Meine Brückenhängematte Nr. 1

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • [USER="41"]Naturapfel[/USER]

Nachdem ich ja schon länger neidisch auf die schöne MYOG-Hängematte von Konradsky geschaut hatte, ich diverse Videos von Prof. Hammock und die Anleitung vom Dendronaut studiert habe und Konradsky mir noch einige Fragen beantworten konnte, hat es mich nach dem RLP-Sommertreffen dann gebissen und ich habe mir das entsprechende Material bei Extremtextil bestellt.

Hier nun das Ergebis:

Die klassische Parabel...

das Gurtband wird eingesetzt

der erste Häng-Versuch

die Sache mit den Wanderstöcken

auch für die Isomatte ist ein Fach vorhanden

liegt sich super

und hält mich aus

sämtliche Abspannungen aus Gurtband und Dyneema-Kordel 2,5mm...

und Gartenschnur in Neon-Grün (mit Stopper-Perle) als Ridgeline

Wanderstöcke in Aktion

... und jetzt das Ganze noch mit abzippbarem Mückennetz. Das Problem mit der sich extrem durchbiegenden Spreize am Kopfende habe ich (nach Kahels Anregung) hoffentlich dadurch gelöst, dass ich einen Abnäher an der Handschlaufe angebracht habe und dadurch die Länge der Spreize um ca. 15cm verkürzen konnte.

Ich denke, ich bräuchte noch so zwei bis drei Versuche, um die gröbsten Kinderkrankheiten zu beseitigen, aber mit viel Gefummel und diverse wieder aufgetrennten Nähten kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Gruß
    Amon

• [SIZE=9px]Warum könnt alle nähen? Ihr Rockträger ihr! :D (Ich will das auch können *schnief*)[/SIZE]

Echt super Amon! Danke für die tolle Beschreibung. ;)

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Was ist ein(e) Singer? Nähmaschine?

In einem anderen Thread schon angedroht: Ich werde nähen lernen müssen und ich habe ab Montag Urlaub... Wo ist blos der gemeinsame Nenner? :D

• Singer ist eine Firma, die bereits seit 1851 Nähmaschinen herstellt. Die alte Maschine meiner Mutter sah in etwa so aus

[ATTACH=CONFIG]n5605[/ATTACH]

Heute sind das halbe Computer! Aber wir haben eine recht einfache Maschine (auch Marke "Singer") und zusätzlich noch eine Overlock-Nähmaschine von Lidl zum Besäumen und Beschneiden der Kanten (braucht man nicht wirklich, macht aber vieles einfacher).

[ATTACH=CONFIG]n5606[/ATTACH]Overlock

Für gaaaaaanz grobes Zeug (Leder, Canvas usw.) steht noch eine alte Privileg von Otto rum, wenn uns die gute Singer zu schade ist.

Gruß
    Amon

• Hallo Naturapfel,

kannst ja zu mir an den Niederrhein kommen.
    Demnächst startet hier ein 8 wöchiger Nähkurs.
    Kostet 43,50€.
    Nähkurse gibt es in fast jeder Stadt, warum nicht in Bärlin?

Gruss
    Konrad, der auch Hauswirtschaft gehabt hat, aber da nur Unsinn gemacht hat.:stars:

• [USER="69"]Amon[/USER]

[SIZE=11px]"Das Problem mit der sich extrem durchbiegenden Spreize am Kopfende habe ich (nach Kahels Anregung) hoffentlich dadurch gelöst, dass ich einen Abnäher an der Handschlaufe angebracht habe und dadurch die Länge der Spreize um ca. 15cm verkürzen konnte."[/SIZE]

und falls es nicht ausreichen sollte ... dann steck entsprechend abgelängte Rundholzstäbe in die Teleskopsegmente der Wanderstöcke. :yes:

lieben Gruß
    kahel

• Hallo Kahel,

verrate ihm nicht alle Tricks.
    Der soll auch mal, wie viele von uns, mitten in der Nacht Bodenbrüter werden.
    Muss ja nicht, wie bei mir, der Boden mit vollreifen Mirabellen voll sein.

Gruss
    Konrad

• [USER="21"]Konradsky[/USER] Ich schau mal, ob ich dass auf meine Arbeitszeit verschoben kriege, das wär's ein Arbeitsunfall. Bei uns gibt's einen schönen Esskastanienbaum auf dem Betriebsgelände. Mit den Stacheln am Arxxx toppe ich dann deine Mirabellen.

Gruß
    Amon

• Hallo Jan,

daran liegt es nicht, es liegt daran, daß du nie an die Grenzen gehst,
    oder sie gar mal überschreitest. Wie langweilig, da fehlt ja der Kick.

Mach mal deine Whoopie sling aus 1,5mm Dyneema und probiere das mal aus.
    Nachher kannste berichten. Würde mich echt interssieren.:bomb:

Odeer man macht die Stöcke für die Brückenhängematte als gefundenem Altholz im
    Wald, weil man nicht wieder einen Hasel umhauen will.
    Oder der Stock ist zu dünn. Geht auch ne Stunde gut.

Gruss
    Konrad

• Nun, das hier sind ja nur Vorschläge ... - öhm - jeder kann machen was er will. Nech?!
    Und der, der auf die Erfahrungen anderer zurückgreift ist dann eben schneller an dem genussvollen Liegen in der Hängematte. Nech?!
    Und der, der seine Erfahrungen erst mal selber machen will - nun, soll er doch! Ist ja sein gutes recht.

Ich jedenfalls liebe es, wenn ich von anderen wertvolle Tipps bekommen - und dann meine eigenen Erfahrungen als Tipp weitergeben kann.

lieben Gruß
    kahel

PS: und der Amon ist 'n Netter, der bekommt immer einen guten Tipp von mir!

• Zurück aus dem Urlaub!

Nachdem ich meine Brücke nun 10 Tage am Stück probeliegen konnte bin ich immer noch sehr zufrieden. Im direkten Vergleich mit meiner DD... unvergleichlich was den Liegecomfort betrifft. Einziger Nachteil: ich brauche für den Aufbau (mit Wanderstöcken als Spreizen) deutlich länger als bei der DD, die ja im Original einfach mit zwei Bändern um den Baustamm gewickelt wird. Außerdem ist der notwendige minimale Baumabstand bei der DD deutlich geringer, ich aber bei lichterem Baumbestand wieder sehr eingeschränkt.
    So, hier noch ein paar Bilder von der Urlaubsfront:

[ATTACH=CONFIG]n6838[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n6839[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n6840[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n6841[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n6842[/ATTACH]

Gruß
    Amon

• Sehr schön und tolle Bilder. :)
    Danke fürs zeigen. ;)
    Eine Frage:
    Auf dem zweiten Bild sehe ich keine Treehuger oder täuscht das Bild und die Suspension geht an der Birke vorbei?

• [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] dann besorg Dir doch so Wandankerplatten die Du dort montieren kannst ...
    Oder doch besser nicht, da Du ja an dieser Dir eigenen Erkrankung der "KomatösenHingabebeiVerwendungeinerHängematte" leidest.
    Das mag Dein Chef bestimmt nicht gerne sehen, dass Du zum Schlafen in die Firma kommst ... :diablo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!