D-RING COBRAFRAME und COBRA® PRO STYLE

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Schnallen gemacht?

COBRA® PRO STYLE 18 kN Aluminium | AUSTRIALPIN
    Die COBRA® PRO STYLE 18 kN ist die weltweit führende Sicherheits-Schnalle aus Aluminium. Dank ihres patentierten Verschlussmechanismus und hohen…
    www.austrialpin.at

oder

D-RING COBRAFRAME 18 kN EASY RELEASE | AUSTRIALPIN
    Die COBRAFRAME 18 kN Rückfädelschnalle aus Aluminium mit beweglichem Mittelsteg aus Edelstahl und Easy-Release-Funktion für extra schnelles Lösen mit dem…
    www.austrialpin.at

Benutze zur Zeit je 2 St. 5mmx30mm Dreiecksringe an den Enden der Hängematte als Schnalle für 25mm Gurte.

Meine neuen Gurte sind ziemlich dick und steif, da hätte auch ne Nummer kleiner gereicht . Dieser Gurt https://www.hebetechnik.com/zurrgurte/a-18…500-dan-lc.html

• Mittagsfrost 19. August 2026 um 06:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

25mm Gurte können sich da sie mehr Spiel haben, in 30mm Schnallen leichter verkannten oder verdrehen.

Kannst hier ja mal ein paar Beiträge über Hm Aufhängung lesen.........da sind bestimmt bessere Lösungen dabei als die Cobra Schnallen (z.B. diverse Cinch Buckle Systeme) 😉

Gruß von der Ostsee

• Moin

5x30 Dreiecksringe funktionieren für mich grundsätzlich gut, lassen sich nur mit dem neuen Gurt schlecht verstellen.

Die D-RING COBRAFRAME hat ja offenbar auch einen "Griff" zum lösen, die COBRA® PRO STYLE lässt sich laut Beschreibung leicht trennen.

Cinch buckle (Gurtschnalle) unterscheidet sich vom Prinzip her ja nicht zu den Gurtschnallen von austrialpin und die anderen Systeme nicht zu den Dreisteg+Rahmen, Knoten kommen nicht in Frage. Was bleibt da noch, wenn man beim Gurt bleiben will?!

Vieleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit diesen Schnallen oder gute Alternativen für dicke und steife Gurte.

• Moin

Danke für den Hinweis, ich hatte die Disskusion darüber schon gelesen. Dass sich der Gurt so einklemmt und verbiegt..naja...

Lässt sich auch nicht verstellen wenn die Hängematte eingehängt ist.

Gewicht spielt keine Rolle da ich nicht mehr zu fuß unterwegs bin.

• Alternativ gibt es noch die hier von mir schon einmal vorgestellten Klemmschlösser für 25mm Zurrgurte. Nutze diese in Verbindung mit 1,6mm starken Polyester Gurten jetzt schon einige Zeit z.B. für meine Haventent Safari Hm und bin sehr zufrieden damit.

Noch einfacher einstellen der Hm geht wohl kaum..........

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!