Stoff für DIY Underquiltprotector / leichte Hängematte ohne Beschichtung, ohne DWR, PFC o.ä

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo an alle,

Ich habe die Idee für ein Nähprojekt: Ich hätte gern einen underquilt protector, wollte etwas dickeren Stoff nehmen als nötig und ihn wie eine Hängematte nähen um diese leichte Hängematte dann auch mal solo als Mittagschlaf-Hängematte mitzunehmen. Ich hatte Lust den Stoff von extex auszuprobieren, Monofil Ripstop-Nylon 20D. Dieser hat aber eine C6 Imprägnierung.

Inzwischen bin ich da sehr streng mit mir, ich kaufe keine Dinge mit Imprägnierungen, DWR usw mehr neu, ich verwende allerdings weiterhin, was ich sowieso schon habe, imprägniere das aber nicht nach, werde ich der Umwelt zuliebe halt etwas mehr nass.

Bei Hammockfairy habe ich als einzigen unbeschichteten, unimprägnierten Stoff den Hexon 1.6 40D von Dutch gefunden.

Der ist für einen uqp unnötig schwer nehme ich an, bzw. dann kann ich vom Gewicht her ja gleich meine alte La siesta colibri aus Fallschirmseide drunter hängen. Auf der Seite von Duch ist allerdings bei dem Hexon 1.6 vermerkt, dass der Stoff ein „bionic finish eco“ hätte, was zwar bei greenpeace besser wegkam als PFC, bei einem ökotest den ich ergoogelt habe, aber wieder nicht so.

Gibt es noch irgendwo ganz unbeschichtete, unimprägnierte Stoffe, die für einen uqp leicht genug wären, also ca. 200g vielleicht für das Endprodukt? Von mir aus dann auch nicht mehr reißfest genug für eine Mittagschlaf-Hängematte. Ich hätte nur gern ein kleines bisschen mehr Wind und Schmutzschutz für meinen Wooki.

Und falls ich dann doch 2 Sachen nähen würde: welcher unbeschichtete, unimprägnierte Stoff eignet sich für eine „normale“ GE-Hängematte? Ist der Hexon 1.6 der beste Kompromiss? Bei dem 70D Ripstop von extex steht auch „imprägniert“ und nicht weiter spezifiziert, also wahrscheinlich sogar mit pfc :( Vielleicht frag ich da mal nach wegen der Imprägnierung (edit: Anfrage gerade abgesendet)

Danke euch!

Bergkristall oder Hagelkorn?

• Mittagsfrost 19. Juli 2023 um 14:25

Hat den Titel des Themas von „Stoff für diy underquiltprotector / leichte Hängematte ohne Beschichtung, ohne dwr pfc o.ä“ zu „Stoff für DIY Underquiltprotector / leichte Hängematte ohne Beschichtung, ohne DWR, PFC o.ä“ geändert.
  • Extex hat mir sehr schnell geantwortet: „leider gibt der Hersteller keine genaue Information über die verwendete Imprägnierung. Daher ist davon auszugehen das es sich um eine FC-Imprägnierung handelt.
    Das Datenblatt lege ich Ihnen in den Anhang.“

So ein Datenblatt hatte ich mir noch nie genauer angeschaut, verstehe auch nicht alle Infos zu DIN EN Normen usw. Aber egal, der Stoff ist für mich raus.

• Soweit ich weiß, sind alle Outdoorstoffe behandelt. Ob es nun drauf steht oder nicht. Ich denke, da müsstest du einen Stoff nach deinen Wünschen in China produzieren lassen. Und die Frage ist dann leider, wie viele andere wünschenswerte Eigenschaften er dann verliert. DWR macht den Stoff nicht nur wasserabweisend, sondern auch stärker (was gerade bei sehr dünnen Stoffen vorteilhaft ist) und windabweisend.

Um einen Stoff ohne Beschichtung windabweisend zu machen, muss er entweder sehr dicht gewebt werden (was ein deutlich höheres Gewicht zur Folge hat), oder er muss kalandriert (das heißt im Endeffekt angeschmolzen) werden (was ihn auch weniger atmungsaktiv macht).

• Schoeller ecorepel, bzw. biorepel fiele mir ein.

ecorepel – Technologien, Schoeller Textil AG

Allerdings nicht für Endverbraucher erhältlich. Gibt/gab? jedoch einmal jährlich einen Werksverkauf in der Schweiz. Und AS Tucas hat hier und da auch mal ein paar Meter verkauft.

Wirklich schöner Stoff, auch in der Haptik und Hautgefühl.

Windundurchlässigkeit wird ja eigentlich primär über kalendrierung erreicht, deine Beschichtung wäre also für diesen Zweck gar nicht unbedingt nötig.

Einen konkreten Stoff könnte ich trotzdem nicht benennen.

• Schoeller ecorepel, bzw. biorepel fiele mir ein.

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der unter anderem sowohl über „bionic finish eco“ als auch über ecorepel berichtet:

Outdoorbekleidung der Zukunft - ist PFC-frei möglich?
    ✔️ Was ist PFC? ✔️ Wie gefährlich ist PFC für die Umwelt? ✔️ Gibt es Alternativen? Hier erfährst Du alles über PFC und die Herstellungsalternativen.
    www.outdoor-renner.de

Soweit ich weiß, sind alle Outdoorstoffe behandelt. Ob es nun drauf steht oder nicht. Ich denke, da müsstest du einen Stoff nach deinen Wünschen in China produzieren lassen.

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass die Herstellungsprozesse der Outdoorstoffe viel komplexer sind als gedacht… (ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass halt ein Stoff produziert wird und dann hinterher imprägniert, warum also nicht einen Teil des Stoffes vor und den Rest nach der Imprägnierung verkaufen) so einfach ist es aber wohl nicht, wieder was gelernt.

Interessant dazu auch im oben verlinkten Artikel unter Problem 4, wie Fjellräven es mit ganz separaten Produktionsstraße versucht, wegen Kontamination…

Insgesamt finde ich erfreulich, dass ja vielleicht doch umweltfreundlichere Technologien zunehmen werden. Ich werde mal im Auge behalten, ob Dutch bei noch mehr Stoffen auf „bionic finish eco“ umsteigt 🙂 .

Bis dahin lebe ich jetzt mal noch ein Weilchen ohne Underquiltprotector bzw. werde die Fallschirmseide der Colibri Hängematte weiterverwenden, sobald die Kinder die nicht mehr als Spielmatte brauchen. Also hat die Nähmaschine Pause und ich strick stattdessen erstmal Socken für die Baby-Nichte…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!