Hallo,
ich möchte mir mein erstes Setup kaufen. Ich bin weiblich, 175 cm, 70 kg schwer, meist mit dem Radl unterwegs. Packmaß ist also wichtiger als Gewicht.
Nach einiger Recherche bin ich bei OneWind gelandet und liebäugele mit der Tempest 11ft mit Reißverschluss (zum integrierten Moskitonetz), dazu den Flare Underquilt von OneWind plus ein 12 ft Billow UL Tarp. Spricht aus Eurer Expertensicht etwas dagegen? Oder gibt es in dem Preissegment bessere Alternativen?
OneWind Tempest 11ft Setup
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hallo Keuli,
in dem Preissegment ist Onewind schon ganz vorne mit dabei. Die Matte kann für dich gut passen. Bestelle doch und teste sie ein wenig. Die Aufhängung ist jedoch recht schwer bei Onewind. Wenn die Matte passt, dann guckst du - danach - nach einem Underquilt.
Die Tarps sind gut verarbeitet und funktionieren out of the box recht gut. Mir wäre das Tarp zu groß und ich würde eher mit einem trapezförmigen Tarp losziehen. Aber das ist Geschmackssache. Wenn du allerdings eine 11 Fuß Matte hast, dann reicht i.d.R. auch ein 11 Fuß Tarp. Durch die Ridgeline bei der Matte ist die Aufhänglänge kürzer und du hast ausreichend Überstand rechts und links.
Den Underquilt kenne ich nicht. Wenn Packmaß wichtig ist, dann würde ich in Richtung Daune gucken. Und wichtig ist der Temperaturbereich, der für dich passen muss.
Es gibt hier einige Bikepacker, die dir jedoch mehr dazu sagen können.
Vielleicht hilft das schon?
-
Beitrag von VD-60 (
18. Mai 2026 um 12:35 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt ist gerade verkauft worden (18. Mai 2026 um 16:37 ). -
Danke für die Einschätzung. Noch eine Frage: Habt ihr eine zusätzliche Matte für den Rucksack etc., oder ist das Spielerei?
-
Meinst Du eine sogenannte Gear Hammock? Falls ja: Hier findest Du eine Diskussion zum Thema.
-
Onewind ist sehr gut bezüglich Preis-Leistung.
Zum Volumen Einsparen wäre bei dem Setup wohl die Aufhängung der Hängematte, das Tarp (Hex statt Türen (Nebula) und ggf nur 11 Fuß) und vor allem Daune beim Underquilt. Der Onewind UQ ist ziemlich gut, aber schon sehr voluminös. Es gibt einen Daunen UQ von Onewind und bspw Cocoon, welche preislich nicht zu sehr einschlagen.
EDIT: Bezüglich Gear-Hammock, Ich hab sie meistens dabei, bei mir wiegt sie inklusive Aufhängung und Packsack nur 120g, also kaum auffallend. Die macht einfach alles ordentlicher, denn zum einen habe ich die Hoffnung, dass wenn sich jemand wegen Wildcampen beschwert ein ordentliches Lager eher den Eindruck erweckt, dass man minimalinvasiv in der Natur unterwegs ist und außerdem macht es die Fotos schöner wenn nicht überall Zeug rumliegt oder die Aufhängung + Ridgeline randvoll mit Zusatzmaterial ist -
Danke für die Einschätzung. Noch eine Frage: Habt ihr eine zusätzliche Matte für den Rucksack etc., oder ist das Spielerei?
Für mich ist das keine Spielerei. Ich habe fast immer eine dabei und hänge sie unter die Hängematte. Dort liegt dann alles andere drin und ist so weg vom Boden.
Aber: Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, dann hast du vermutlich keinen Rucksack dabei?
Und falls doch: Wenn der Rucksack leer ist (Hängematte hängt ja), dann kannst du ihn auch ans Kopfende der Hängematte hängen, so dass er sich unter dem Tarp befindet. Den würde ich also tatsächlich nicht in die Gear Hammock tun, alles andere wie Essen, etc. schon.
-
Zu bedenken ist, dass man die HM eher höher aufhängen muss, wenn man noch eine Gepäck-HM drunterhängen möchte. Meine HM hängt in der Regel nur ca. 40 cm über dem Boden ( wenn ich drinliege) - das würde dann nicht reichen.
Wer groß ist, hängt seine HM aber sicher eh höher als ich mit meinen 1,60 m.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!