Erste Hängematte, aber welche?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

mal wieder eine Einsteiger Frage. Also ich bin komplett neu im Thema Biwak/Bushcraft/Wildcamp usw.

Habe zwar ein paar BW-Biwak Erfahrungen gesammelt, aber das ist ehrlich gesagt nicht wirklich anwendbar auf ziviles Backpacking.

Hintergrund: ich geh ab Ende September/Anfang Oktober auf mini Weltreise für etwa 6-7 Monate.

Grobe Route: Erstmal richtung Kambodscha/Vietnam, evtl. vorher noch kurz Thailand, weil die Flüge so deutlich günstiger wären.

Dann Nord-Sulawesi (Bunaken,Lembeh-Straße) und Raja-Ampat etwa ne Woche nehm ich auch noch mit.

Dann ziemlich viel Australien, denke mindestens 3 Monate. Aber steht nichts fest.

Jedenfalls habe ich die letzten Wochen 7 vs. Wild gesehen und diverse Videos von Fritz Meinecke und Mattin usw gesehen. Dadurch derbe Bock auf solche Touren bekommen. Und ich dachte mir: "so ne Hängematte sieht doch nice aus und evtl kann man sich auf meiner Reise auch mal das Hostel sparen und minimalistisch schlafen."

Jetzt überlege ich ob ich spontan für eine Inselüberquerung nach Madeira fliege, eine Woche oder so. Dann wild-Schlafen in der Matte. Jedenfalls in der Fantasie :D
    Ne Kayak-Tour wäre auch was für mich, aber in D ist ja leider fast überall Wildschlafen verboten, auch wenn ich kaum glaube, dass man so schnell erwischt wird.

Das nur zu meiner Vorgeschichte.

Ich kannte erstmal nur die Amazonas Matten, weil die bei 7 vs wild genutzt wurden.
    Ich war in nem Outdoor laden hier bei mir. Die hatten nur was von Cocoon.

Ich möchte glaube ich auf jeden fall eine mit Moskitonetz, ich hasse Mücken :D

Da gibts auch eine von Cocoon, weiß aber nichts genaueres.

Ich bin 1,85 groß, wiege etwa 75. Bin im Bett eher Bauch- und Seitenschläfer, kann aber auch mal gut im Camping-Stuhl wegratzen.

Aufgrund der Größe bin ich zur AMazonas XXL gestoßen. Die Bewertungen waren aber durchwachsen...

Was würdet ihr empfehlen? Brauche ich auch im Sommer eine Isomatte? Ich würde gern immer so leicht wie möglich reisen.
    Ein Tarp könnte evtl gleich mitempfohlen werden.

Preislich, gerne günstig, ich bin ja einsteiger und wenn ich merke, Hängematte ist nichts für mich, wäre das wohl ärgerlich....

Danke im Vorraus.

• Was würdet ihr empfehlen?

Brauchbare Einsteigerausrüstung bietet Onewind an. Das würde ich den anderen genannten Herstellern vorziehen.

Brauche ich auch im Sommer eine Isomatte?

Nö. Du brauchst einen Underquilt. Es sei denn, du frierst gerne - oder produzierst selbst sehr viel Wärme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!