Suche Varianten für Trekkingtour in Schweden (75-90 Kilometer, möglichst als Rundkurs, gerne mit See)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Tag zusammen,
    ich suche hier nach einer abgelegenen mehrtägigen Wandertour in Schweden oder Norwegen oder auch auf der Grenze zwischen Schweden und Norwegen. Ich würde sie nicht alleine begehen sondern zu zweit oder zu dritt, jeder mit Rucksack.

Möglichst ohne Zivilisation, also schön abseits und naturnah. Diese Schlafhütten aus Holz, die in Schweden viel zu finden sind, braucht es auch nicht unbedingt. Stören aber auch nicht.

Ich denke so an eine Strecke zwischen 75 bis 90 Kilometer insgesamt, die ich dann auf 6 Tage aufteilen würde. Als Referenz kann ich Glaskogen und Silverleden nennen - beide in Schweden. Die habe ich bereits hinter mir. Glaskogen hat mir insgesamt noch besser gefallen als Silverleden, weil es sich ein bisschen einsamer angefühlt hat. Die gesuchte Strecke kann auch gerne noch einsamer/abgelegener sein.

Ein Rundkurs wäre toll, weil es die Organisation deutlich vereinfachen würde. Der Grund warum ich nun hier frage ist, dass ich bis auf beiden bereits abgelaufenen Kurse nur die super langen Fernwanderwege oder eben Tagestouren finde. Ich hoffe hier tummeln sich einige Leute, die solche Touren schon hinter sich haben und einige Empfehlungen aussprechen oder zumindest Hinweise geben können. Im Gegenzug kann ich die Touren von Glaskogen und Silverleden teilen, die findet man allerdings auch ganz einfach im Internet.

Viele Grüße

• Moin,

ein paar Infos wären noch hilfreich. Tourenmöglichkeiten gibt es in Schweden mehr als genug. Man kann auch Fernwanderwege hernehmen und an einem bestimmten Punkt abzweigen und wieder zurück gehen. Schweden Topo Maps hilftz da bestimmt bei der Planung. An Seen sollte es nicht scheitern. Egal wo ihr am Ende seid.

- Da dies ein Hängemattenforum ist, gehe ich davon aus das ihr in der HM schlafen wollt?

- Wann wollt ihr los? (Jahreszeit)

- Wie hoch wollt ihr fahren?

- Wie wollt ihr anreisen? (Öffentliche Netz ist in Schweden gut ausgebaut)

• Hi!

Ja, genau. Zumindest ein Teil der kleinen Gruppe schläft in der Hängematte. Der Rest auf dem Boden. Darum sind wir auch nicht an die Holzhütten gebunden.

Es soll schon Anfang Juni losgehen, also bald. Wir reisen mit dem Auto und vermutlich irgendeiner Fähre an, sind also einigermaßen flexibel. Das muss dann nur irgendwo bleiben. Deswegen bieten sich Rundkurse an, weil man direkt wieder zu seinem Gefährt zurückkommt ohne noch einen Transport organisieren zu müssen. Wenn es allerdings so weit hoch geht, dass man innerhalb von Schweden einen kompletten Reisetag hätte wäre auch fliegen eine Option, einfach weil wir dann nicht aktiv durchfahren müssen. Damit müssten wir vor Ort natürlich auch auf die öffentlichen oder Taxi setzen.

Swetrails kannte ich tatsächlich noch nicht, bestätigt mir aber meinen ersten Eindruck. Nachdem ich den Filter gesetzt hatte ist mir direkt der Arnäsleden ins Auge gesprungen. Der bewirbt sich aber als "leichtester und kinderfreundlichster Weg in der Region". Das klingt nicht so ganz nach dem, was wir suchen. :)

• Ihr könntet auch einen Teil des Sörmlandledens gehen und dann mit dem Zug zurück zur Ausgangsstation fahren. Muss man planen, geht aber ganz gut. Ist aber auch schon eine Strecke bis dahin.

Der Arnäsleden ist jedoch noch viiiel weiter im Norden. Solltet ihr den doch gehen, dann würde ich den Nationalpark Skuleskogen mitnehmen, allerdings nur unter der Woche und nicht am Wochenende. Der ist Teil des Höga Kusten Wegs.

Oder in der Nähe von Skövde gibt es einen Rundweg, der sollte auch passen; der ist aber eher zivilisationsnah. Ein großer Parkplatz von wo man starten könnte, ist aber vorhanden.

• Wenn ihr so weit fahren wollt +1 Für den Höga Kustenleden. Da könnt ihr an einem Ende einsteigen und wenn ihr fertig seid, mit dem Bus über die E4 zum Ausgangspunkt zurück. Das sollte eigentlich überall recht gut funktionieren. Auch der Bohusleden (Göteborg-Strömstadt /Abschnitt bis Uddevalla) bietet diese Option. Nach Göteborg vielleicht noch einfacher mit dem Flieger.

Weiter oben an der Norwegischen Grenze, könnt ihr ab Grövelsjön Probleme mit Bäumen bekommen. Dafür wären da auch tolle Rundkurse Möglich im Fjäll. Wobei da Anfang Juni womöglich noch grenzwertig sein kann.

• Hallo ihr zwei, danke für die tollen Vorschläge. Am meisten spricht mich wirklich der Höga Kustenleden an. Der scheint sehr schön und abwechslungsreich zu sein. Und dass man relativ sorglos wieder zum Start zurück kommt (oder sich zuerst aussetzen lassen kann) ist auch super. Die Anfahrt ist natürlich ein ordentliches Stück. Daran könnte es scheitern.

Habt ihr einiges davon schon selbst gesehen oder sind das eher Möglichkeiten, dir ihr in anderen Gesprächen aufgeschnappt und noch im Hinterkopf habt? :)

Täuscht mein Eindruck weil ich einfach nicht richtig suche oder ist es wirklich so, dass mit Glaskogen und Silverleden die beiden besten (erreichbaren) Optionen schon durchgespielt sind? :D

Gerade habe ich noch den Vasaloppsleden entdeckt. Das könnte auch etwas passendes sein.

Einmal editiert, zuletzt von Dane (6. Mai 2026 um 21:34)

• Den Silverleden bin ich wie du vor einigen Jahren gegangen: Silverleden im Oktober 2023

Den Höga Küsten Leden ebenfalls. Einen Bericht habe ich nicht geschrieben. Anreise mit Zug und Bus, Rückfahrt dann von Övik, kurz vor Tourende noch einen Abstecher zum Fjällräven Outlet. Recht viele Forstwege, richtig schön ist der Mittelteil. Hier gibt es weitere Rundwege; aber bitte nicht am Wochenende, da beliebt und nicht sehr remote.

Empfehlen kann ich einen Abschnitt des Berglagsleden. Ist aber kein Rundweg, dafür sind die Busse recht verlässlich. Den bin ich ebenfalls gegangen.

• [SE] Unterwegs auf dem Höga Kustenleden - outdoorseiten.net
    Das Forum von Outdoorseiten.net bietet Informationen und Austausch über alle Themen des Outdoorlebens.
    www.outdoorseiten.net

Bericht gibt es hier. Anreise ist eigentlich ganz einfach. Flug nach Stockholm, 5 Stunden Zug bis Örnsköldsvik und los gehts. Ist auch nicht teurer als mit dem Auto und die ganzen Fähren, Brücken etc.

Zur Planung mit den Öffentlichen kannst du dich hier mal umsehen

Resrobot

• Wenn du nicht einer festgelegten Route folgen, aber auf ein (jedenfalls vor 12 Jahren noch) gut gepflegtes Trailnetz ("blåsti", blaumarkierte Pfade des DNT) zurückgreifen willst, empfehle ich die Waldregion rund um Oslo. Allen voran die Nordmark, aber auch Bærumsmark und die Østmark sind top, bieten reichlich Seen und die Nähe zu Oslo ist nach wenigen Kilometern vergessen, sofern man nicht gerade eine Wanderautobahn zum nächsten Ausflugslokal nimmt; in den 2010er Jahren bin ich auf den genannten blåsti tagelang keiner einzigen Person begegnet. An- und Abreise ist top, T-Bane, Zug oder Bus, Ein- und Ausstieg vielfältig möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!