Heringe - welche nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bevorzuge halbrunde Heringe.

Vorteile:

Leichte Reinigung, schmerzfrei versenkbar, stapelbar.

Leider gibt es die U-Profil Heringe von meinem Exped-Zelt nicht (mehr?) zu laufen — zumindest nicht ohne Zelt (ob sie da noch beiliegen weiss ich nicht).

• Für mein tarp mag ich auch die msr groundhogs oder baugleiche aluheringe von vaude. Für die ganz fiesen Sachen (hängemattengestell zb) sind Peggy pegs wunderbar (Glasfaser schraubheringe). Damit verankere ich mein DIY Hängemattengestell auch in lockerem Boden. Und sind immer noch erstaunlich leicht.

Ansonsten funktionieren vor allem im Wald auch wunderbar daumendicke angespitzte Stöcker. Die wiegen in Rucksack gar nichts. 😁

• Ich habe auch ein paar von den Peggy Pegs, bin von denen aber nicht wirklich begeistert:

Abgesehen davon, dass man zum Eindrehen Werkzeug braucht, kann ich die Dinger auch aus schwerem Boden rausziehen. Verglichen mit normalen Heringen ist die Haltekraft entgegen der Einschlagrichtung noch immer grandios (was auch gut so ist — zumindest, wenn man die Erdnägel wieder mitnehmen will ;-), aber Schrauben in Holz sitzen noch einmal deutlich sicherer.

Wenn man wirklich viel Last hat (und nicht Buddeln will) sind Schaukelanker das beste, was ich kenne (die wiegen im Zweierpack aber schon mehr als eine Hängematten-Komplettausstattung :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!