Onewind Setup Totalausfall - oder bin ich zu blöd ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

Das Treffen mit Bedeva hat letzte Woche aus terminlichen Gründen nicht geklappt, aber ich wollte zwischenzeitlich trotzdem nicht untätig sein, und habe mir ein paar Sachen bestellt. Die sind jetzt angekommen, und Ernüchertung macht sich breit.

Bestellt und geliefert ist:

- Onewind Zipper 12´ Matte

- Onewind Synthetik Underquilt -1-10°C

- Onewind Decke zum Einklipsen in Underquilt zur Erweiterung auf -10°C- -1°C und im Sommer wollte ich es als Topquilt verwenden (wurde so beworben)

- Onewind 12´ Tarp

Bestellt und noch nicht geliefert ist

- Onewind 12´Matte mit "bottom entry" Mosquitonetz

Zum Thema:

Ich dachte, wenn ich alles von einem Anbieter bestelle, dann passt das alles Zusammen, aber bereits beim ersten auspacken fällt auf:

- Decke passt nicht in Underquilt, denn die Decke hat männliche und weibliche Druckknöpfe, während der Underquilt nur männliche hat

- Bei einer 3,6m Matte sollte man die Ridgline auf 83% einstellen können, also +/-3m. Die mitgelieferte Ridgeline kann maximal auf 3,3m gekürzt werden.

- Die Fixierpunkte der Matte passen weder in Position noch Geometrie zum Underquilt (lässt sich seitlich nicht einhaken)

- Das Tarp habe ich noch nicht ausgepackt, und kann dazu nichts sagen.

Last, but not least: Es fällt auf, daß man zwar super bequem brasilianisch drin liegen kann, und auch extrem gerade, dafür fühle ich mich beim Versuch rauszukommen wie ein Maikäfer auf dem Rücken.... Da fehlt mir wohl noch die richtige Technik, bzw. ich bin zu zaghaft mit der Stoffkante....

Aber nun zu meiner Frage:

Bei der so gehypten Onewind Qualität (im Vergleich zu Amazonas soll Onewind ja super Preis-/Leistung haben) bin ich echt etwas enttäuscht.

Mache ich was falsch ? Habe ich was falsch verstanden ? Sollte das nicht zueinander passen ? Habe ich einen Haufen Montagsprodukte erwischt ?

Bei meiner letzten Anfrage wurde mir gesagt, daß mich @Bedeva persönlich erleuchten würde, und aufgeschoben ist nicht aufgehoben, aber da das Zeitfenster für eine Rückgabe begrenzt ist, bitte ich vorab um Hilfe hier im Forum.

Vielen Dank schon Mal im Voraus,

Gruß,

Manuel

• Hallo Manuel,

Vielleicht wäre es hilfreich, du verlinkt die Produkte, die du gekauft hast und machst vielleicht Mal ein Foto von dem Aufbau deiner Hängematte.

Die Erfahrung, dass die Länge der Ridgeline nicht optimal ist, habe ich bei meinen Onewind Matten leider auch schon gemacht.

Einen total Reinfall hatte ich dabei allerdings noch nicht. ~83% waren immer gerade noch so zu erreichen.

Die Decke, die du dir gekauft hast, kenne ich persönlich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Druckknöpfe genutzt werden können um ihn als Topquilt mit Fußbox zu nutzen.

Lassen sich underquilt und Decke auch nicht verbinden wenn du nur die passenden Druckknöpfe nutzt?

• Mensch. Das ist viel.

Aber... du liegst extrem flach und bequem, das ist sehr gut.

Der Rest lässt sich vielleicht klären, sodass es nicht zur Rückgabe kommen muss.

Ja, diene Ridgeline muss gekürzt werden, es muss auch geklärt werden was mit den UQ/Decken Knöpfen los ist, und der Tarp? Welche Baustellen verbergen sich im dem noch ungeöffneten Packsack?

Schaue dir die Mitgliederkarte an, gibt es einen Hänger in deiner Nähe? Ein Erfahrener kann schnell klären was da los ist. Sonst Fotos hochladen und wir gehen die Probleme einzel und hübschlangsam an.

• Danke vorab schon mal für die Rückmeldungen.

Also fangen wir mit den geforderten Links an (Ich wollte eigentlich keine Werbung dafür machen, denn das ist ja ungeklärt, aber es dient wohl der Aufklärung. @Admins: Wenn unerwünscht, bitte löschen)

Matte:

(Auswahl Double 365cm*170cm, Farbe Od-grün)

Underquilt:

(Auswahl -1°C-10°C 210cm*130cm, Farbe Od-grün)

Decke/Erweiterung Underquilt:

(Auswahl Olivgrün)

Hier (noch) nicht von Belang, aber der Vollständigkeit halber:

Tarp:

(Auswahl 365cm x 295cm, Rechteckig, Farbe Od Grün -12ft Rechteckig)

Matte (noch nicht erhalten):

(Auswahl Double 365cm*170cm, Farbe Od-grün)

Fotos:

D-Ring Underquilt zu stark für Haken Hängematte:

Underquilt + Decke:

Detail: Underquilt + Decke:

Decke kann mit sich selbst arretiert werden:

Die Ridgeline-Länge krieg ich nicht sauber fotografiert....

Gruß,

Manuel

• Hallo,

die Haken an der Matte sind nicht dazu da um den Underquilt daran zu befestigen, sondern um die Matte asymetrisch abzuspannen.

Die Ösen am Underquilt sind dazu gedacht, den Underquilt mittels diesem Zubehör besser anliegen zu lassen.

Grüße

• Hallo reverselay,

Vielen Dank für den Hinweis. das macht Sinn....

Ich habe gerade das "Dennis geht raus" Vorstellungsvideo der 11` Variante gesehen.

Dort sagt er: Der mittlere Haken an der Matte sei zur Verbindung mit dem Underquilt, die jeweils äußeren zum Aufspannen des Mosquitonetzes. Den mittleren Haken kann man tatsächlich in die Schnur des Underquilts einhängen, weil dort die Gummischnur statt einer D-Schnalle ist.

Bleiben also noch die Themen: Ridgleline zu kurz (Ich habe bereits eine andere von einem externen Anbieter in Zulauf) und das Hauptproblem: Decke passt nicht zu Underquilt....

Manuel

• und das Hauptproblem: Decke passt nicht zu Underquilt....

Ich kenne genau deine Produkte nicht, andere dieser Art aber schon. Ich habe auch UQs mal Kombiniert. Da ein Underquilt keine flache Isolation für den Boden ist, wie eine Isomatte, und gewölbt unter der Hängematte hängt, ist die Geometrie ganz anders. Hinzu kommst, dass es viele Einstellmöglichkeiten geben muss, weil jede Hängematte anders ist und auch Mensch. Alle gute UQs habe einen Differential-Schnitt (bodenseitige lang, hängemattenseitig kurz), sodass die Isolation nicht platt gedruckt wird. Ob die Knöpfe absichtlich so positioniert sind, findest du heraus, in dem du alles aufbaust. In diesem Videos sieht es für mich so aus wie deine Blanket + UQ Kombination, nämlich nicht genau passend. Das ist nicht problematisch, solange die Fläche unter deinem Körper die zwei Lagen haben. Sogar der teure Wookie hat mal herunterhängende Seiten je nach Aufbau und Hängematte kombination.

Onewind under quilt blanket combo
    I bought a Onewind top quilt at the end of last winter. I was impressed enough with it that I decided to get their under quilt and blanket combo. Apparently ...
    www.youtube.com
  • 22kN: Danke, Das verlinkte Video zeigt genau mein Setup.

Allerding bin ich mittlerweile in Kontakt mit dem Onewind Service und man hat gesagt, daß mir die falsche Version der Decke zugeschickt wurde. Es gibt wohl eine ältere Version, die ich bekommen habe, und eine neuere, die passen soll.

Ich warte auf Rückmeldung, wie wir die sprichwörtliche Kuh vom Eis kriegen.

Auch zur Ridgeline gab es Info. Man wollte die Extra lang machen. Find ich gut, aber man sollte halt auch den normal Usecase berücksichtigen. Man schlug ebenfalls vor, die ridgeline durch wickeln um einen Behälter zu kürzen.

Knoten ist natürlich auch ne Option. Ich wollte nur abklären, daß ich nicht einen totalen Murks beim Aufbau gemacht habe und das Problem -wie so oft- beim Anwender, und nicht beim Hersteller liegt. Scheint hier nicht der Fall zu sein.

Levi:

Die Kombo wäre meine erste Wahl gewesen. Diese wird aber mit entsprechend Versandzeit aus China versendet (direkt durch Onewind).

Die Sachen, die ich bestellt habe, wurden durch Amazon versandt und ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil man die Sachen unkritisch zurück senden kann. Und laut Beschreibung, ebenso wie nach Auskunft des Service, sollte das problemlos möglich sein die beiden Teile zu kombinieren, wenn man die richtige Version bekommt.

Ich war offen gestanden überrascht, wie leicht und klein die Teile sind, und wie fluffig trotz Kunstfaser. Man kann es zwar nicht so schön kompremieren, wei meinen Daunenschlafsack, aber ich wollte erst mal ein günstiges Setup zum starten. Wenn´s taugt, denke ich über den Equinox nach.

Gruß,

Manuel

P.S. 2. Matte (mit Bottom Entry bugnet) und die Drittanbieter-Ridgeline sind auch gerade angekommen.

• Mir ist bewusst, daß es kleiner und leichter geht. Habe selbst einen Daunenschlafsack von Y (Nordisk).

Im Vergleich zu meinen Synthetik-Schlafsäcken ist es jedoch für die gebotene Isolation verhältnismäßig klein und leicht.

In einem Satz: Im Vergleich zu Daune immer noch schwer und groß, aber im Vergleich zu anderen Synthetik Sachen (aus meinem Bestand) Top !

• Von Onewind darf man nicht zuviel erwarten. Alle Teile die kein anspruchsvolles Nähen voraussetzen, kann man von denen kaufen und der Preis ist gut. Bei kniffligen Teilen wie UQ, zipper-bugnet o. innovativer TQ würde ich die Finger von lassen.

Ich würde an Deiner Stelle alles außer das Tarp zurückschicken und mir nach und nach den Rest selbst nähen, oder mit Bedava zusammen arbeiten. Letztlich wirst Du dann ein viel besseres Setup haben.

Ich habe nur eine 12' BE von Onewind und schlafe darin sehr gut, aber ich würde jetzt lieber einen steiferen Ripstop haben, als den Onewind 70D. Der ist ok, aber es gibt deutlich besseres Ripstop.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (18. Juli 2023 um 13:49)

• (...)

Ich würde an Deiner Stelle alles außer das Tarp zurückschicken und mir nach und nach den Rest selbst nähen, oder mit Bedava zusammen arbeiten. Letztlich wirst Du dann ein viel besseres Setup haben.

(...)

Hallo Gironimo,

Ich bin mir sicher, Dein Rat hat Hand und Fuß, aber wenn ich mir die Lernkurve beim verwenden des Equipments ansehe, möchte ich nicht wissen, wie steil die Lernkurve erst beim Herstellen des Equipments ist...

Das ist in etwa so, also würdest Du jemanden, der ein Auto kaufen will, dazu überreden wollen, eine KFZ Mechatroniker-Lehre zu machen ;)

Ich mache viel selbst. Überwiegend im mechanischen Bereich (Drehen, Fräsen, 3D Drucken) und kann mir auch bei Elektronik sehr gut helfen, aber daß ich jetzt auch noch mit dem selber nähen anfange, sehe ich beim besten Willen nicht.....

Man muss auch nicht das Rad jedes Mal neu erfinden, denke ich.

Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem funktionierenden Hängematten-Setup zu einem vernünftigen Preis.

Ich will nichts billiges, sondern preiswertes. Der Tenor zu Onewind war hier im Forum eigentlich durchweg positiv, weswegen meine Wahl darauf gefallen ist.

Gruß,

Manuel

• Das selbst Nähen ist genau das was erst den richtigen Mehrwert beim Thema HM ausmacht. Es ist überhaupt nicht schwierig. Habe genauso gedacht wie Du vor ca. 1 Jahr. Jetzt habe ich einen super DIY-UQ.

Ich fahre jetzt 4 Nächte hammocken. Muss los. Bis später.

• Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem funktionierenden Hängematten-Setup zu einem vernünftigen Preis.

Ich will nichts billiges, sondern preiswertes. Der Tenor zu Onewind war hier im Forum eigentlich durchweg positiv, weswegen meine Wahl darauf gefallen ist.

Auf dem Papier hat OneWind für Anfänger ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider häufen sich die Rückmeldungen über Falschlieferungen und Montagsmodelle. Gerade für Anfänger ist das sehr ärgerlich, da man eigentlich dann auf Hilfe von "Experten" angewiesen ist. Eine extralange ridgeline ist natürlich auch großer Unfug, die Verstellbarkeit ebenso ein Nichtfeature.

• Ich habe nur eine 12' BE von Onewind und schlafe darin sehr gut, aber ich würde jetzt lieber einen steiferen Ripstop haben, als den Onewind 70D. Der ist ok, aber es gibt deutlich besseres Ripstop.

"Besser" ist da eigentlich Geschmacksfrage und muss persönlich ausprobiert werden. Ich finde zb Hexon 1.6 am "besten", das wäre Dir zb zu stretchig wenn Dir das OneWind 70D nicht hart genug ist. Für Anfänger sind solche Ratschläge schwierig wenn man das nicht einordnet. Jeder Arsch ist anders, als Startpunkt ist Hexon 1.6 oder das DreamTex von WB oder der 70D von OneWind schon vernünftig.

• Kleines Update:

Ich habe jetzt beide Matten mal aufgebaut und probegelegen:

Die 12´ Zipper

Die 12´ "Camping" mit Bottom Entry Mosquitonetz.

Letztere wirkt minderwertiger im Vergleich zur Zipper. Auch das Mosquitonetz ist viel unpraktischer als zuerst gedacht.

Und bereits in der original verschlossenen Tüte war der Packsack gerissen.....

Der Liegekomfort ist bei beiden gleich. Die Campingmatte wird voraussichtlich zurück geschickt.

Bei der Zipper habe ich mich jetzt so arrangiert, daß ich die Ridgeline nicht um die "gathered ends" lege, sondern um die Schnallen lege "durch und drüber". Jetzt passt auch die Länge.

In China ist voraussichtlich schon Feierabend, weswegen ich keine Rückmeldung mehr vom Support erhalten habe bezüglich der Frage "Wie komme ich jetzt an die passende Decke zu meinem Underquilt".

Aber ich sehe es wirklich ein, man muss die Sachen wirklich ausprobiert haben, um zu sehen ob es passt...

Gruß,

Manuel

• Bei der Zipper habe ich mich jetzt so arrangiert, daß ich die Ridgeline nicht um die "gathered ends" lege, sondern um die Schnallen lege "durch und drüber". Jetzt passt auch die Länge.

Das klingt für mich nach keiner guten Idee. Denn dann drückt die Ridgeline gegen die Stoffdreiecke, die an den Enden der Hängematte den Abschluss des Moskitonetz bilden. Ich glaube nicht, das das auf Dauer so gut ist. Besser ist es die Ridgeline mehrfach um einen Karabiner zu wickeln um sie zu verkürzen. So wie hier gezeigt: https://www.hammockforums.net/forum/showthre…-knots-required

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!