Aloha zusammen,
ich will euch mal ein Update geben, wo die Reise mit GYAO / thehammockproject.de hingeht. Manche von euch wissen schon, dass ich seit einer Weile dran bin, eigene Stoffe direkt herstellen zu lassen. Nicht über Umwege aus den USA kaufen, sondern direkt von der Quelle, mit eigener Farbpalette und unter unserem Namen.
Das war ein langer Weg. Hersteller finden, Konditionen klären, Farben festlegen, Specs definieren, Muster hin und her schicken. Aber jetzt sind wir an dem Punkt, wo die Produktion losgehen kann.
Was kommt:
Erstmal Stoff #1, das ist unser Hängemattenstoff. Sechs Farben aus unserer eigenen Palette. Die anderen Stoffe (Tarp, Netze, etc.) folgen dann nach und nach. Wir gehen bewusst gestaffelt vor, statt alles auf einmal zu wollen. Erst Stoff #1 sauber etablieren, dann der nächste.
Die Stoffe gehen nicht nur in unsere eigene Produktion. Sie werden auch als Meterware verfügbar sein, für alle in der Community, die selbst nähen, basteln, bauen. Und für B2B, also andere kleine Hersteller, die Bock haben auf europäische Lieferzeiten und direkten Kontakt statt USA-Import.
Warum das wichtig ist:
Aktuell ist die Situation absurd: Der Stoff, den wir verarbeiten, wird in China hergestellt, geht in die USA, wird dort vertrieben, und kommt von dort nach Europa zu mir. Mit Zoll, Versand, Wechselkurs und allem, was dazwischenhängt. Das macht das Material teuer und die Lieferzeiten lang.
Wenn wir direkt in China bestellen, sparen wir uns nicht nur den Umweg über die USA. Wir sind dann selbst der Auftraggeber und haben damit zwei entscheidende Dinge in der Hand: die Qualität und die Specs. Wir wählen genau die Stufe, die für unsere Anwendungen passt, und stimmen die Specs darauf ab. Statt zu nehmen, was andere für sich entwickelt haben. Das ist der eigentliche Hebel.
Wo ich gerade stehe:
Die Finanzierungssituation hat sich kurzfristig geändert (mein eigentlicher Plan ist erstmal nicht spielbar), aber ich will trotzdem starten. Klein anfangen, mit Stoff #1 in einer Farbe, dann wachsen. Der Hersteller zieht mit, die Konditionen stimmen, jetzt geht es darum, das Ganze ins Rollen zu bringen.
Wenn jemand von euch Lust hat, das Projekt in irgendeiner Form zu begleiten, zu unterstützen, mit-zu-ermöglichen, schreibt mir gerne eine PN. Es gibt verschiedene Formen, wie sowas laufen kann, das klären wir dann individuell. Ich freue mich über jeden, der Bock hat, da mitzudenken oder mitzumachen.
Und ansonsten: bleibt dran, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald die erste Charge unterwegs ist.
Alex 🙂❤️