Tja der Radweg startet nunmal aber in Tschechien. Die Oder mag da nicht her kommen aber der Radweg heißt ja auch genau genommen Oder-Neiße-Radweg. Die Neiße hat dort ihre Quelle. Das die Oder dort entspringt, hast du gesagt. Die Etappe in Tschechien ist auch genau genommen die schwerste Etappe. Die bist du nicht gefahren? Mittagsfrost Wolltest du dir etwa die Schweißperlen sparen?
Rad(rund)tour am Wasser gesucht - schön flach und leicht zu fahren, gerne im wilden Osten
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wolltest du dir etwa die Schweißperlen sparen?
Genau. In meinem Alter muss man mit Sparen anfangen.
-
Nachdem meine Bandscheibe meint sich wieder einmal vorwölben zu müssen, muss ich umdisponieren. Es wird Belgien. Ist zwei Stunden von mir entfernt und wenn ich abbrechen müsste, ist die Anfahrt nicht so weit. Erste Recherchen ergeben: erstklassige Radwege an Flüssen, Kanälen und Trassen. Ich werde berichten, wenn ich etwas gefunden habe.
Erstens gute Besserung - und zweitens: gute Wahl! Wir haben zwar bisher nur Tagestouren und keine durchgehende Radtour in Belgien gemacht, aber die waren alle schön. Und tagsüber sich mit Waffeln stärken und abends lecker vor dem Abhängen Moules Frites, Grimbergen und Schokolade reinziehen

-
Sitze gerade im Zug nach Weil am Rhein, weil ich noch schnell ein Auto kaufen muss

Das ist jetzt die letzte Möglichkeit, überhaupt meine Tour zu planen, die Morgen startet. Ich plage mich mehr oder weniger mit Belgien herum und weiß nicht, welche Route ich nehmen soll.
Vorläufig entschieden habe ich mich für die Kunststädteroute, die ich am Anfang und am Ende gekürzt und die Richtung gedreht habe, es ist nämlich Ostwind angesagt.
Am Ende gekürzt, weil ich Ostende nicht brauche, außerdem gibt es dort kaum Bäume. Je weiter westlich, desto weniger Bäume.Großer Vorteil: vom Startort zum Endort fährt ein Zug ohne umzusteigen in 1,5 Stunden.
Was meint Ihr zu der Route?
-
Gestern bin ich 2 Tage früher als geplant vom WESERRADWEG zurück. Ehrlich gesagt fand ich den nicht so prickelnd, die Schlafplatzsuche war am Ende des Tages nervig, aber das hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt.
Hier mal ein paar Notizen.
Was hat sich bewährt?
- schwarze Biene, endlich kein Kochen mehr auf dem Waldboden
- Wäscheleine und Wäscheklammern, sowohl im Wald, als auch im Hotel, die Klammern auch für den Gepäckträger um Kleidung zum trocknen zu fixieren
- Cloud71 als Zusatzmatte für die schnelle Rast
- Mini-Handtuch von Zpacks (o.ä.), trocken nach 20 Min.
- Danish Endurance Low-Cut Sportsocken mit nur 22 Gramm
- Ladeelektonik Nabendynamo - Handy
Was lass ich das nächste Mal weg?
- Solarpanel und Ladegerät
- 5 Meter Baumgurte, 3,5 Meter reichen in diesen Gefilden
- Windbreaker
- Wasserfilter, bei so einer guten Infrastruktur, völlig unnötig
Was nehme ich nächstes Mal zus. mit?
- Bade/Campschuhe, spontan bei Tedi für 4 Euro gekauft. Leicht, schwimmfähig. Radschuhe aus, Latschen an, egal ob im Biergarten oder im Wald oder im Wasser. Im Wasser super als Paddel in den Handflächen. Selbst im Ort als Alternative zu den Radschuhen (ich hatte nur diese mit). Nie mehr ohne.
- Block und Stift
- Ladekabel für meine Coros Uhr
- angespitzer Schraubhaken, mit dem ich im Notfall das Netz der CH an einem Balken abspannen kann, z.B. in einer Hütte, falls ich auf dem Boden schlafen muss
- 2 Maurerschnüre oder ZingIt, die ich an den Softshackles der Baumgurte befestige, falls ich diese über einen waagerechten Ast werfe, um die CH daran aufzuhängen. Sonst bekomme ich die Gurt nicht mehr vom Ast.
Erkenntnisse
- Steckerlader oder Solarpanel bei gut ausgeschildeter Tour nicht nötig, da Display vom Handy fast immer aus ist und der Nabendynamo genug Strom liefert
- Handy in Lenkertasche und Klarsichtfolie ist blöd, schwer zu bedienen, Folie blendet. Ladeelektronik muss in eine andere Tasche, Lenkertasche fliegt raus
- anderer Lenker muss her mit mehr Möglichkeiten, die Handposition zu verändern
- besser gepolsterte Radhose
- den Radhelm zu Hause zu lassen, war eine gute Idee (bei dieser Tour)
- 2 T-Shirts, 2 U-Hosen, 1 Radhose waren ausreichend
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!