Ich beschäftige mich gerade mit den whoopi slings und weiss irgendwie nichts mit den zwei Augen am Ende des Seils anzufangen. (Auf dem Foto oben rechts) Wenn ich den Karabinerhaken der Hängematte in eines der Augen führe und Gewicht darauf gebe, ist doch das zweite Auge sofort festgezogen und unwiederuflich weg. Für was soll es also gut sein? Ich führte zum ausprobieren den Haken durch beide Augen damit ich da nichts zerstöre, aber soll das so sein? Auf den Internetvideos die sich mit dem whopi slings befassen, ist das Befestigungsseil schon an der Hängematte schon fixiert und somit für mich nicht hilfreich..
whoopi slings
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Rolf,
schau Dir noch mal das Foto an ... und dann erschließt sich Dir das "Problem" von selbst ...
[ATTACH=CONFIG]n8297[/ATTACH]
Sicherlich hat ein Ende ein festes Auge .... und das andere ein flexibles ...
Wobei sich hier die Größenverstellung des flexiblen Auges durch Zugabe oder Wegnahme des Teils der durch die Leine führt ergibt. (das ist das Ende an dem kein Auge ist)lieben Gruß
kahel -
- Offizieller Beitrag
Das feste Auge an die Hängematte (hast du richtig verstanden), das verstellbare Auge zieht sich unter Belastung nicht zu... Dafür ist die Reibung im System dann zu groß. An der stelle liegt du also falsch.
-
Super, Danke für die schnellen Antworten. Ich habe aber ein anderes Problem: Das whopi sling hat drei Enden,1. Adjusttable Loop, 2. Tail/ Backsplice, 3. Fixed Eye Bury. Letzteres Ende hat bei meiner Variante zwei Augen.
Es ist also in sich selbst reingewurschelt und zieht sich bei Belastung auch zu und ich befürchte das danach das nicht benutzte Auge dann so zu gezogen ist, das ich es nicht mehr auseinander bekomme. Deswergen habe ich beim probieren beide benutzt um den Karabinerhaken einzuführen.
Aber ich verstehe den Sinn des zweiten Auges nicht, deswegen hier meine Bitte um Aufklärung. Möglicherweise sitze ich ja wieder einmal auf dem Schlauch und brauche Unterstützung um zu erkennen auf welcher Seite ich mich bewegen muß um den Durchfluß wieder herzustellen. -
Rolf,
NICHT durch beide "Augen" !
Nur durch einessiehe Bild! [ATTACH=CONFIG]n8304[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8308[/ATTACH]lieben Gruß
kahel -
- Offizieller Beitrag
Ähem - das ist keine Whoopie Sling sondern ein Nacrabiner bzw. Soft Shackle! Der ist für ganz andere Anwendungen da... Guck dir nochmal das Foto oben an.
-
- Offizieller Beitrag
Hier eine Animation für den Soft Shackle: http://www.animatedknots.com/softshackle/
Die Whoopie Slings sehen so aus:
[ATTACH=CONFIG]n8310[/ATTACH]
-
:stars: Also, wenn Das keine Whoopie Sling ist ... was der Rolf da im ersten Bild ganz oben zeigt ... na dann weiß ich auch nicht. :pleasantry:
Ist halt eben eine, mit dieser zweiten Durchführung. Die, meiner Meinung nach, auch recht viel Sinn macht.
Gruß
kahel -
- Offizieller Beitrag
Nein, es ist ganz sicher keine Whoopie Sling. Ich habe alle Nacrabiner / Soft Shackels für meine Tarp Abspannungsleinen gespleisst - ich bin also 100% sicher.
-
- Offizieller Beitrag
Es kann natürlich sein, dass er die Whoopie Sling falsch gespleisst hat - mit einer Extra-Durchführung. Das kann man in dem kleinen Bildausschnitt nicht erkennen.
-
- Offizieller Beitrag
OK, ich hab das Foto ganz am Anfang des Posts nicht beachtet. Also meine Diagnose: falsch gespleisst. Das verstellbare Auge hat eine Durchführung zuviel.
-
Zitat
Ist halt eben eine, mit dieser zweiten Durchführung. Die, meiner Meinung nach, auch recht viel Sinn macht.
EI, so langsam kommen wir voran, jetzt mal Butter bei die Fische: WAS IST DER SINN DES ZWEITEN AUGES? -
- Offizieller Beitrag
An sich ist das etwas unsinnig... Manche machen da so einen Spleiß, um Toggles einzuhängen. Einfach ignorieren und das äußere Auge benutzen. Das innere darf keinesfalls belastet werden, da sonst die Haltbarkeit der Whoopie Slings gefährdet ist (Scherkräfte).
-
- Offizieller Beitrag
EI, so langsam kommen wir voran, jetzt mal Butter bei die Fische: WAS IST DER SINN DES ZWEITEN AUGES?Ich hab sowas noch nie bei einer Whoopie Sling gesehen und wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte. Da sich das zweite "Auge" nicht mitbewegt wenn man die Schlinge verlängert, kann man da auch kein Toggle einhängen. Und "nicht belasten" kann man es meiner Meinung nicht. Deshalb: am besten die Whoopie Sling nochmal aufmachen, das zweite Auge entfernen, und die Whoopie Sling wieder einfädeln.
>>> Oder ist das extra Auge im nicht verstellbaren Teil der Whoopie? Aber auch in dem Fall würde ich es entfernen.
-
Es ist im nicht verstellbaren Teil, ich habe doch extra auf dem allerersten Bild darauf hingewiesen. Entfernen möchte ich es eigentlich nicht, da ich mich damit nicht auskenne und befürchte anschließend das ganze Teil wegschmeißen zu müssen. Wenn ich es einfach ignorieren kann ist es ja auch gut, immerhin seid ihr euch ja offensichtlich einig, das das eusserste Auge für die Aufhängung zuständig ist.
-
- Offizieller Beitrag
Also hast du die Whoopie Slings nicht selbst gespleisst? Vielleicht solltest du in dem Fall einfach denjenigen fragen, von dem du die Whoopies hast (= der Spleisser?). Vielleicht gibt es ja wirklich eine Anwendung. Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre, dass man das feste Auge u.U. als Nacrabiner verwendet. Dazu müsste die Hängematte einen Knoten haben (z.B. statt einer Endlos-Schlaufe oder eines Dog Bones eine feste Schlaufe mit einem "Schwänzchen" in das man einen großen Knoten macht). In dem Fall ziehst du das äußere Auge über das Ende der Hängematte und bei Belastung schließt sich die Schlinge fest darum. Das ist die Anwendung beim Nacrabiner. So sieht ein offener Nacrabiner aus:
[ATTACH=CONFIG]n8330[/ATTACH]
Ich hatte bei meinen Nacrabinern allerdings das Problem, dass es bei zu häufigem auf und zu machen das Ende rausgezogen hat. Die Frage ist wie tief das Ende eingespleisst ist. Und einen echten Sinn sehe ich auch in dieser Anwendung nicht, denn es ist ja ganz einfach, das feste Auge der Whoopie Sling über sich selbst zu schlaufen (sorry, mit Knotennamen kenne ich mich nicht aus) und über das Ende der Hängematte zu streifen - also so:
[ATTACH=CONFIG]n8331[/ATTACH]
(oder alternativ durch den Tunnel zu ziehen).
Hier im Übrigen ein paar (fragwürdige) Anwendungen von Nacrabinern im Bereich der Hängemattenaufhängung:
[ATTACH=CONFIG]n8332[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n8333[/ATTACH]
-
- Offizieller Beitrag
In diesem reichlich bebilderten Post sieht man so ungefähr was ich meinte, auch wenn der Nacrabiner-Teil in diesem Fall an der Hängematte ist, und der Knoten in der Whoopie Sling:
https://www.hammockforums.net/forum/showthre…l=1#post1214758
Man muss das ganze gedanklich also umdrehen.
-
Die "zwei Augen" sind ein verstellbares Auge, gesichert mit einem Brummell-Lock-Spleiß. Damit kann man das feste Ende der Whoopie Sling über einen Diamantknoten legen, über den sich das Auge zuzieht und nicht mehr abrutschen kann. Bei meiner Gathered End verwende ich so eine Verbindung mit Diamantknoten. Die Whoopie ist super schnell zu lösen und kann bei dann einer anderen Matte verwendet werden. Natürlich lässt sich das Ende auch mit einem Karabiner benutzen... [ATTACH=CONFIG]n8340[/ATTACH]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!