Kabelbinder in den Seilkanal

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die meisten Hänger machen ihre Whoopies oder das Seil, bzw. die Karabiner direkt in den dafür vorgesehenen Kanal. Dadurch wird die Naht extrem belastet. Schöner ist die von DaveXTrekker gezeigte Methode, welche ich persönlich auch nutze:

https://www.youtube.com/watch?v=4nU25t8Znx0

So entsteht eine Art Bommel, über welchen die Aufhängung (Dogbones oder Whoopies) nicht rüberrutschen kann.

[ATTACH=CONFIG]n633[/ATTACH]

• Wie dick muss denn der Kabelbinder sein? Mach doch mal nen Foto mit nem Geldstück daneben.

Ein schlechter Tag im Wald ist besser als ein guter Tag im Büro.

• Ich verwende die selbe Technik in meiner Gear-Matte und kann in dieser auch problemlos selber liegen. Ich halte persönlich auch nichts davon, die Nähte direkt zu belasten. Verwendet man den Kabelbinder muss man nicht unnötig die Nähte verstärken und kann die Befestigung selbst dann auch jederzeit entfernen. So nehmen ich zum Beispiel auf Tagestouren nur die Ausrüstungs-Hängematte mit mir und die Whoopies von meiner Schlaf-Hängematte.

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Offizieller Beitrag

Ich ziehe eine dünne Schnur als Bindung vor. Der Kabelbinder mag ja einfach zu installieren sein, aber erstens bin ich skeptisch was die teilweise doch recht scharfen Kanten nach dem Abschneiden betrifft, und zweitens ist der nur mühsam wieder entfernbar. Ich mag nicht so dicht am Hängemattenstoff herum schneiden. Ist vielleicht für andere Leute kein Thema, aber ich experimentiere eben gerne und viel mit unterschiedlichen Faltmethoden herum, und öffne die Bindung schon häufiger mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!