Underquilt für die Kombination Lightest Pro Hängematte/ Warbonnet Superfly gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Kombination Lightest Pro Hängematte/ Warbonnet Superfly fürs Bikepacking zugelegt. Dann habe ich irgendwie festgestellt, daß ich ja eigentlich noch einen Underquilt brauche:)

Die Hängematte wird hauptsächlich bei gutem Wetter im Frühling Sommer und Herbst ihren Einsatz finden.

Könntet ihr mir bitte eine Empfehlung für einen möglichst kleinen und leichten Unterquilt geben?

Vielen Dank Henning

Einmal editiert, zuletzt von HGFrancis (30. März 2025 um 21:23)

• soll der underquilt denn mit Kunstfaser oder Daune gefüllt sein?

ich persönlich liebe meinen Daunen Underquilt von Khibu aus Ungarn. bei Khibu bekommst du aber auch Kunstfaser.

ein weiterer europäischer Hersteller für brauchbare Kunstfaser Underquilts ist gramxpert.

THP importiert u.a. warbonnet Produkte und vertreibt sie hier in Deutschland. Viele hier im Forum schwören auf den Wooki als Underquilt. Das ist allerdings Geschmacksache. Mein Fall ist es nicht...

Darüber hinaus bietet der amerikanische Markt unzählige Möglichkeiten. Hier kommen aber natürlich hohe Versand- und Zollgebühren hinzu.

soll es günstiger sein, bietet onewind aus China an. Die Underquilts sind allerdings schwerer und die Qualität weniger hochwertig.

• Erstmal willkommen im Forum,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Zum Einen wissen wir nicht, wie schnell Du frierst (da gibts große Unterschiede) und zum anderen kann es im Herbst auch bei gutem Wetter schonmal recht frisch werden.

Da Du was Leichtes suchst würde ich zu Daune greifen. Die lässt sich beim Bikepacking auch besser komprimieren als KuFa.

Wenn Geld keine große Rolle spielt bietet sich hier entweder ein Customunderquilt mit einem möglichst hohen Cuin-Wert an (je höher der Cuin-Wert, desdo leichter und kleiner bei gleicher Isolationsleistung im Vergleich zu niedrigeren Cuin Werten).

Oder Du schaust Dir als fertige Lösung mal nen Warbonnet Wooki mit 40°F (oder 20°F, wenn du eher schnell frierst) an. Dafür müsstest Du allerdings deine Liegerichtung kennen, die Wookis sind asymmetrisch geschnitten.

Wenns nicht so teuer sein soll und du nicht schnell frierst wäre vielleicht auch ein Cumulus Selva 250 (der ist aber nur 150cm kurz) oder Cumulus Selva 300 (der ist länger) was für Dich. Cumulus fertigt auf Anfrage aber auch Customquilts (mit anderen Maßen und höheren Cuinwerten) an.

Es ist nahezu unmöglich da einfach was zu empfehlen und dann genau ins Schwarze zu treffen... am besten liegt man Quilts erstmal Probe, bzw. testet verschiedene Modelle bei einem Hängemattentreffen. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Modelle und Optionen und auch zu viele unterschiedliche Menschen um immer das richtige Modell für die Person zu empfehlen :)

Ps.: Wie Puck die Stubenfliege schon gesagt hat wäre auch Khibu eine gute Option. Kornel fertigt Dir auch Daunenquilts nach persönlichen Vorlieben, wenn Du bei ihm anfragst.

Könntet ihr mir bitte eine Empfehlung für einen möglichst kleinen und leichten Unterquilt geben?

Ich persönlich würde da von KuFa grundsätzlich Abstand nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (30. März 2025 um 21:44)

• Moin Cliffhänger,

ich friere eigentlich eher nicht so schnell habe daher eher etwas Angst ich könnte schwitzen:) Daune finde ich auch deutlich sympatischer als Kunstfaser. Passt der Wooki eigentlich auch unter die TTM? Die Khibu hatte ich mir auch schon angeguckt :)

Danke Henning

2 Mal editiert, zuletzt von HGFrancis (30. März 2025 um 21:54)

• Wenn es besonders auf Gewicht und Packmaß ankommt, ist ein ½ oder ⅔-Underquilt eine zu betrachtende Option. Er deckt den Bereich Hintern bis Schultern ab. Unter die Beine kommt ein Stück Evazote oder ähnliches, Hals und Kopf werden durch das Kopfkissen gewärmt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Hallo Mittagsfrost,

Gewicht und Packmaß sind für mich nicht unbedingt das wichtigste. Für mich wichtig, die Isolation muss stimmen und das Aufbauen und Abbauen sollte relativ einfach funktionieren.

Danke Henning

• Also mein Khibu Setup ist vor ein paar Tagen angekommen, ich habe mir ein wenig der Füllung rausnehmen lassen, weil ich auch eher bei wohligeren Temperaturen unterwegs bin. Das war alles kein Problem.

Jetzt passen Hängematte, Underquilt, Tarp und Aufhängung (alles von Khibu) in eine 16 Liter Ortlieb „Arschrakete“. Weiß nicht ob dir das weiterhilft und die richtige Testphase steht auch noch aus. Werde dann noch mal berichten bei Bedarf :)

• Moin und herzlich willkommen auch von mir.

Der Warbonnet Wooki XL ist, flach auf den Fußboden gelegt, ~285cm lang und passt von der Länge folglich unter eine Lightest Pro Hängematte mit ihren lediglich 310cm Tuchlänge.
    (Ich hoffe, die Länge der LP-Matte und die von mir vermutet hohe Dehnbarkeit des Stoffes taugen Dir, HGFrancis .)

Eine einfachere "Montage" als beim Wooki wird es kaum geben. Mit einfachen Schlaufen an seinen Enden kannst Du ihn Dir passend unter die Matte hängen. Er hängt einfach wie eine zweite Hängematte relativ stramm unter der eigentlichen Hängematte.

Relevant ist die Liegerichtung (standard lay: Kopf links, Füße rechts oder eben reserved lay), da der Wooki nur dort gedämmt ist, wo mensch liegt. Das widerum macht ihn "klein im Packmaß".

Temperaturempfinden ist subjektiv.

Ich selbst habe ihn in 20°F /-6°C.
    Bei tatsächlichen -6°C habe ich, trotz zusätzlich warmer Kleidung, ordentlich gefröstelt und war froh, als die Nacht vorbei war.
    (Klar ist auch, dass man warme Kleidung trotzdem plattliegt und sie daher von unten weniger wärmt.)
    Ich für meinen Teil würde erneut zu 20°F/-6°C für drei Jahreszeiten greifen, denn bei einem "nur" 40°F/+5°C hätte ich Sorge, dass es in Frühjahr und Herbst durchaus mal zu kalt werden könnte.
    Ist mein 20°F/-6°C im Sommer tatsächlich mal zu warm, kann ich ihn einfach etwas lockerer hängen. Aber bei zu kalt bräuchte ich wieder extra Klamotten oder `ne zusätzliche Decke oder oder.

• Also mein Khibu Setup ist vor ein paar Tagen angekommen, ich habe mir ein wenig der Füllung rausnehmen lassen, weil ich auch eher bei wohligeren Temperaturen unterwegs bin. Das war alles kein Problem.

Jetzt passen Hängematte, Underquilt, Tarp und Aufhängung (alles von Khibu) in eine 16 Liter Ortlieb „Arschrakete“. Weiß nicht ob dir das weiterhilft und die richtige Testphase steht auch noch aus. Werde dann noch mal berichten bei Bedarf :)

Hallo Merlin, das hört sich interessant an. Ich selber nutze einen Gepäckträger von Tailfin, das sollte da rein passen :)

• Danke, sehr hilfreich! Schwanke nach den vielen hilfreichen Antworten zwisch der Wooki und der Khibu. Da der Khibu Shop gerade offline ist habe ich noch Zeit nachzudenken :)

Einmal editiert, zuletzt von HGFrancis (30. März 2025 um 23:08)

• Uff, nach einigem Stöbern, werde ich die TTM doch zurück schicken und suche dann etwas vernünftigeres :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!