Hängematte von Wand zu Wand 2m

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    seit meinem letztjährigen Mexikotrip, geht mir die Idee "Hängematte in der Wohnung" nicht mehr aus dem Kopf.
    Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung umgezogen und mein ursprünglicher Aufhängeplan lässt sich leider nicht realisieren.
    Jetzt zu meiner Frage, da ich im WWW keine genauen Angaben dazu finde:

    Ist es möglich, eine Hängematte von Wand zu Wand aufzuhängen, wenn der Abstand der Wände nur 2 Meter beträgt. Wenn ja, bis zu welcher länge darf die Hängematte in diesem Fall sein? Oder ist das zwar möglich, würde aber zu zusammengequetscht aussehen. Eventuell könnt ihr mir ja auch noch gleich eine Hängematte empfehlen.
    Ich bin 1,8m groß und bin mit 75 kg nicht gerade schwer.

    Liebe Grüße
    Wede

  • Hallo,

    wenn du eine Brückenhängematte hast, kannst du die mit ihren 2m direkt an die Wand spaxen.
    Andere Hängematten brauchen min. 2,5-3m.
    oder du nimmst eine 89,5 und hängste sie von oben ab.:w00t:

    Gruss
    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Ob du in so einem kleinen Raum eine Hängematte aufhängen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb ein paar Fragen:

    1. Was für eine Hängematte willst du aufhängen? Ein Tuchhängematte?
    2. Wie lang ist die Hängematte?
    3. Willst du in der Hängematte schlafen (= Bett-Ersatz) oder nur mal ein paar Stunden abhängen und z.B. lesen?
    4. Wie sind die genauen Maße des Raums? Also Länge, Breite, Höhe?

    Mit 2m kommst du nicht weit, aber in der Diagonale gewinnst du ja etwas an Länge. Kennst du den Hammock Hang Calculator schon? Den kann man auf "metric" umstellen, aber man muss dann schon wissen, welchen Aufhängewinkel die Hängematte braucht (deshalb meine Frage nach der Art).

  • Danke für die Antworten!

    Zu 1. und 2.
    Bis jetzt hab ich mir noch keine Hängematte gekauft. Also in Mexiko gabs hauptsächlich Netzhängematten. Aber mir wäre es egal ob Tuch- oder Netzhängematte
    Zu 3.
    Sie soll kein Bettersatz sein. Eher für nen kleines Mittagsschläfchen bzw. einfach nur, wie du es so treffend gesagt hast, zum abhängen!
    Zu 4.
    Der Raum ansich ist größer, aber die Ecke die ich nutzen will bzw. nur dafür nutzen kann hat die Maße (L/B/H): 200/150/240).

    • Offizieller Beitrag

    Zu 4.
    Der Raum ansich ist größer, aber die Ecke die ich nutzen will bzw. nur dafür nutzen kann hat die Maße (L/B/H): 200/150/240).

    OK, das ist nicht wirklich viel Platz. Bei 200cm x 150cm beträgt die Diagonale gerade mal 250cm. Das würde mit Ach und Krach für eine sehr kurze Campinghängematte reichen. Aber das bedeutet auch, dass die Enden der Hängematte mehr oder weniger direkt an die Wand müssen - da ist kaum Platz für eine Aufhängung.

    Zu 1. und 2.
    Bis jetzt hab ich mir noch keine Hängematte gekauft. Also in Mexiko gabs hauptsächlich Netzhängematten. Aber mir wäre es egal ob Tuch- oder Netzhängematte

    Wenn du nicht bereit bist, etwas weiter in den Raum zu gehen und damit die Diagonale etwas zu verlängern, kannst du nur eine sehr kurze Brazilian/Nicaraguan/Mayan Hängematte aufhängen.

    Zu 3.
    Sie soll kein Bettersatz sein. Eher für nen kleines Mittagsschläfchen bzw. einfach nur, wie du es so treffend gesagt hast, zum abhängen!

    Natürlich kannst du eine normale Brazilian/Nicaraguan/Mayan Hängematte kaufen und aufhängen. Damit sie in die Ecke passt, muss sie aber mit einem deutlich steileren Aufhängewinkel als die üblichen ~45° aufgehängt werden. Es ist schwer vorauszusagen, wie bequem sie in dem Fall zum abhängen ist. Evtl. geht das noch ganz gut, weil du ja keine Nacht darin verbringen willst.

    Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich etwas tiefer in den Raum gehen. Wenn du auf 200cm x 200cm gehst, hast du schon eine Länge von 282cm; bei 200cm x 250cm dann 320cm. Damit lässt sich schon mehr anfangen. Und da die Hängematte ja diagonal hängt, nimmt sie auch nicht arg viel mehr Platz weg.

    Ansonsten gibt es natürlich immer die Option eines Hängestuhls (mit Fußstütze). So etwas nimmt sehr wenig Platz weg und ist zum lesen sogar bequemer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!