05.07.2024 bis 14.07.2024: Männer. Wildnis. Auszeit. Eine Reise mit dem Kanu durch Schweden.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Männer,

schon wieder stelle ich Euch ein Angebot nur für Männer vor ;) . Vor kurzem habe ich Jörg Wetjen kennen gelernt, eigentlich ging es um ein Messerschmiede-Seminar. Er hatte mir auch von der letztjährigen Reise nach Schweden erzählt und dass einige Männer in Schweden in Hängematten übernachtet hätten (allerdings mit Isomatten in der HM und ohne UQ 8| ) Damit war der Bezug zum Forum da.

Spontan hatte ich ihn zum Wintertreffen NRW eingeladen um ihm zu zeigen, wie es besser sein kann, aber wir hatten beide Termine, so dass wir es nicht einrichten konnten. Er ist interessiert daran mehr zu erfahren und er würde gerne zum Herbsttreffen kommen.

Zurück zur Reise. Für die im Betreff genannte Reise sind noch Plätze frei. Da im Forum viel vom Paddeln und von Schweden als Reiseziel berichtet wird, denke ich, es könnte einige von Euch ansprechen. Hier der Link zum Angebot: https://www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltunge…05-070000-4285/

Ich finde den Preis sehr fair und Jörg gibt Euch gerne mehr Infos. Heute habe ich ihn in Schwerte persönlich besucht und ich muss sagen, er ist ein klasse Typ.

Beste Grüße

Levi

• Messerschmiedende Frauen müssen also zuhause bleiben? Das ist echt diskriminierend. :/

Was ist mit den Diversen? Denkt doch an die Diversen =O

Und wenn wir gerade dabei sind, was ist mit allen Zeltschläfern, die sich als Hänger identifizieren, wie weit reicht da die Tolleranz?

Im Ernst, ich hoffe sehr das dein Beitrag humoristischen Charakter hat Mittagsfrost :)

In Zeiten wo alle nach Gleichberechtigung schreien, muss es auch jedem erlaubt sein, seinem Wunsch nach gleichgechlechtlicher Freizeitbeschäftigung nachgehen zu dürfen. <3

• Messerschmiedende Frauen müssen also zuhause bleiben? Das ist echt diskriminierend. :/

In diesem Fall müssen auch kanufahrende Frauen zu Hause bleiben.

Im Ernst, ich hoffe sehr das dein Beitrag humoristischen Charakter hat Mittagsfrost :)

Das hoffe ich auch :)

Es gibt viel mehr reine Veranstaltungen nur für Frauen als umgekehrt. Der Klassiker: Yoga-Retreats. Da werden dann sogar die Herrentoiletten okkupiert. Wenn Männer sich ab und an in Ihren Kreisen treffen, Frauen in ihren und danach wieder aufeinandertreffen, ist das meist eine gute Idee. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun.

Im Gegenteil. Die Stadt Essen leistet sich z.B. einen eigenen Mitarbeiter nur für die Belange der Männer. Das ist ein Novum, siehe: https://www.essen.de/leben/soziales…sstelle.de.html

• Moin allerseits,

also was in der Beschreibung geschrieben steht trifft alles zu. Hektik, Balance, Entbehrung, einfaches Leben, Reflektion usw usw. Man kann es da finden, über sich und sein Verhalten sinnieren und das erlebte versuchen in den Alltag zu übertragen. Es kann eine großartige Erfahrung sein, aber es gibt halt auch Schattenseiten.

Zitat

Dalsland und Värmland gelten als Europas schönstes und größtes Kanuparadies. Seen und Flüsse betten sich mit ihren Inseln in hügelige und bergige Waldgebiete ein. Die Ausläufer dieser riesigen Seenplatte mit ihren klaren Gewässern erstrecken sich von Schweden bis nach Norwegen und laden ein, sein Zelt für die Nacht auf einer Insel oder im Wald der Uferregionen aufzuschlagen.

Diese beeindruckende und naturbelassene Landschaft erkunden wir mit Kanadier-Kanus, in denen wir unsere 2-Personen-Zelte, Lebensmittel, Ausrüstungsgegenstände und unser Gepäck mitnehmen werden. Isomatten und Schlafsäcke können auf Anfrage dazugebucht. Wir werden an Lagerfeuern Brot backen, gemeinsam Essen kochen und Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktionen haben.

Auf der Hin- und Rückreise nach Schweden werden wir unser Gepäck in einem Begleitfahrzeug transportieren. Unser Alltag ist allzu oft geprägt von Hektik. Wir suchen die Balance zwischen Beziehung und Arbeit, Kindern und Hobby, Care-Aufgaben und Leichtigkeit zu halten. Die Themen, die uns tagtäglich beschäftigen, nehmen einen großen Stellenwert ein.

Inhaltlich gehen wir vor dem Hintergrund eines einfachen Lebens in einer naturbelassenen Landschaft der Frage nach, welche vielfältigen Themen unseren Alltag bestimmen und reflektieren, ob dies auch die Themen sind, die uns im eigenen Leben wichtig sind. Wir wollen uns mit diesem Themenfeld kritisch auseinandersetzen und uns der Frage stellen, wie wir unseren Alltag mit weniger Gepäck effektiv und mit Leichtigkeit gestalten können. Verantwortung zu übernehmen und Freiräume wahrzunehmen gibt uns die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen. Wir laden dazu ein, in der Schlichtheit die Fülle zu finden. In der Auseinandersetzung mit uns selbst und mit anderen, in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen und mit unterschiedlichen Impulsen wollen wir uns dem Thema „Mental Load“ annähern und dies bearbeiten.

Was mir bei dieser ganzen Sache kritisch aufstößt ist die Tatsache, dass genau durch diese Angebote der Gruppenreisen diese einzigartige Landschaft den Reiz verliert bzw schon verloren hat.

An den Lagerplätzen wächst kein einziger grüner Strauch mehr, benötigtes Feuerholz ist restlos vom Boden aufgelesen und trockene Äste an den Kiefern bis auf Höhe von 5m abgeerntet. Die Lagerplatzsuche gestaltet sich schwierig, ja schon fast wieder hektisch, da einfach die Anzahl der Plätze für den Andrang der Menschen nicht ausgelegt ist.

Ich möchte hier die Veranstalter nicht dafür verantwortlich machen oder schlecht reden. Wir hatten noch nie Kontakt oder Berührungspunkte. Der Gedanke hinter dem Angebot ist unumstritten gut, die Realität leider wie so oft anders.

Die Leute hier im Forum sind ja auch schon einiges gewohnt und kennen und genießen die Einsamkeit und Ruhe. Genau das werdet ihr, gerade im Juli, da oben nicht finden!

Fahrt mit eurem besten Kumpel zu zweit oder viert vor oder nach der Saison, oder sucht euch Routen abseits von Ärjang, Lennartsfors oder Bengtsfors.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin selber hoffungslos dem Scandinavienvirus erlegen und kenne die Gegend schon seit 25 Jahren. Mir brennt es auf der Seele wenn ich die Veränderungen im Laufe der Zeit da oben beobachte. Möchte einerseits niemandem die Reisen schlecht reden oder Freude trüben, andererseits aber auch auf die Missstände aufmerksam machen. Es ist ein zweischneidiges Schwert, was gerade in Scandinavien durch sozial Media, Bushcraft und Vanlife immer schärfer wird :(

So sieht übrigens ein einsamer Lagerplatz aus, 5 min nachdem er von einer Reisegruppe angesteuert wurde ||

• Versteht mich nicht falsch. Ich bin selber hoffungslos dem Scandinavienvirus erlegen und kenne die Gegend schon seit 25 Jahren.

Ich finde es gut, dass Du darauf aufmerksam machst. Ich war noch nie in Schweden und auch nicht in Skandinavien (dieses Jahr wird es aber mit meiner Freundin wohl klappen) und kenne die Besonderheiten und Eigenheiten nicht. Es scheint eine Gratwanderung zu sein.

Vermutlich werde ich nächstes Jahr diese Tour machen und es mit eigenen Augen sehen. Dann werde ich berichten.

• Im Gegenteil. Die Stadt Essen leistet sich z.B. einen eigenen Mitarbeiter nur für die Belange der Männer. Das ist ein Novum,

Richtig so.

Es ist zum Beispiel ein Witz, das es per Gesetz eine Frauen- und Gleichstellungsbeauftrgate an jeder Berliner Hochschule geben muss, nicht aber für Männer. Das Amt darf nur von Frauen bekleidet werden und dient lediglich zur Wahrung der Frauenrechte. Unter anderem soll sie auch bei diskriminierung beraten. Wie passend :/

Quelle

• Im Ernst, ich hoffe sehr das dein Beitrag humoristischen Charakter hat Mittagsfrost

Hat er nicht. Ich konnte in der Beschreibung der Veranstaltung nichts finden, was den Ausschluss von Frauen zwingend erfordert. Landschaft erkunden, Balance finden, sich kritisch auseinandersetzen - können das nur Männer?

Mir gefällt die Vielfalt bei unseren Hängemattentreffen. Erfahrene, Anfänger, Frauen, Männer, Christen, Atheisten, Verheiratete, Singles, Rentner, Berufstätige, Studenten und auch Kinder - da kann man seinen Horizont erweitern. Ich fände es bedauerlich, Hängemattenbegeisterte auszuschließen, nur weil sie Vegetarier, Autofahrer oder Hausbesitzer sind.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Es gibt doch wahrlich genug Möglichkeiten, geschlechterübergreifende Veranstaltungen zu besuchen. Du musst Dich jetzt auch nicht extra bockig stellen um zu übersehen, dass in der Überschrift "Männer, Wildnis, Auszeit" steht und in der Beschreibung nicht explizit steht, das Frauen ausgeschlossen sind.

Ich versuche auch nicht zwanghaft, mich bei einem Yoga-Retreat für Frauen anzumelden.

Mir gefällt die Viefalt bei unseren Treffen auch, die gute Nachricht ist: es ändert sich nichts, Du kannst auch weiter die Erfahrungen machen, die Du gemacht hast. Es ist nur EIN Treffen, bei dem man teilnehmen kann, oder auch nicht.

Im Übrigen kann man seinen Horizont ebenfalls erweitern, wenn man mal nur unter Männeren ist. Vielfalt bedeutet, das NICHT auszuschließen.

Landschaft erkunden, Balance finden, sich kritisch auseinandersetzen - können das nur Männer?

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

• Hallo Männer,

schon wieder stelle ich Euch ein Angebot nur für Männer vor ;) .

Du musst Dich jetzt auch nicht extra bockig stellen um zu übersehen, dass in der Überschrift "Männer, Wildnis, Auszeit" steht und in der Beschreibung nicht explizit steht, das Frauen ausgeschlossen sind.

Also bedeutet „nur für Männer“ nicht, dass Frauen ausgeschlossen sind?

Bitte entschuldige, dass ich mich so „extra bockig gestellt“ und das übersehen habe.

Da nun wohl alles geklärt ist, können wir sicher wieder zum Ursprungsthema zurückkehren.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!