Dog Bones - welche Länge?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Und dafür müsste ich die gesamte Rolle abrollen und da durchziehen. Das war die Frage.

Du kannst es ja andersrum machen. Erst den verstellbaren Teil, und dann am Schluss das feste Auge mit der obigen Anleitung spleißen, wo der Rest der Rolle dranhängt. Oder du misst ungefähr ab, und musst halt unter Umständen 10 cm Dyneema in die Tonne schmeißen.

• Bei mir sind es jetzt 2*1m geworden - 5,6g in 2mm dyneema Ausführung.

Aber da wird es dann auch langsam fraglich, ob man die Aufhängung derart hoch angebracht bekommt, dass das funktioniert - das sind wir dann weit jenseits der 10m Abstand, Baumumfang jetzt mal außen vor gelassen, das sehe ich eher nicht.

Und mein Problem liegt üblicherweise eher in der Höhe am Rande der Baumgrenze, da überhaupt noch ein paar mikrige Exemplare zu finden, die noch als Baum und nicht als Strauch durchgehen.

Ich werde berichten

So war es dann in der Tat auch.

Zwei Mal die Dogbones genutzt, um ein selbst für mein Fliegengewicht sich etwas zu weit neigendes Bäumchen entgegen der Hängrichtung an einem anderen ähnlich dünnen abzuspannen, damit mich beide zusammen halten

Und ein mal abenteuerliche Kletterei in die Höhe, um den auf einer Seite mit Dogbone verlängerten Baumgurt hoch genug aufhängen zu können.

Vor allem das abapannen wäre bei Trockenheit auch mit den Tarpleinen gegangen, aber ich war doch überrascht, dass die Dogbones immerhin mehrfach zum Einsatz kamen - und die Länge passte auch gut.

Bleiben also erstmal mal im Setup. :thumbup:

• Bei deiner Lösung brauchst du aber auch die doppelte Länge Seil, weil jedes zusätzliche Auge mindestens doppelt soviel Seil verbraucht. Wenn du eine Daisy Chain spleißt, brauchst du in etwa genauso viel Seil wie für eine Whoopie Sling

Ich würde aber nie im Leben eine Daisy Chain spleißen, sondern maximal zwei zusätzliche Augen.

Mal angenommen, man macht in einen 1m-Dogbone noch ein einziges Auge bei 80cm — dann hätte man

• 1m
    • 0,8m
    • 0,5m
    • 0,4m
    • 0,25m
    • 0,2m
    • 0,1m

Die dreifach-Faltung ist dabei nicht einmal berücksichtigt, und mit ein bisschen Improvisation könnte man auch nur eine Seite (vom Auge aus betrachtet) halbieren und so etwa die 0,7m und 0,9m erreichen.

Als normale Aufhängung wäre mir das viel zu kompliziert, aber da man die Feineinstellung anderweitig erledigen kann, ist die Flexibilität imo mehr als ausreichend. Tatsächlich finde ich die Möglichkeit, meinen Rucksack an der Leine aufzuhängen interessanter als die Verstellbarkeit — wenn es um die geht:

Exped hat (hatte?) ein hängemattentaugliches Schlitz-Seil im Angebot.

Kannst du ein Rezept für deine Ridgeline rausgeben?

Mit cm-Angaben ?:whistling:

Ne, die weiss ich nicht einmal mehr selbst, und dann wären die Werte bei dir am Ende eh noch anders.

Aber zum Aufbau:

Ich habe zwei Seilstücke verwendet. Am Kopfende eine Whoopi Sling (aus etwa 120cm Seil), deren verstellbares Ende so dicht wie möglich am Auge beginnt, und in den verstellbaren Teil dann ein winziges Auge von einem langen Dogbone gespleißt, der bis zum Fußende geht.

Ein Einteiler funktioniert natürlich auch, aber ich wollte sicher sein, dass mir der "Schwanz" nicht am Ende im Gesicht hängt. Bei der Konstruktion ist das überschüssige Seil immer an der selben Stelle und ausserhalb der Hängematte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!