Motte148 Schematisch macht dein Diagramm für mich Sinn. Der entfernte Stoff bedeutet, dass nicht alles unter Spannung steht, sodass Foot- und Headbox entstehen. Leider kann ich keine Dimensionen beisteuern, die dir konkret helfen könnten, eine passende Geometrie zu finden. Den Trick, gezielt etwas Stoff zu entfernen, um eine Box zu erzeugen, finde ich jedoch gut, denn den Box-Effekt bekomme ich nur mit einem breiten Stoff und einer eher kürzeren Ridgeline hin.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Enden nicht im 90-Grad-Winkel zu den Seiten stehen. Ich würde zuerst versuchen, einen Tunnelzug gewinkelt anzunähen, dann mit Whip-Stichen fixieren und testen. Sobald du den gewünschten Box-Effekt erreichst, würde ich den überschüssigen Stoff an den Seiten schrittweise entfernen. Stoff von einem breiten Stück wegzunehmen ist dasselbe, wie Stoff an ein schmales Stück anzufügen – nur eben ohne Nähte. Ich weiß, dass das offensichtlich ist, aber es könnte dir helfen, die geschätzten Startwinkel der Enden besser einzuschätzen.