Kauftipps für Halb-DIY-Underquilt gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Hängemattierenden!

Ich bin ganz neu im Hängemattengame und bin ganz begeistert vom gesammelten Know-How und den Erfahrungsberichten hier im Forum. Ich hab mir dank der DIY-Anleitungen hier eine provisorische Hängematte gebastelt und möchte mich nun für vereinzelte draußen-Nächte in den Sommer- und evtl. Herbstmonaten (bis vllt. 10-12°C) an einen Underquilt machen.

Dank der Bastelanleitungen hier hab ich eine ungefähre Vorstellung wie das mit der Aufhängung gehen könnte (da ich am Handy bin kann ich sie gerade nicht verlinken) - aber mir fehlt noch eine passende Decke/Quilt, die ich dann zum Underquilt verbasteln könnte. Auf einen Fertig-Underquilt würde ich aus Kostengründen ungern zurückgreifen. Vielleicht gäbs aber auch dafür von jemandem preiswerte Empfehlungen.

Der Quilt/die Decke sollte, da ich zu Fuß unterwegs bin, möglichst leicht und klein im Packmaß sein. Meine gebastelte Hängematte ist etwa 3*1,5m groß. Wie groß sollte der Underquilt dafür etwa sein? Worauf gilt es zu achten?

Eine feste Grenze gibt es beim Budget nicht, aber da ich gerade erst anfange und noch nicht weiß, ob mir das Hängemattieren draußen taugt, will ich nicht geich mit high-end-Produkten starten.

Ist die Idee, durch eine selbstgebastelte Aufhängung beim Underquilt sparen zu können, überhaupt so sinnvoll, wie sie mir auf den ersten Blick erscheint?

• Bei Wanderungen zu Fuß kommt es Dir sicher aufs Gewicht und Packmaß an. Da lohnt es sich, über einen kurzen Underquilt nachzudenken, der nur den Bereich von den Schultern bis zum Hintern abdeckt. Die Beine hältst Du dann mit einem Stück Evazote oder dem untergelegten Rucksack warm. Als Breite des Underquilts empfiehlt sich Schulter- oder Hinternbreite. Wähle das Größere von beiden! ;)

Vielleicht läßt sich ein alter Anorak für Dein Projekt verwenden, das würde Geld sparen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn Du Deine Bastelei dokumentierst und hier im Forum veröffentlichst, freuen sich bestimmt einige darüber.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Moin und willkommen, polyvalente !

Ein vielleicht vorhandener Schlafsack könnte zum UQ umfunktioniert werden. Ansonsten gibt's auch immer wal wieder günstig welche beim Discounter (z.B. aktuell Aldi).

Zuvor möchte ich Dir jedoch ans Herz legen, die 3m Länge Deiner Hängematte auf Schlaftauglichkeit zu erproben.

Wenn Du nicht selbst ziemlich klein bist, wird sie Dir sehr wahrscheinlich zu kurz sein, um ernsthaft eine ganze Nacht darin zu verbringen.

Und wenn Du das erst merkst, nachdem Du Dir eine entsprechende Aufhängung für den UQ gebastelt hast, fängst Du auch damit nochmal von vorne an.

Hab viel Spass beim Tüfteln und Erfahrungen machen. Es wird wunderbar!

• Ha, ich hab sie gefunden!

Vielleicht kann kilosierra Dir mit Tipps aushelfen?

Zitat Anfang

... Weil ich kaum Geld habe, benutze ich eine billige NoName Hängematte mit integriertem Insektennetz, einen zum Quilt umgebauten Daunenschlafsack von D4 (Decathlon), einen selbstgemachten Daunenunderquilt aus zwei alten, schlechten Aldi-Daunenjacken, ein Tarp von D4...

Zitat Ende
    Quelle: Die Neue aus Frankreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!