Die Alte muss weg - neue Matte als Bettersatz gesucht (schon nahezu alles dazu gelesen) :-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 🤔 eher nicht (das ich wüsste). Jedenfalls kann man an den Netzrand der mexikanischen Hängematten mit einfachen Nadelstichen, Häkelschlaufen, sogar mit Rosendraht oder Kabelbindern jegliche Decke (mit Schlaufen oder Aussparungen) anbringen. Die Kreativität überlassen wir unseren Kunden, ich biete dazu nur die Beratung.

In den Anfangsjahren habe ich viel über Wolle gelernt. Die Lieferungen von Strickwaren (Ponchos, Schales, Jacken, Mützen) aus Bolivien und Guatemala behandelten wir mit Vorsicht, Nachsicht, diversen biologischen Mitteln und schließlich im Tiefkühler, das Team wurde zu Mottenexperten. Irgendwann verging uns der Elan, ständig darauf aufzupassen und doch wieder nach dem Sommer einen vergessenen Stapel, der zerlöchert war, zu entsorgen oder tiefzukühlen. Seitdem gibt's bei uns nur noch Gefilztes aus Wolle. Eine Wissenslücke bleibt: warum ist Gefilztes unempfindlicher als gesponnene Wolle? Wir kommen vom Thema ab 🤔

Fazit: die mexikanische Hängematte kommt mit fast jedem Underqilt zurecht, den ich bisher gesehen habe. Er muss nur groß genug sein, ungefähr wie die Hängematten (ohne Haltefäden) und kann auch 'Wolldecke' heißen.

Danke der Nachfrage!

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Ich habe seit Anfang der Neunzigerjahre eine mexikanische Netzhängematte, aus Merida, Yukatan.

Sie wurde mir als 3 Personen HM verkauft.

Material ist Baumwolle. Fäden sind relativ dünn.

Maße weiß ich aus dem Kopf nicht.

Ich habe sie in Mexico und später auf einer Reise nach Equador eingesetzt.

In Mexiko konnte man häufig für 1-2 $ die Nacht eine HM mieten und hing damit unter Palmblattdächern.

Wer seine Eigene mitbrachte, hat das gleiche bezahlt.

Da war der Abstand mindestens 3 Meter, eher mehr.

Da habe ich, je nach Abstand, mehr oder weniger im 45 Grad Winkel geschlafen.

Und ja, es schlabbert an den Seiten etwas, was mich aber nie gestört hat.

In Ecuador habe ich sie indoor benutzt und aus Platzgründen mit weniger als 2 Metern aufgehängt.

Da es schon ewig her ist, weiß ich es nicht genauer, aber es waren auf jeden Fall unter 2 Metern.

Relativ hoch aufgehängt, konnte ich, für mich damals erstaunlich, im 90 Grad Winkel, ganz hervorragend darin schlafen.

Es kommt also, was den Winkel der Schlafposition angeht, tatsächlich darauf an, wie weit man sie abspannt, bzw aufhängt.

Da kann man fließend den Winkel größer oder kleiner „machen“.

Heutzutage benutze ich sie nur zum Chillen oder für einen Mittagsschlaf, am Weserstrand.

Ich besitze noch eine zweite Mexikanische Hängematte, die ich 2001 in Zipolite, an der Westküste, oder genauer gesagt, Südküste, gekauft habe.

Sie ist viel länger und schmaler, als meine Merida HM.

Ist wesentlich unbequemer, denn in ihr hat man, aufgrund des schmaleren „Schnitts“, nur die möglichkeit, mehr oder weniger im 45 Grad Winkel zu liegen und man liegt trotzdem nie wirklich gerade.

In meiner Merida Hängematte kann ich sogar auf dem Bauch schlafen.

• Danke für den Bericht, der bestätigt, was ohne bekannte Einschränkung jeder Nutzer einer 'mexikanischen' Hängematte sagt!

Offenbar waren wir ca. zeitgleich in Mexiko unterwegs. Ich habe mir damals auch verschiedene Regionen mit ihren Knüpfmethoden angeschaut, darunter auch

- Zipolite (wenig Produktion)

- Oaxaca (da wird im Gefängnis geknüpft, das widerspricht meiner Vorstellung von Bezahlung der Mitarbeiter)

- Yuchitan am Pazifik mit seiner Hängemattenschule 🙂, aber nur Poly-Garn. Die wussten damals einfach nicht, woher sie Baumwollgarn bekommen sollten. Ich hatte ihnen noch den Kontakt nach Yucatan vermittelt, weiß aber nicht, ob sie ihn aktiviert haben.

- und intensiv natürlich Merida als Hauptstadt von Yucatan mit verschiedenen, spezialisierten Dörfern.

Vielleicht sollten wir dieses beste und in Europa bekannte Modell 'yukatekische' Hängematte nennen, denn tatsächlich gibt es auch in Mexico verschiedene Knüpftechniken. Und es werden mindestens zwei verschiedene Materialien eingesetzt: Polyethylen, meist als 'Nylon' bezeichnet und Baumwolle - diese in verschiedenen Stärken.

Bei der schmalen Hängematte aus Zipolite kann man nur spekulieren. Vielleicht war diese einfach nicht fertig geknüpft worden?! ... oder ein Prototyp für den Touristen-Nepp? ... der war aber in den 90ern nicht sehr verbreitet, man wurde in Zipolite eher noch familär aufgenommen, so lange man kein 'Chilango' (Einwohner der mexikanischen Hauptstadt) war.

Jedenfalls dankeschön für die Bestätigung der 'bequemsten Hängematte der Welt'! Falls Du für einen Nachkauf der langsam in die Jahre gekommenen Hamaca nicht nach Mexiko möchtest, um auch die Veränderungen dieser Orte zu sehen, denn dazwischen liegen jetzt ca. 30 Jahre 🤔, bekommst Du bei uns eine neue. Direkt aus Yucatan. In 5 Größen zur Auswahl. In zwei Fadenstärken. Und so haltbar wie die erste.

Versprochen.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Danke für den Bericht, der bestätigt, was ohne bekannte Einschränkung jeder Nutzer einer 'mexikanischen' Hängematte sagt!

Offenbar waren wir ca. zeitgleich in Mexiko unterwegs. Ich habe mir damals auch verschiedene Regionen mit ihren Knüpfmethoden angeschaut, darunter auch

- Zipolite (wenig Produktion)

- Oaxaca (da wird im Gefängnis geknüpft, das widerspricht meiner Vorstellung von Bezahlung der Mitarbeiter)

- Yuchitan am Pazifik mit seiner Hängemattenschule 🙂, aber nur Poly-Garn. Die wussten damals einfach nicht, woher sie Baumwollgarn bekommen sollten. Ich hatte ihnen noch den Kontakt nach Yucatan vermittelt, weiß aber nicht, ob sie ihn aktiviert haben.

Hallo Alasiesta.

doofe Frage: Was ist denn mit Weben bzw. Webereien? Gibt es keine dicken gewebten Stoffe die gleich im kühlen Europa auch die Körperwärme etwas isolieren?

• alasiesta

Danke danke für das Angebot!

Aber bei meiner Uralten yukatenischen Hängematte haben sich erst zwei Fäden verabschiedet, was heißt, sie ist noch fast wie neu, hahahahaha!

Nicht tot zu kriegen, dieses Teil!

Zum Glück!

Ich habe damals ca 100€ dafür bezahlt, was sicherlich ein Touriepreis war, aber heutzutage wäre mir die, zumal hier in D, wahrscheinlich viel zu „teuer“!

Will sagen, ich muss sie mir leisten können!

😜

• Ja, das war ein Touri-Preis. Für die Mexi 3 zahlst Du hier 20 € mehr. Und das inklusive Transport, Steuern und Verzollung :) Offenbar hast Du sie sehr pfleglich behandelt! Rechne nur damit, dass das Material innerhalb der nächsten 5-10 Jahre doch einmal "ermüden" könnte und steige rechtzeitig aus, wenn die Fäden beginnen, zu reißen. ;)

• Hallo Alasiesta.

doofe Frage: Was ist denn mit Weben bzw. Webereien? Gibt es keine dicken gewebten Stoffe die gleich im kühlen Europa auch die Körperwärme etwas isolieren?

Hi Gironimo! Ganz einfach: Die Mikko. Der Faden ist 4x so dick und entsprechend wärmer. Ansonsten nimmst Du den Underquilt jeder anderen Hängematte, der ist fix und simpel in die Seiten des Gewebes eingehängt, viel einfacher als bei Tuch-Hängematten (von denen ich halt nicht so viel halte wie von den flexiblen Netz-Hängematten aus Yucatan).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!