Die Bushcrafter Salbe (Eigene Herstellung)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Im Thread, was hast du gemacht habe ich es ja schon angekündigt. Hier nun das Ergebnis.
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich es im BCD auch gepostet habe.

Los gehts:

Wer kennt das nicht, zerstochen von Mücken. Aus versehen ins Brennesselfeld gegrabscht und nun nette rote Pusteln an der Hand? Jucken ohne Ende?

Hier meine Lösung, um die kleinen Verletzungen zu behandeln: Die Spitzwegerich Salbe

Zutaten:
    2 Hand voll frische Spitzwegerichblätter
    250 ml Öl (Ich habe Oliven (220ml)- und Mandelöl (30ml) genommen )
    ca 25 g Bienenwachs

Reinigen der Spitzwegerichblätter mit klarem kaltem Wasser.

Die gereinigten Blätter bereit zur Weiterverarbeitung. Wichtig: Die Blätter sollten nach dem waschen getrocknet werden. Es soll kein Wasser in den Ölauszug mit rein.

Schön klein schnibbeln. Keine Sorge, es kommen noch mehr Blätter hinzu.

Beginn des Ölauszugs. Zum umrühren gibt es nichts besseres als einen Holzlöffel aus Olivenholz.
    Ca 60 Grad ist eine gute Temperatur für den Ölauszug.

Während des Ölauszugs immer schön umrühren!

Den fertigen Ölauszug nach ca. 60min abseihen.

Fertig. Nun das Bienenwachs vorbereiten.

Der Bienenwachs. Ich habe ca. 25g genommen.

Das Wasserbad. Der Ölauszug mit dem Bienenwachs.

Das fertige Produkt. Nun abkühlen lassen. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt um Ätherische Öle hinzuzufügen, da ich aber keine da hatte, muss es erst mal ohne gehen.

So, fertig. Nun das abfüllen.

Zwei Döschen habe ich herausbekommen. Im Glas ist immer noch was drin. Das Glas habe ich erst mal verschlossen, damit nicht es nicht austrocknet. Morgen mal schauen ob ich noch etwas finde wo ich den Rest abfüllen kann.

Die Mücken und Brennesseln können jetzt kommen. Ich bin gewappnet.

Grüße
    Naturapfel

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Damit passt du die Konsistenz an, Ist diese richtig, dann kannst du die Salbe auf der Haut verstreichen/einreiben. Ohne Bienenwachs wäre es eine Flüssigkeit. :)

Grüße
    Naturapfel

• Hi [USER="14"]Mittagsfrost[/USER].

im Kühlschrank aufbewahrt ca. 1 Jahr.
    Die Angabe habe ich aus dem Rezept entnommen. Ja, mir ging es darum, ohne Chemie solche Sachen herzustellen. Ich werde aber noch mehr "craften". ;)

Grüße
    Naturapfel

• Sach ma, haste auch was für so Faltenhälse wie mich oder dem Konrad im Programm?
    Bushcraft-Beauty mit Kienspan Geruch oder so?

:D

• Noch nicht, aber ich will ja mich weiter mit der Thematik beschäftigen. Da geht bestimmt noch was. ;)

• Oh weia, hier geht es ja ab! Selbst ne Mumie hat ja ne zartere Haut als ihr. :shok: :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!