Quilt, PeaPod oder Luftmatratze? - die beste Isolation von unten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bestimmt grübelt der ein oder andere, womit er in der Hängematte am besten von unten isoliert ist?!

Es gibt mehrere Systeme und ich habe bisher nur das Quilt und die Isomatte testen dürfen. Natürlich interessieren mich eure Erfahrungen und ein Anfänger ist bestimmt für Vor- und Nachteile der einzelnen Wärmespender dankbar. Eine kleine Sammlung zum Thema Isolation zum Boden wäre sinnvoll.

Wenn wir fertig diskutiert haben, könnte man eine Tabelle hierzu erstellen.

Ich fang mal mit der Luftmatratze an (auch wenn Konrad widersprechen wird :))

Luftmatratze

Vorteile:

- vergleichsweise günstig
    - alternativ einsetzbar (man kann auch auf dem Boden schlafen)
    - Feuchtigkeits-unempfindlich
    - auch ohne DIY-Kenntnisse in Deutschland erhältlich

Nachteile:

- sofern Luftmatratze: muss aufgeblasen werden
    - verrutscht leichter
    - oft doppellagige Hängematte erforderlich (verrutscht sonst)
    - wird von den meisten als unbequemer empfunden
    - wärmt nur unten und hüllt einen nicht ein

[USER="2"]Zoidberg[/USER] kann ich in vbulletin HTML-Tabellen einfügen?

• Offizieller Beitrag

Dann mach' ich mal mit meinem Favoriten weiter:

[SIZE=12px][SIZE=14px]PeaPod[/SIZE]

[SIZE=14px]Vorteile:[/SIZE][/SIZE]

• Leicht
    • Keine Kältebrücken
    • Relativ günstig
    • Gutes Feuchtigkeitsmanagement
    • Kein Verrutschen
    • Sehr bequem

[SIZE=14px]Nachteile[/SIZE]

• Nur MYOG (es gibt eine hoffnungslos zu teure variante aus den USA)
    • Muss in einem Stück mit der HM transportiert werden, sonst komplizierter Aufbau
    • Bei größeren Personen evtl. einengend / bequeme Liegeposition nicht mehr möglich
  • Empfinde den PeaPod als wirklich interessant. Hast du den selber geschneidert oder wie beschrieben sündhaft teuer gekauft? Wie macht man sowas?

Ein schlechter Tag im Wald ist besser als ein guter Tag im Büro.

• Kann ich sowas auch als Grobmotoriker bauen? Was ist denn ein Plastikhandschuhhaken? Brauche ich abgesehen von der Temperatur zwei Schlafsäcke um so ein PeaPod zu basteln?

Ein schlechter Tag im Wald ist besser als ein guter Tag im Büro.

• Offizieller Beitrag

Ist auch für Grobmotoriker gut machbar, das schwierigste ist der Knopflochstich, der auch grad' keine Kunst ist. Alternativ kannst du eine Nähmaschine mit der du drankommst nehmen - also langer Näharm und großer Nadelhub oder Quilting-Einsatz (für ganz unbegabte: es gibt Schlafsäcke, deren Reißverschluss bis zum Boden der Fußbox durchgeht, da braucht man garnichts machen). Sonst brauchst nur etwas Garn, eine Nadel, die zu verarbeitenden Schlafsäcke und das Befestigungsmaterial. Der Handschuhhaken wird über die Whoopie Sling am Kopfende gezogen, dann das Shock Cord so an die Schlafsäcke genäht, dass es mit ordentlich Spannung bis zum Haken reicht.
    Handschuhhaken sind die kleinen Plastikhaken, mit denen man Handschuhe paarweise zusammensortiert... Kosten ca. 50 Cent bei extremtextil, oder man nimmt einen entsprechend kleinen Karabiner.
    Der 2. Schlafsack ist komplett optional, ich hatte doch oben schon geschrieben dass ich ihn entferne, wenn er zu warm wird.

• Wie du schreibst, ist der PeaPod für mich als großen Menschen fast ungeeignet. Ich kann dadurch nicht diagonal liegen und meine Beine überdehnen sich. Eventuell könnte ich es mit einem weiteren Schlafsack probieren, in den ich noch eine Knierolle (Packsack vom Schlafsack mit meiner Jacke drin) reinbekomme.

Vom Grundgedanken finde ich die Lösung des PeaPods optimal. Kuschlig warm und wenig Gewicht zu schleppen, da kommt Schlafsack + Quilt nicht ran.

Ich werde es aber trotzdem mal mit meinem alten Kunstfaserschlafsack ausprobieren.

• also ich hatte mich von Anfang an für die Isolation mittels "Luftmatratze" entschieden ...
    Da ich ja aus der "Bodenhaltung" bzw. "Dackelgaragen-Fraktion" abstamme - bilde ich mir ein, dass es doch recht Sinnvoll sei auch eine Ausweichmöglichkeit zu haben, um auf dem Boden schlafen zu können. Ob es denn dann dazu kommen wird, wird sich zeigen.

• [USER="22"]kahel[/USER] ich sehe das auch so. Deshalb will ich trotz der Frickelei nicht von meiner Maxi-Evazote lassen, die ich auch zum Bodenbrüten verwenden kann.

[USER="18"]DL1JPH[/USER] Bei PeaPod denke ich immer an Hängematte im Schlafsack. Auf dem Bild weiter oben sieht es auch so aus. Sehe ich das richtig?

Das Baumkind

• Hallo, ich habe für den Sommer noch eine Therm a rest Z-lite. Da ich 6 der 14 Teile sowieso als Rückenplatte für meinen MYOG Rucksack brauche, passt der Rest prima ins Isomattenfach. Auch wenn ich mal Bodenbrüter werden muß, ist diese Isomatte sehr bequem und mit 400g, sehr leicht. Gruss Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!