EU: Need for Trees Hammocks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also drin ist 133er Apex.

Ich weiß immer nicht, wie ich diese Frage beantworten soll. Als Bodenbrüter mit meinem Schlafsack für Zeltlager schlafe ich quasi nur in Unterhose, also wie daheim. In der Hängematte hab ich dazu eigentlich immer noch n einfaches T-Shirt an. Wenn es unter 5°C ist, hab ich sowieso Thermounterwäsche dabei. Ich kann im Apex-Faden auch nicht rauslesen, ob bei den Werten da auch noch Kleidung am Körper ist.

Nur in Unterhose wird er mir bestimmt nicht bis 5°C reichen. Ich vermute so bis 10°C. Shirt und Socken dann vielleicht bissel mehr. Bei 20°C brät es mich schon massiv drin. Im Winter plane ich sowieso nicht unterwegs zu sein, mir wird da in der langen Dunkelheit nur langweilig.

Ich denke ich bin weder besonders warmer noch kalter Schläfer. Bei anderen Schlafsäcken setze ich immer noch 2°C auf die Komforttemperatur drauf und dann passts für mich.

Laut Tabelle von Waldläufer70 müsste es Komfort 12°C sein. Mehr muss ich dann einfach testen.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Zitat

Bestellt habe ich die leichte Hängematte "Cain" und den Clew Underquilt in der Winterausführung.

Ersteindruck schonmal gut, Verarbeitung noch nicht ganz perfekt, an 1-2 Stellen ein bißchen wild genäht, sollte aber auf Funktion keine Auswirkung haben. Mir wurde auch noch ein Apex-Kissen und eine Gear Hammock gratis beigelegt. Gezahlt habe ich 250€ inkl. Porto. Bestellt habe ich am 12.04., Lieferung am 03.05.. Preis-Leistung auf jeden Fall Top.

Das heisst, der Preis hat schon angezogen. Im Moment im Shop:

Cain 110€

UQ Winter 160€

total 270€

Darf ich fragen, warum du ein nichtabnehmbares Netz bevorzugt hast?

Spoiler anzeigen
    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • Das heisst, der Preis hat schon angezogen. Im Moment im Shop:

Cain 110€

UQ Winter 160€

total 270€

Darf ich fragen, warum du ein nichtabnehmbares Netz bevorzugt hast?

Es gab einen Gutscheincode für das Forum, probier den Mal aus ob er noch gültig ist. Nicht abnehmbares Netz weil leichter weil weniger Reißverschluss verbaut.

• leichter..... ok, dacht ich mir schon.

Ich hab grad 2 Gilis bestellt mit 2 UQs medium und ein Tarp. Der Code hat tatsächlich funktioniert, danke fürs Publizieren!

Spoiler anzeigen
  • Ich hab kein Instagram und mit E-mail ist mir die Kommunikation bis dato noch nicht geglückt. Vielleicht geht er grade in Anfragen unter. Es ist auch derzeit einiges nicht lieferbar.

Spoiler anzeigen
  • Glückwunsch zum Kauf! Ich bin heute auch von einem Zeltlager zurückgekommen und konnte den Topquilt somit jetzt schon auf zwei Zeltlagern testen, ein Mal in der Hängematte und ein Mal als Bodenbrüter. Beide male war ich rundum zufrieden!

Ich weiß, dass Daumantas (der Herr hinter NFT) immer weiter noch an den Produkten bastelt und optimiert, deine Ghilis-Matten werden entsprechend vielleicht leicht anders sein als meine. Falls er es noch nicht angepasst hat, rate ich dir die Aufhängung des Moskitonetzes an den Gathered-Ends mit sehr kleinen Karabinern und etwas Gummischnur zu lösen, dann ist das Abnehmen des Netzes noch viel schneller machbar. Außerdem hat das Netz eine Innen- und Außenseite, die schwer erkennbar ist. Man kann es egal wie rum anbauen, aber der Reißverschluss läuft, besser, wenn die Innenseite des Netzes auch nach innen zeigt.

• Vor ein paar Wochen bin ich bei Reddit über NeedForTrees gestolpert und habe bei Daumantas eine Thunderfly-ähnliche Silpoly Tarp, eine Larva und einen Sommer-UQ geordert, auf die ich gerade gespannt warte. Ich gehe mal davon aus, dass ich dort noch mindestens eine weitere Tarp und eine Gilis HM ordern werde, wenn die erste Lieferung meine Erwartungen erfüllt. Das Peak Shelf bei meiner TrailLair finde ich super, daß Daumantas die auch verbaut, freut mich sehr.

Toll, wenn sich auch in Europa kleine, kundenfreundliche Manufakturen etablieren können!

• Belian Danke für den Link, da stöbere ich doch gleich mal. :thumbup:Bist du zufällig der Belian aus einem bekannten Angelforum mit Barschfokus?

Edit: Ein Blick auf dein Profil verrät es mir mit relativer Sicherheit! Also: schön, dich hier wiederzutreffen! :) Muchos saludos!

Einmal editiert, zuletzt von Yoshi (13. Juli 2025 um 12:55)

• Belian Danke für den Link, da stöbere ich doch gleich mal. :thumbup:Bist du zufällig der Belian aus einem bekannten Angelforum mit Barschfokus?

Edit: Ein Blick auf dein Profil verrät es mir mit relativer Sicherheit! Also: schön, dich hier wiederzutreffen! :) Muchos saludos!

Hola Yoshi , jo der bin ich . Nach deiner Vorstellung hier dachte ich auch gleich an dich ;) .

Viel Spaß hier :thumbup:

• Hast du zufällig ein Photo von Problem und Lösung bei der Moskitonetz -Geschichte bei der Gilis HM?

Ein Foto von dem Problem kann ich nicht mehr bieten, aber natürlich von der Lösung. Es kann sein, dass Daumantas nach meiner Rückmeldung das Prinzip verändert hat, vielleicht besteht es also gar nicht mehr.

Problembeschreibung:

An den Enden der Hängematte sind die Anfänge der Reißverschlüsse für das Moskitonetz. Da man sie wegen der Raffung und der Handhabung nicht ans absolute Ende setzen kann, sind sie circa 15cm nach innen (weg von der Raffung) versetzt. Der offene Bereich ist mit einem weiteren Lappen aus Moskitonetz abgedeckt. Die Kante des Moskitonetzes zwischen den Reißverschlüssen hat einen Tunnelzug eingenäht. Dadurch war ein Shockcod/Gummischnur gezugen, welche zu einem Loop verknotet war. Dieser Loop war in durch die Raffung und in den Dyneema-Loop, welcher zur Aufhängung genutzt wird gezogen. Um das Moskitonetz zu entfernen müsste man also immer die HM aushängen, Raffung lösen und den Shockcord herausfummeln. Das geht doch einfacher und schneller.

Lösung:

Shockcord-Loop aufknoten und als neuen Loop ohne das Moskitonetz wieder an die Ausgangsposition zurück setzen (in den Dyneema Loop und durch die Raffung ins Innere ragend). Durch die Raffung des Moskitonetzes eine kleine Schnur und daraus auch einen Loop knoten. Die beiden Loops mit einem kleinen Karabiner verbinden. Das an beiden Enden der Hängematte. Das Shockcord hält das Netz auf der Ridgeline auf Spannung, gibt aber genug Spiel, damit bei jedweder Belastung nix reißt.

Ich hoffe die Beschreibung und die folgenden Bilder sind ausreichend, sonst einfach weiter Fragen, bis ich es endlich ausreichend gut erklärt bekomme.

(die kleinen Kabelbinder sind dafür da um das Shockcord besser zu finden (schwarz auf schwarz, scheiß Metal-Musik-Hobby, alles muss immer schwarz) und damit es besser in Form gehalten wird)

• Meldaro Wow, danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe zumindest das Gefühl, das Ganze verstanden zu haben. Sollte es zu Konflikten mit der Realität kommen, melde ich mich bei dir! 8) Dann weiß ich ja, was ich mir gleich als erstes anschaue, wenn eine Gilis ins Haus kommt. :):thumbup:

• So, die Sendung von NFT ist da, auf den ersten Blick bin ich sehr zufrieden. Der Sommer-Underquilt ist wirklich schön klein und leicht, sollte eine sehr sinnvolle Ergänzung zu meinem warmen Cumulus sein. Die Tarp ist nochmal spürbar leichter und kleiner verpackt als meine große Onewind, das Silpoly -Material hatte ich so noch nicht in der Hand, gefällt mir gut. Die Larva ist vom Durchmesser her vielleicht etwas optimistisch schlank, bin gespannt, ob da Quilt und UQ noch gut reinpassen...

Nun freue ich mich auf den nächsten Häng!

• Da würde mich doch glatt mal das Gewicht der "Larva" interessieren. Finde den Gedanken schon ganz angenehm zuhause alles vorzubereiten, das Kondom drüber zu stülpen und alles am Stück in den Rucksack zu packen. Vor Ort dann Baumgurte aufhängen und nur die Wurst am Stück reinzuhängen und die Pelle lösen.

• Da würde mich doch glatt mal das Gewicht der "Larva" interessieren. Finde den Gedanken schon ganz angenehm zuhause alles vorzubereiten, das Kondom drüber zu stülpen und alles am Stück in den Rucksack zu packen. Vor Ort dann Baumgurte aufhängen und nur die Wurst am Stück reinzuhängen und die Pelle lösen.

Das Gewicht kann ich liefern, Informationen zur Funktion noch nicht. 80g wiegt das Ding, er wollte das aus Silnylon herstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!