Hallo an alle,
Ich habe die Idee für ein Nähprojekt: Ich hätte gern einen underquilt protector, wollte etwas dickeren Stoff nehmen als nötig und ihn wie eine Hängematte nähen um diese leichte Hängematte dann auch mal solo als Mittagschlaf-Hängematte mitzunehmen. Ich hatte Lust den Stoff von extex auszuprobieren, Monofil Ripstop-Nylon 20D. Dieser hat aber eine C6 Imprägnierung.
Inzwischen bin ich da sehr streng mit mir, ich kaufe keine Dinge mit Imprägnierungen, DWR usw mehr neu, ich verwende allerdings weiterhin, was ich sowieso schon habe, imprägniere das aber nicht nach, werde ich der Umwelt zuliebe halt etwas mehr nass.
Bei Hammockfairy habe ich als einzigen unbeschichteten, unimprägnierten Stoff den Hexon 1.6 40D von Dutch gefunden.
Der ist für einen uqp unnötig schwer nehme ich an, bzw. dann kann ich vom Gewicht her ja gleich meine alte La siesta colibri aus Fallschirmseide drunter hängen. Auf der Seite von Duch ist allerdings bei dem Hexon 1.6 vermerkt, dass der Stoff ein „bionic finish eco“ hätte, was zwar bei greenpeace besser wegkam als PFC, bei einem ökotest den ich ergoogelt habe, aber wieder nicht so.
Gibt es noch irgendwo ganz unbeschichtete, unimprägnierte Stoffe, die für einen uqp leicht genug wären, also ca. 200g vielleicht für das Endprodukt? Von mir aus dann auch nicht mehr reißfest genug für eine Mittagschlaf-Hängematte. Ich hätte nur gern ein kleines bisschen mehr Wind und Schmutzschutz für meinen Wooki.
Und falls ich dann doch 2 Sachen nähen würde: welcher unbeschichtete, unimprägnierte Stoff eignet sich für eine „normale“ GE-Hängematte? Ist der Hexon 1.6 der beste Kompromiss? Bei dem 70D Ripstop von extex steht auch „imprägniert“ und nicht weiter spezifiziert, also wahrscheinlich sogar mit pfc
Vielleicht frag ich da mal nach wegen der Imprägnierung (edit: Anfrage gerade abgesendet)
Danke euch!