OneWind, NfT oder (vorerst) doch sein lassen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin!

nach meinem Intro folgt nun auch direkt mein erster Hilferuf erstes Hilfsgesuch zum Thema HM-Camping und ich darf auch gleich die Tradition fortsetzen, ein Neuling zu sein.

Ich (175cm, 110kg) bin Ende August (also schon bald) für 2 Wochen in Norwegen (Jøsenfjorden, wohl um die 11-7° nachts) mit paar Freunden (Mietwagen und geräumiges Haus vor Ort). Nun ist diese Woche die Idee aufgekommen vielleicht 1-2mal eine längere Wandertour zu machen, bei der man auch direkt zwischendrin übernachtet (immer nur eine Nacht) und da ich derzeit keine Ausrüstung habe, ist in mir die (Schnaps?)idee aufgekommen mir eine HM zuzulegen.

Am liebsten würde ich dabei unter 200€ bleiben, realistisch scheint mir das nach dem ganzen Lesen hier eher nicht und die NfT Diskussion die mich überhaupt erst zu euch geführt hat und der nette Austausch mit dem Besitzer machen meinem Geldbeutel auch Sorgen....

Das Ding ist halt, dass ich mich derzeit nicht wirklich als Camper bezeichnen würde. Ich war vor 2 Jahren für ein verlängertes Wochenende campen und alles davor war mal durch die Schule oder sehr selten mit Freunden (Australien im Rooftoptent mal ausgenommen, weil ich das auch nicht als normales Zelt bezeichnen würde).

Ich hab aber gemerkt, dass sich quasi immer als Konsens bei mir bei all den Rückblicken durchzieht, dass ich das in der Natur sein und bisschen entschleunigen voll genossen hab, aber das aufwachen im heißen stickigen Zelt (wieder mit dem Rooftoptent als einer der deutlich besten Erinnerungen), die schlechte Möglichkeit ne Weile gemütlich da irgendwo zu sitzen/liegen (außer man bringt einen Stuhl mit) mich immer genervt hat und das Nickerchen in der Hängematte ein absoluter Favorit war. Dementsprechend sehe ich mit einer HM diese Schwachstellen, vorallem was frische Luft angeht (da mir sowieso tendenziell wirklich immer viel zu warm ist), ausgeräumt.

Auf der anderen Seite steht aber mein Geldbeutel, die Sorge, dass ich mich da einfach gerade komplett reinhype und dann doch nicht wirklich mehr campe.

Klar, ist vielleicht nicht die beste Idee ein potenzielles Echo-Chamber zu fragen, aber zeitgleich hab ich das Gefühl, dass wenn dann ihr die Expertise habt mir helfen könnt zu schauen ob ich rel. kosteneffektiv zum probieren komme, oder das ganze zu sehr nach Schnapsidee klingt...

• [....]dass ich das in der Natur sein und bisschen entschleunigen voll genossen hab

[....]und das Nickerchen in der Hängematte ein absoluter Favorit war

[....]die Sorge, dass ich mich da einfach gerade komplett reinhype und dann doch nicht wirklich mehr campe.

Die ersten beiden Punkte betrachtend sehe ich da keine Gefahr, dass Du nicht mehr in die Natur gehst und die dann vorhandene Ausrüstung ungenutzt herum liegt. Ausserdem lässt sich ordentliches Equipment mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen - sollte das wider Erwartens passieren rechne die darin verbrachten Nächte mal mit Hotelkosten gegen... du machst sozusagen auf keinen Fall was verkehrt.

Ausserdem: Man bereut im Nachhinein eher das, was man nicht gemacht hat, als das, was man gemacht hat!

Sprich: Wenn Ihr eh ne Hütte/Unterkunft als relativ nahe Sicherheit habt, dann kauf Dir ne Matte und genieß die Zeit. Wie schade könnte es sein sich im Nachhinein zu denken: "Mann, da hätte ich so viel mehr rausholen können, wenn ich ne Hängematte dabei gehabt hätte".

Bei 200€ Budget bleibt für ein Komplettsetup allerdings meines Erachtens nur ne Onewind Tempest 11" (oder vergleichbar) mit nem günstigen (gescheit geschnittenem!!! - also keine Halbmonddinger ala OneTigris!) Kunstfaserunderquilt.

Auch da mal bei Amazon (des Zeitdrucks wegen) nach den Onewind KuFa (Kunstfaser) Underquilts suchen. Oder meinethalben einen Cocoon Kunstfaser Underquilt kaufen - je nachdem, was Du günstiger bekommst.

Wenn ein Tarp auch noch ins Budget passen soll bleibt fast nur Gebrauchtkauf, oder Du kaufst Dir (erstmal) so ein schweres Billotarp für 30€. Die halten schon auch trocken. Du schleppst halt ~1Kg nur fürs Tarp.

Oder... und das wäre sinnvoll: Gebraucht kaufen, was schwer ist in so kurzer Zeit. Alternativ: Budget erhöhen und auch da ein Onewind Tarp kaufen.

Selbstverständlich kannst Du auch zu einem NFT Setup greifen, das wird aber vermutlich teurer. Hab jetzt versucht nahe an Deinem angepeilten Budget zu bleiben.

Lg

Cliffhanger

• Im Marktplatz wird aktuell 'ne 11ft Onewind angeboten, Netz inclusive.

Als Tarp tut's für die kurze Zeit auch eine Baumarktplane mit Ösen und 'ne Rolle Maurerschnur. Statt Hering spitzt man sich einen Stock an und kloppt ihn mit einem Stein in den Boden.

Da bleibt noch Platz bis zu den 200€, also auf die Suche nach einem UQ machen. Allerschlimmst eine faltbare Isomatte nehmen, damit man hinterher weiss, warum ein UQ sich längerfristig lohnt.

Für ein richtiges SetUp kann man viel Geld ausgeben. Muss man aber nicht.

Ist man aber nach der Impronacht richtig angefixt, fällt es auch leichter, für gutes Zeugs 'ne Weile anzusparen.

• 200 Euro für ein komplettes Setup, an dem du lange Freude haben wirst, ist leider unrealistisch. (Wenn du dir von allem das günstigste holst, also 11 Fuß HM für ca. 80 Euro, Kunstfaser UQ ca. 80 Euro und günstiges 3*3 m Tarp ca. 40 Euro, kommst du knapp hin. Vorausgesetzt du hast einen Schlafsack..) Aber du wirst dann wahrscheinlich schnell merken, dass du Lust auf ein Upgrade hast..

Meine beiden Vorredner haben dazu ja bereits gute Ideen vorgeschlagen, wie gebraucht, oder step by step kaufen..

Ich würde aber gerne einmal grundsätzlich hinterfragen, warum nur NFT und One Wind in Frage kommen, es gibt ja noch viele andere Hersteller..

Was das Budget angeht fallen die großen Marken aus den Staaten wohl raus. Die sind oft etwas teurer und zusätzlich kommt Zoll und Versand hinzu.

Also eher Marken die in Europa produzieren, oder zumindest vertreiben.

Mit One Wind macht man für den Anfang sicher nichts falsch. Ich habe Zeugs von denen und bin sehr zufrieden. Preis-Leistung stimmt, finde ich.

Zu NFT kann ich nicht viel sagen, die Marke scheint mir neu am Markt zu sein. So wie ich einige Posts lese, scheint es da aber noch ein paar Kinderkrankheiten zu geben (Bugnet Befestigung, Tie Outs, Whoopies fallen mir da ein). Mir persönlich gefällt die Konstruktion bzw das Design des UQ, so wie er auf Bildern zu sehen ist, nicht.

Hast du dir mal die Khibu Nirvana angeguckt? Ticket to the Moon hat auch ein halbwegs großes Modell im Angebot, meine ich. Ansonsten gibt's noch lesovik und bestimmt einige andere die mir jetzt nicht einfallen.

Querhängematten gibt es in der EU auch gute, Amok der Crosshammock, beide allerdings eher nicht im Budget. Obwohl du da das Geld für einen UQ sparst, falls du bereits eine passende Isomatte hast.

Einmal editiert, zuletzt von Motte148 (8. August 2025 um 11:43)

• So, dann melde ich mich mal wieder nach dem langen Pack- und Planungsstress bedingten Schweigen:

Ich hatte tatsächlich Hendro für seinen Marktplatzeintrag angeschrieben, zeitgleich - obgleich meines eigen Gesetzten Geldlimits - mit NfT geliebäugelt und dann als dieser mir mitteilte die HM wäre schon verkauft, den Schritt gewagt und doch eine Komplett NfT-Set gekauft und dieses Wochenende getestet (um mal das aufbauen zu üben, Fotos mit Kritikbitte folgen im Haupt-NfT-Faden).

Die Vorauswahl hab ich bisschen getroffen nach dem Durchlesen einiger Threads hier, auf Reddit und der kurzfristigen Verfügbarkeit einzelner Hersteller/Websites :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!