Hennessy-Warbonnet Hybrid Whipping

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da ich den Hennessy Whip gerne mag, mich aber das heraus stehende Stoffende optisch nicht so anspricht (mit Löchern wie beim Original ist auch keine Option für mich), habe ich folgendes probiert:

Den Rohling mit den ersten beiden Faltungen wie beim Hennessy versehen.

Das dann umschlagen und vernähen, sodass ein Tunnelzug (nicht tragend) entsteht.

Diesen dann mit einem End Whipping (oder nach Belieben mit Warbonnet Whip) zusammenbinden.

Hat funktioniert, und ist bequem.

Ich denke da könnte man noch etwas tunen, ob ich es anderen HM, außer meiner Bastel-Matte ergänzen will, weiß ich noch nicht.

• Ich sehe zwei Varianten, beide werden mit dem gleichen "Knoten" gewhippt.

Bei der linken Variante, geht es durch den Tunnelzug. Bei der Rechten wird der Stoff demonstrativ gefaltet. Neu für mich ist die Idee, zuerst zu falten und dann den Tunnel zu nähen. Ich kann mir vorstellen, dass das besonders bei asymmetrischen gefalteten GEs praktisch ist. Die Falten bleiben an Ort und Stell, beim Waschen oder beim Tausch der Loops ist das praktisch. Das Problem könnte die Terminologie sein: Ich bin mir nicht sicher, ob linke Variante durch den Tunnel streng genommen als "Warbonnet Whip" gilt. Für mich ist die Motte148s Whippingmethode diese hier:

Waldläufer70
    15. Juni 2019 um 13:36

und hier:

Siebenschläfer
    15. Juni 2019 um 14:36
  • Nur die schwarze Hängematte habe ich zwei mal gefaltet (wie die ersten beiden Faltungen beim Hennessy) und danach erst den Tunnelzug genäht.

Die schwarze Matte könnte man dann zusammenraffen und zu schnüren, so wie es Warbonnet bei ihren HM mit normalem, "ungefaltetem" Tunnelzug macht.

Ich habe aber stattdessen den Knoten von Waldläufer (er hat es End-Whipping genannt) genutzt, um diesen "gefalteten" Tunnelzug zusammenzuraffen und zu verschnüren.

Mir kam es im Endeffekt darauf an, ein "Tunnelzug-Whipping" nutzen zu können, als ob die Matte nicht gefaltet wäre.

End-Whipping und Warbonnet Whip sind halt die mir bekannten Whippings, die dafür in Frage gekommen wären.

Die beiden unteren Bilder könnt ihr was das ursprüngliche Thema angeht vergessen. Sie sind nur Beispiele um den Knoten von Waldläufer (also das End-Whipping) noch einmal genauer zu zeigen, weil Levi gefragt hatte. Links bei der grünen Matte mit ganz normalem Tunnelzug, bei der Oliven Matte ohne Tunnelzug, nur gefaltet und umgeschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Motte148 (24. Mai 2025 um 10:21)

• Danke für die Erklärungen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ziehst du den Continuous Loop zunächst durch den Tunnelzug und führst ihn anschließend nochmal unter dem Knubbel um den Stoff. Ist dir die normale Variante nicht sicher genug? Für mich ist einer der Hauptgründe, warum ich den Warbonnet Whip verwende, dass ich die Aufhängung schnell austauschen kann, ohne sie jedesmal durch einen Tunnelzug fädeln zu müssen. Dieser Vorteil geht hier verloren.

• Danke für die Erklärungen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ziehst du den Continuous Loop zunächst durch den Tunnelzug und führst ihn anschließend nochmal unter dem Knubbel um den Stoff.

Genau :)

Ist dir die normale Variante nicht sicher genug? Für mich ist einer der Hauptgründe, warum ich den Warbonnet Whip verwende, dass ich die Aufhängung schnell austauschen kann, ohne sie jedesmal durch einen Tunnelzug fädeln zu müssen. Dieser Vorteil geht hier verloren.

Ich finde es so ein bisschen bequemer, was den Liegekomfort angeht, als bei der normalen Variante. Mag auch Einbildung sein, aber so empfinde ich es.

Den CL wechsle ich eigentlich nicht wirklich. Wenn ich die Matte waschen möchte schon, aber dann würde ich bei der normalen Variante auch den ganzen Knubbel aufmachen. Den Knubbel danach wieder mit der zusätzlichen Schnur zu binden, finde ich genauso aufwändig / fummelig, wie direkt den End-Whipping Knoten zu machen.

• Den CL wechsle ich eigentlich nicht wirklich. Wenn ich die Matte waschen möchte schon, aber dann würde ich bei der normalen Variante auch den ganzen Knubbel aufmachen. Den Knubbel danach wieder mit der zusätzlichen Schnur zu binden, finde ich genauso aufwändig / fummelig, wie direkt den End-Whipping Knoten zu machen.

Ich nehme die Schlaufen (inklusive Ridgeline) zum Waschen ab, mache aber den Whip nicht auf. Ich denke nicht, dass das nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!