DIY - Double-Layer HM mit Zipper-Bugnet

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Hammock Fairy . Frage: Die französische Naht auf der einen Längsseite habe ich relativ nah an die Webkante gesetzt. Meinst Du das reicht, oder sollte ich noch eine 2. daneben setzen zur HM-Mitte hin? Eigentlich macht das einen stabilen Eindruck, aber ich dachte ich frag mal lieber.

Noch was anderes bezgl. Säumen:

Ich habe einfach bei Amazon solche Roll-Säumer-Nähfüsse bestellt um zu testen. Tatsächlich funktioniert das gut mit dem dünnen Ripstop. Der läuft recht gut da rein, trotz, dass ich das Ding nicht mal montieren konnte und festhalten muss. Bei einer zu säumenden Längsseite von 730cm (!) hat mir das viel Zeit und Mühe erspart.

Dachte das könnte euch ggf. helfen bei euren Nähprojekten:

https://mega.nz/file/JkE2xRII#I-Fj7gMW8dqbC5U_fvm5TVPkyg9qIBMSdXsD2ddiUa0

https://mega.nz/file/k9kFACJI#zIZz0uWCE4EbreLzBMFovsU968fUVY8gd8_grwMO4J4

• Gironimo 2. April 2024 um 22:08

Hat den Titel des Themas von „DIY-Plan für Double-Layer HM mit Zipper-Bugnet“ zu „DIY - Double-Layer HM mit Zipper-Bugnet“ geändert.
  • rage: Die französische Naht auf der einen Längsseite habe ich relativ nah an die Webkante gesetzt. Meinst Du das reicht, oder sollte ich noch eine 2. daneben setzen zur HM-Mitte hin? Eigentlich macht das einen stabilen Eindruck, aber ich dachte ich frag mal lieber.

Du hast nur eine halbe französische Naht gemacht. Normalerweise legst du die Stoffstücke so aufeinander, dass die linken Seiten nach außen zeigen, nähst die erste Naht, drehst die zusammengenähten Stoffstück auf rechts, und nähst die zweite Naht so, dass die Schnittkante komplett umschlossen wird. Siehe auch hier. Nur durch beide Nähte wird verhindert, dass sich die Schnittkante immer weiter auflöst.

• Du hast nur eine halbe französische Naht gemacht. Normalerweise legst du die Stoffstücke so aufeinander, dass die linken Seiten nach außen zeigen, nähst die erste Naht, drehst die zusammengenähten Stoffstück auf rechts, und nähst die zweite Naht so, dass die Schnittkante komplett umschlossen wird. Siehe auch hier. Nur durch beide Nähte wird verhindert, dass sich die Schnittkante immer weiter auflöst.

Alles klar, Danke für die Rückmeldung. Leuchtet ein.

Werde ich jetzt machen weil ich die Tunnelzüge noch nicht genäht habe.

• Hallo, nochmal mit einem Update und kurze Frage:

Ich habe jetzt den ersten Whip gebunden. Dafür habe ich den ersten Tunnelzug mit nur einer Naht 5cm breit genäht. Ich könnte die Naht theoretisch nochmal öffnen, und den Tunnelzug schmaler machen.

Auf der anderen Seite habe ich noch keinen Tunnelzug genäht und komme mit der HM-Länge aber jetzt schon auf ca. 345cm bis zum Knubbelende... ?(

Macht ihr an beiden Enden den Whip, oder nur an einer Seite? Ich muss jetzt schauen, dass die HM nicht zu kurz wird. Ich weiß aber auch nicht von wo bis wo ihr messt.

Bis jetzt gefällt mir die HM sehr gut. Etwas robusteres habe ich bisher nicht gesehen ( 2 Lagen 70D).

Danke.

• Wie lang war denn der Stoff vorher ? Ich nehme immer 385 cm Rohlänge, dann komme ich mit doppelt Säumen auf jeder Seiten und 2,5 cm Tunnelzug je Seite auf 361 cm von Knubbelende bis Knubbelende...

Ja ich würde nur 2,5 cm Tunnelzug nähen, wenn du den WB Whipp machst. Dann hast du schon mal 5 cm Länge gewonnen. 1,5 cm würde auch reichen für den Tunnel...

Kannst du den Whipp noch enger machen ? der Sieht etwas locker aus ?

• Wie lang war denn der Stoff vorher ? Ich nehme immer 385 cm Rohlänge, dann komme ich mit doppelt Säumen auf jeder Seiten und 2,5 cm Tunnelzug je Seite auf 361 cm von Knubbelende bis Knubbelende...

Ja ich würde nur 2,5 cm Tunnelzug nähen, wenn du den WB Whipp machst. Dann hast du schon mal 5 cm Länge gewonnen. 1,5 cm würde auch reichen für den Tunnel...

Kannst du den Whipp noch enger machen ? der Sieht etwas locker aus ?

Danke Bedava ,

Ich habe vor 40 min das erste mal so einen Knubbel gemacht....fehlt mir noch die Übung. Mache ich noch fester. ^^

Habe jetzt den 2. TZ schmal genäht und komme mit Hammock Fairys Kalkulation genau dahin wo ich hin wollte, mit 345 cm von Whip-Knoten zu Whipknoten. Sie schrieb ich müsste mit 730er Gesamtlänge kalkulieren, und das passt jetzt doch haargenau.

Bin jetzt auf 342cm, aber den einen TZ kann ich ja nochmal schmaler machen. Ist also doch alles glatt gelaufen.

Jetzt muss ich mir Drähte biegen um Spließnadeln zu bauen. Mit dem Fundament der HM bin ich aber schon zufrieden. Der Extex-Stoff ist tausendmal geiler als der Onewind 70D...und ich habe ihn jetzt sogar doppelt.

• Super 👍

Ja die Knubbel muss man bisschen ueben. Versuch den ganzen Stoff gleichmäßig rauszuziehen und erst am Ende richtig fest binden.

Ich mag den Onewind 70 D lieber. Der Extex ist mir zu hart. Doppelt ist das ja dann wirklich ein Brett 😜

Wieg mal, was das Konstrukt jetzt wiegt. Tippe auf ca. 1 Kilo.

• Update:

die doppellagige HM mit dem Einschubfach ist sehr gut. Trifft genau meinen Geschmack, so dass ich noch eine 2. , leicht kürzere nähen werde. Ich kann sie guten Gewissens weitergeben an meinen Bruder.

Das Zipper-Bugnet habe ich verworfen. Ich habe mich etwas verkalkuliert mit den Maßen und war gar nicht zufrieden mit dem gesäumten Netz, wie es an die Seite mit den franz. Naht genäht werden sollte, sowie mit der Qualität des RV und des Netzes allgemein.

Ich meine das müsste ganz anders konzipiert werden. Ich mag es aber auch überdurchschnittlich stabil und langlebig. Es wurde auch schon hier im Forum angesprochen, dass man einen stabilen Stoff als "Kante" zunächst an das Moskitonetz annähen könnte, um es stabiler zu machen. Sehe ich auch so.

Ich dachte ich probiere das Zipper-Bugnet einfach aus um mitreden zu können, und nach dem was ich nun auch technisch gesehen habe, bin ich noch entschiedener für bottom entry Netze.

Hinzu kam , dass ich die HM draußen aufhängen musste und immer wieder mit Regenschauern zu kämpfen hatte, was mich etwas aus der Bahn geworfen hat. Eine Aufhängung zuhause ist für das Nähen eines Zipper-Bugnets, schon fast Pflicht.

Das Spleißen vom Dyneema ist, wenn man es einmal begriffen hat natürlich einfach und schnell gemacht, aber wenn man 0 Vorwissen hat und die zig Anleitungen und Youtube-Videos anschauen muss, geht dabei viel Zeit verloren. Ich kann jedem der eine eigene HM nähen will nur empfehlen die Whoopie-Sling und continious loops vorab als separates Projekt zu machen, wenn man das noch nie gemacht hat. Danach sich erst an die Nähmaschine setzen.

Die 2 Lagen 70D sind genau mein Ding. Ich liege mit meinen 100Kg viel besser als in der einlagigen 70D-Onewind.

Danke für eure Hilfe.

3 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (6. April 2024 um 16:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!