DIY Ridgeline - Wo spleißen, wo abschneiden?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe mich wieder meinem Doppel-70D-Extex-Projekt gewidmet. Mit der Whoopie-Sling komme ich nicht weiter. Von einem Ende zum anderen Ende fand ich 290cm passend für mich. Ist das bei 12' HM-Läge ok?

Ich erwische mich ständig dabei wie ich Denkfehler mache, weshalb ich das kurz poste bevor ich etwas abschneide,

Die Dyneema-Schnur will ich abschneiden und so viel wie es geht für das nächste Projekt verwenden. Sie wurde für 2 Whoopie-Slings am Stück bestellt. Wenn 290cm Gesamtlänge ok sind, könnte ich die Spleißung nochmal neu an einer kürzeren Stelle machen damit ich nicht so eine riesige Schlaufe habe. Korrekt?

Es soll natürlich noch Spielraum bleiben um die RL länger o. kürzer zu machen.

Um es besser zu erklären, habe ich ein Bild gemacht und beschriftet. Ich hoffe ich habs plausibel erklärt.

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (15. August 2025 um 17:01)

• Von einem Ende zum anderen Ende fand ich 290cm passend für mich. Ist das bei 12' HM-Läge ok?

Bei meinen 12' Matten ist die RL meistens länger als 290 cm. Mach einfach eine verstellbare Liegelänge von ca. 280 bis 320 cm und experimentiere damit. Ich schlafe täglich in einer Matte und ändere meine RL oft. Das mit den 83% ignoriere ich inzwischen. Das Liegegefühl zählt! Augen zu... nutz die Macht, Luke!

• 280 - 320cm klingt gut. Kann ich umsetzen. Zwischendurch braucht man einfach nur einen konkreten Richtwert damit das Brett vorm Kopf verschwindet. Danke sehr.

Die Angabe mit 83% hat mich auch komplett verwirrt.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (15. August 2025 um 17:12)

• Die 83% gemessen von den Punkten ab denen der Stoff auffaechert ( "netto Liegeflaeche" :) ist in der Regel ein guter Startpunkt zum einstellen der RL.

Wenn du genau 12' also 366 cm hast als Liegeflaeche dann sind das zwischen 303 cm und 304 cm für die Ridgeline.

Ich persönlich empfinde ca 85% als sehr angenehm.

• Habe es geschaft die RL auf 280-320 einstellbar zu machen und an der richtigen Stelle zu kürzen.

Das dunkle Dyneema von Extex ist sehr geschmeidig. Fast schon zu geschmeidig. Die Schnur rutscht schnell mal durch den Spleißkanal durch, wenn man es gar nicht will, z.B. beim Einpacken. Das günstige Onewind-Dyneema ist dagegen sehr rau. Da rutscht gar nichts. Ist mir gerade aufgefallen.

Vielen Dank.

• Das dunkle Dyneema von Extex ist sehr geschmeidig. Fast schon zu geschmeidig. Die Schnur rutscht schnell mal durch den Spleißkanal durch, wenn man es gar nicht will, z.B. beim Einpacken.

Angenommen, der Bury ist ausreichend lang und wurde gemolken/milked: Ich würde die gesamte Ridgeline einem Salzpeeling verpassen. Dafür unter dem Wasserhahn nass machen, in einer Hand halten, mit der anderen seeehr großzügig mit Tafelsalz bestreuen und dann mit beiden Händen (ggf. mit Abwaschhandschuhen) kräftig zusammenreiben. Anschließend das Salz gründlich ausspülen. Das Dyneema ist danach weniger glänzend und etwas fusseliger.

Ich klettere oft an Seeklippen, meine Dyneema-Schlingen und Dogbones kommen häufig mit Salzwasser in Kontakt. Das ist kein Problem, solange das Salz nachher ausgespült wird!

EDIT: Ich verwende Liros D Pro, auch für Klettersachen.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (18. August 2025 um 14:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!