Onwind Crystal Bridge Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also wie versprochen ein Bewegtbild von mir über die Hängematte...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als überzeugte Brückenhängemattenfrau (Koma + Ridgerunner) habe ich mich nicht zurückhalten können und ebenfalls die Crystal gekauft. Lieferzeit aus China: 11 Kalendertage inklusive 2 Wochenenden + 1 Feiertag.
    Ich habe allerdings die sehr neue Version mit nur 2 Baumgurten bestellt, die sich deshalb und auch wegen des anderen Materials der Aufhängung (spider / Polygurte) ultraleicht nennt, aber nicht oder auf jeden Fall nicht wesentlich leichter ist als meine anderen Brücken. Um es vorweg zu nehmen: Der Liegekomfort ist tatsächlich auch für meinen Geschmack sehr gut, und auch ich habe festgestellt, dass man die Crystal wegen des dehnbareren Stoffs etwas höher aufhängen muss. Eine Anleitung fehlt auch bei der leichteren Version, und die Gummi-Nupsis an der Stelle, wo später die Spreizstäbe eingesteckt werden sollen, sind nicht sofort selbsterklärend.
    Ich habe wegen der 2-Gurte-Version mit den beiden Lastenverteilungsdreiecken - wie bei den anderen Brücken auch - keinen Bedarf für eine Wasserwaage, denn sofern die dogbones an den Seiten gleich lang sind, kippt die Brücke nicht zu einer Seite.
    Möglicherweise liegt es an der Aufhängung mit 2 Gurten, dass ich die Hängematte vor dem Aufhängen ganz sicher nicht auf den Boden legen muss (wie es @kosch220 im Video etwa bei 2:30 Minuten beschreibt), sondern erst die Baumgurte anbringe, und dann die Schlaufen der Hängematte nacheinander z.B. mit einem Karabiner oder wie hier mit dem mitgelieferten Haken einklinke.

    Das cold-butt-syndrom kennt wahrscheinlich jeder hier, und nach meinem Eindruck ist das nicht unbedingt auf den recht speziellen Stoff der Crystal zurückzuführen.
    kosch220 : Ist das der Underquilt speziell für die Crystal? Den habe ich nicht gekauft, sondern den vorhandenen Lynx von Warbonnet für die Ridgerunner etwas modifiziert, sodass er mit Schlaufen aus Elastikkordel als Verlängerung an jeder Ecke passend gemacht ist. Am Lynx selbst habe ich kleine Karabiner, die ich in die Schlaufen einklinken kann. Das ist ähnlich wie bei der Koma, für die ich den Lynx auch schon verlängert hatte. Übrigens habe ich die Elastikkordeln an den Schlaufen befestigt, die an den Ecken der Crystal eingenäht sind, und bei meinem Exemplar vernünftig verarbeitet wurden.

    Einen kleineren Mangel gibt es aber auch bei mir: bei einem der Zipper fehlt die kleine Kordel zum Ziehen, weil die Öse dafür aufgebogen ist. Egal, ich werde sie mit der Zange zukneifen und eine andere kleine Schlaufe zum Ziehen anbringen. Die Reißverschlüsse an den Ecken muss ich übrigens auch bei den high-end-Brücken Koma und Ridgerunner mit 2 Händen bedienen, aber das bin ich gewohnt und finde es nicht schlimm. GE-Hängematten haben eben keine Ecken, daher ist das wohl ungewohnt ;).
    Mit der mitgelieferten Aufhängung mit Whoopie slings, Haken und spider/Polygurten kann ich mich wohl nicht so recht anfreunden. Die Baumgurte selbst sind mit 1,50m recht kurz und reichen nicht um einen größeren Baumstamm herum,


    ist der Baumstamm dünner, kann man die Aufhängung zwar mit der whoopie sling einstellen, aber ein gewisser Mindestabstand zwischen Baum und Beginn der dogbones ist wegen des nicht verstellbaren Baumgurts und der Bremsstrecke der whoopie sling vorgegeben. Hängt man also zwischen jüngeren Bäumen, braucht man zwischen ihnen schon einen besonders großen Abstand. Das und die mögliche Reibung, die beim Einklinken der Schlaufen in den Haken entsteht, bringt mich dazu, lieber eine andere Aufhängung zu nutzen.


    Ach, und noch etwas: Letztes Jahr habe ich wunderschöne runde Löcher in mein tarp gestanzt :D, die von den Enden der Spreizstäbe der Ridgerunner stammen. Zwar sind die Spreizstabenden der Crystal mit der schwarzen Ummantelung schon etwas entschärft, aber ich werde zur Sicherheit trotzdem noch Pfropfen darauf setzen (z.B.

    )
    Fazit: Die Crystal kommt nicht unbedingt an die Qualität meiner anderen Brücken heran. Aber mit einer anderen Aufhängung ist sie sehr gut brauchbar, bietet einen angenehmen Liegekomfort (ich konnte sofort einen entspannten Mittagsschlaf machen) und ist eine super Wahl, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Ich kann sie empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!