Kanuwandern Mecklenburgische Seenplatte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen, ich habe im Vorfeld einige Suchfunktionen und Foren im Allgemeinen bemüht und bin nicht so richtig fündig geworden. Ich denke, hier bin ich aber an der richtigen Stelle und hoffe auf eure Erfahrungen.

    Zum einen ist mein Name Lars und ich plane im Sommer in der Region um die Mecklenburgische Seenplatte mit dem Boot das Wasserwandern.

    Ich habe ein wenig Bushcraft/Trekking-Erfahrung, aber so gut wie keine im Kanuwandern.

    Ich bin es gewohnt, tief im Wald meine Hängematte und mein Tarp aufzuhängen und frage mich, wie das wohl auf solch einer Tour läuft.

    Ich habe gelesen, dass das Biwakieren in Mecklenburg-Vorpommern etwas lockerer gesehen wird. Klar, Naturschutzgebiete sind tabu, offenes Feuer auch, kein Müll etc.,ich bin da sehr Diszipliniert.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Campingplätze und wär gerne für mich. Hat jemand Erfahrungen? Kann ich trotz Boot in der Nähe des Wassers wie gewohnt mein Camp aufschlagen oder gibt das auf jedenfall Ärger?

    Brauche ich Genehmigungen oder so etwas?

    Bin für jede Info dankbar, in diesem Sinne euch einen schönen Abend.

  • Willkommen und ähm jein.

    Es gibt ganz grundsätzlich nicht immer ärger wenn Du Deine Hängematte aufhängst, aber je nach Bundesland wird das anders gehandhabt, was erlaubt was verboten ist. Dazu kommt je nach Örtlichkeit gibt es Menschen die schlicht etwas besseres zu tun haben als Menschen Nachts aus Ihrer Hängematte zu vertreiben die dort eine Nacht bleiben und wieder ohne Spur verschwinden.

    Da ich aber hier und niemals nicht eine Rechtsberatung geben kann, ist dies selbstverständlich keine gesicherte Aussage. Was ich sagen kann - ich hatte bisher noch nie Probleme.

  • So mach ich es tatsächlich auch😅ich hab mich jetzt erstmal bei allen möglichen Ämtern informiert ob man Genehmigungen bekommen könnte.MV ist da recht locker.Solange man nicht grad in einem naturschutzgebiet abhängt darf man fast überall min. eine Nacht bleiben.

  • Hi, such dir ne schöne Strecke und paddle los. Lass dich treiben und plane nicht zu viel. Hab viele Touren in den letzten Jahrezehnten dort gemacht und es gab nie Probleme. Manche Strecken würd ich in der Hochsaison meiden, oder eher Nebenzeiten fahren. Es gibt zu viele die dann den Wald mit ihrer Bassbox beschallen. Schau nach den speziellen Wasserwanderrastplätzen. Jeder Campingplatz ist aber auch auf die Wasserwanderer eingestellt und hat extra immer eine gute Wiese für diese reswerviert. Hab nie mehr als 10€ bezahlt. Alle par Tage mal ne Duche ist auch nicht schlecht.

    Wenn du noch mehr Infos brauchst, dann gern per PN.

    Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

  • Da kann ich mich nur anschließen. Gerade wenn du alleine unterwegs bist verlierst du dich in der Weite der Landschaft. Ich hatte auch nie Probleme eine unauffällige Stelle für die Hängematte zu finden.

    Hier ist noch eine Podcastfolge zum Thema

    Externer Inhalt haengemattenforum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!