Tips für wärmere Ziele im Winter?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Ihr vielen, erfahrenen Menschen,

ich bin leider sehr kälteempfindlich und frage mich, ob Ihr gute Ziele im Dezember/Januar kennt. Idealerweise mit nicht allzu viel Zeitverschiebung und am liebsten natürlich mit Bäumen, damit ich nicht immer auf einen Campingplatz muss. Portugal? Mallorca? Hat da jemand Erfahrung?

Schmerzgrenze (im wahrsten Sinne des Wortes) sind so etwa 6° Nachttemperatur.

Auch, wenn Ihr die besten Handschuhe aller Zeiten (mit denen man auch mal abbauen kann) kennt, freue ich mich über Hinweise.

Danke im Voraus,

Friebi

• Hast Du Erfahrung mit wildcampen auf den Kanaren? Auf Gran Canaria gibt es in den höheren Lagen wunderbar aufgeräumte Kiefernwälder mit unendlichen Hängplätzen, aber war mir unsicher ob der Rechtslage und Duldung.

Nein, mit wildcampen habe ich keine Erfahrungen. Aber es gibt immer noch einige Aussteiger, die in Höhlen nächtigen. Bäume gibt es jedenfalls genügend und auch die Temperaturen sind sehr angenehm.

Gran Canaria ist nicht ganz so grün, aber dafür touristisch besser erschlossen.

• Ich war schon öfters zum Wandern auf La Palma und bin noch nie einem Ranger, Förster oder dergleichen begegnet. Ich denke mal, wenn man sich unauffällig verhält, spät auf- und früh abbaut sowie seinen Müll mitnimmt dürfte man auch nicht mehr Probleme wie hier in Deutschland bekommen. Vom offenen Feuer ist jedoch absolut abzuraten. Es kommt dort immer wieder zu großen Waldbränden.

Auch sollte man auf besonders geschützte Bereiche achten.

Es gibt in La Palma und Gran Canaria aber auch öffentliche Grillplätze im Wald. Dort kann man zum Teil auch sein Zelt aufschlagen. Ich denke mal, gegen eine Hängematte dürfte da auch nichts sprechen. Aber wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht.

• Also erstmal danke natürlich für den Tip! Die Kanaren verbinde ich immer mit Mondlandschaften, aber La Palma sieht ja wirklich recht grün aus.

Eine erste oberflächliche Recherche macht mich jetzt erstmal nicht soo zuversichtlich in Sachen wild hängen. Hier schreibt jemand im untern Absatz seinen Frust runter, der mir erstmal einleuchtend klingt. Von den Fotos im Netz her sieht viel Wald auch wirklich sehr, sehr steil aus....

Aber es scheint wohl einige, sogar kostenlose, Rastplätze/Campingplätze zu geben. Hier z.B. eine kleine Liste. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, die Seite des Umweltamtes zu öffnen, bei der man sich hierfür anscheinend anmelden muss.

Ich werde mich dazu auf jeden Fall mal weiter umschauen. Wenn hier Bedarf besteht, ergänze ich gerne neue Erkenntnisse.

• Also erstmal danke natürlich für den Tip! Die Kanaren verbinde ich immer mit Mondlandschaften, aber La Palma sieht ja wirklich recht grün aus.

Eine erste oberflächliche Recherche macht mich jetzt erstmal nicht soo zuversichtlich in Sachen wild hängen. Hier schreibt jemand im untern Absatz seinen Frust runter, der mir erstmal einleuchtend klingt. Von den Fotos im Netz her sieht viel Wald auch wirklich sehr, sehr steil aus....

Aber es scheint wohl einige, sogar kostenlose, Rastplätze/Campingplätze zu geben. Hier z.B. eine kleine Liste. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, die Seite des Umweltamtes zu öffnen, bei der man sich hierfür anscheinend anmelden muss.

Ich werde mich dazu auf jeden Fall mal weiter umschauen. Wenn hier Bedarf besteht, ergänze ich gerne neue Erkenntnisse.

Neue Erkenntnisse sind immer gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!