn eine Menge Zug aushalten. Für alles andere (inklusive der Seitensäume der Hängematten) nehme ich normales Nähgarn. Bei meinen Underquilts dehnt sich nirgendwo etwas, und keine der Nähte ist großer Belastung ausgesetzt. Insofern würde ich sagen, ganz normaler Polyester Allesnäher von Gütermann (oder vergleichbare Garne) sollten ausreichen. Natürlich kannst du auch ein super starkes Garn verwenden. Das tut den gleichen Dienst. Ist aber unnötig teuer, etwas schwerer (OK, das fällt wohl nicht wirklich ins Gewicht) und bei dünnen Stoffen sehen die Nähte nicht so toll aus.

• 1,5 Km Gütermann Allesnäher sind gekauft, es kann also losgehen ;)

Frage zur Aufhängung:
    Braucht es nur die beiden Tunnel an den Seiten um den UQ dauerhaft in der richtigen Position zu halten oder ist es sinnvoll wie auf diesem Bild noch eine Adjustierung der Leinen durch weitere elastische Kordeln oder Leinenspanner anzubringen?
    [USER="17"]dendronaut[/USER] kannst du die Abspannung des UQ den ich mir für eine Nacht ausleihen durfte empfehlen oder würdest du die zusätzliche Sicherung der seitlichen Kordeln als überflüssig ansehen?

• Offizieller Beitrag

Ich würde als Vorlage nicht das Design vom IX-Underquilt nehmen. IX funktioniert ganz anders als normale Isolierung - ich fand meinen IX-UQ so unbrauchbar, dass ich ihn weiterverkauft habe :)

Ich bin von der HammockGear Aufhängung schwer begeistert, und habe meine anderen Underquilts entsprechend aufgemotzt. Dazu brauchst du die Tunnelzüge wie auf der Skizze, aber keine Öffnungen mit Tanka in der Mitte. Am Kopf- und Fußende kommt das Shock Cord einfach so aus dem Tunnel heraus, und wird mit jeweils einem Micro Kordelstopper gesichert. Zusätzlich sind an den Seiten Linelocs angebracht (dort wo die Haupt-Aufhängung = Primary Suspension) raus kommt. Dort wird die sekundäre Aufhängung (dünnes Shock Cord) eingefädelt. Die primäre Aufhängung trägt das Gewicht, die sekundäre Aufhängung zieht den Quilt auseinander und verhindert den gefürchteten "Akkordeon-Effekt".

• Also die Leinenspanner welche ich oben verlinkt habe mit einem weiteren Stück elasticher Kordel richtig? Genau diese Aufhängung hatte auch der Underquilt welchen ich mir vom [USER="17"]dendronaut[/USER] ausgeliehen hatte. Mal schauen ob das Material noch ausreicht um diese anzubringen.
    Dann muss ich mir nur noch Gedanken um die Verbindung vom UQ zur Hängematte machen, ein fester Haken ist mir nicht ausreichend flexibel um ihn auch an weiteren Hängematten zu befestigen.

• Offizieller Beitrag

[ATTACH=CONFIG]n11511[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n11512[/ATTACH]

Dann muss ich mir nur noch Gedanken um die Verbindung vom UQ zur Hängematte machen, ein fester Haken ist mir nicht ausreichend flexibel um ihn auch an weiteren Hängematten zu befestigen.

Meine Underquilts sind nicht mit der Hängematte verbunden. Es reicht, die Aufhänung über die Hängemattenenden zu hängen, oder in die Hängematten-Aufhängung einzuklinken (ich nehme dazu einen normalen Mini-Biner).

• Offizieller Beitrag

Ich würde die Gummikordel am Kopf- und Fußende keinesfalls als sekundäre Aufhängung verwenden. Der Grund warum HammockGear 3 Kordel verwendet ist, damit man Kopf- und Fußende nicht übermäßig rafft. Ein zu stark gerafftes Quiltende öffnet leider Luftkanäle und schafft Kältebrücken. Ist mir auch schon passiert. Außerdem ist es angenehm, wenn man im Sommer die Endkordel etwas lockerer einstellen kann. Damit kann man die Wärme besser regulieren als mit der sekundären Aufhängung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Klar, da hast du recht aber wie stramm ziehst du die sec.Aufhängung? Bzw. warum sehr stramm ziehen? Bei dem oberen Bild ist es sehr sehr locker und verhindert gerade das der UQ zusammenrutscht.

Außer im Hochsommer ist meine sekundäre Aufhängung *sehr* stramm gespannt. Warme Schläfer merken es vielleicht nicht (so stark), aber wenn der Underquilt nicht am Hintern klebt geht deutlich Wärme verloren. Es reicht 1mm Abstand. Im Winter merke ich das extrem. Derzeit spanne ich fast jede Nacht nach, weil ich ansonsten mitten in der Nacht frierend aufwache (im Haus...). Die Kordel am Kopf- und Fußende sind dagegen nur locker gespannt.

Zitat

Da der Kordelstopper auch am UQ angenäht ist, wird auch nicht mehr gerafft als durch den Stopper eingestellt wird.

Das hilft zwar, aber bei meiner Einstellung würde das Kordel wohl durch den Stopper nachrutschen.

Wenn Gewicht so eine große Rolle spielt, würde ich den Prusik aus einer getrennten Gummikordel knoten, die dann separat am UQ befestigt ist. Damit erreichst du ein ähnliches Set-Up ohne Zug auf die Kopf-/Fußkordel auszuüben. Allerdings sind die Kordel meiner sekundären Aufhängung sehr dünn - ca. 1/2 bis 1/4 von der primären Aufhängung. Insofern dürfte der Gewichtsunterschied nicht allzu groß sein.

• Offizieller Beitrag

... natürlich spielt das Gewicht vom Underquilt eine nicht unbedeutende Rolle. Bei einem 3/4 Daunen-Underquilt muss deutlich weniger Zug ausgeübt werden. Da funktioniert eine kombinierte Aufhängung vielleicht ausreichend gut. Ich verwende nur lange Underquilts. Mein leichtester wiegt etwas über 600g; mein Winter-UQ knapp über 700g.

• Hallo allerseits,

ich hätte da noch eine kleine Variante zur UQ-Aufhängung im Angebot:

Minibiner am Kopfende ...
    [ATTACH=CONFIG]n11852[/ATTACH]

... zwischen den vier Eckschlaufen und dem seitlichen Kanal für das Gummiseil jeweils ein Kordelstopper ...

[ATTACH=CONFIG]n11851[/ATTACH]

... am anderen Ende die Gummiseile einfach zusammengeknotet und über das Ende der HM geworfen.

[ATTACH=CONFIG]n11853[/ATTACH]

Bin bisher recht zufrieden mit dem System. Im Grunde wie mit Prusiks an den vier Ecken des Quilts. Der UQ ist ohne viel Aufwand verschiebbar und alle Ecken bleiben zuverlässig an ihrer Position. Mit nur einem Seil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!