Welche Hennessy(Kombi) für 4Jahreszeiten?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nun, vermutlich 4Seasons😁…Aber zum Einen finde ich keine, zum Anderen weiß ich nicht, nachdem ich die Safari für ein paar Tage hatte (hat meine Freundin nun für sich beschlagnahmt), ob alles, was kleiner als diese ist, mich mit 1,89m und 95kg auch noch glücklich machen kann(?) Meine Idee ist nun, einfach die Jungle zu bestellen, die scheint vorrätig zu sein- ist offiziell aber nur für drei Jahreszeiten. Ich weiß nicht, wie ernst ich das nehmen soll, oder meine persönliches Kälteempfinden schlicht ein anderes ist. Ich mag es gerne einfach, aber qualitativ gut . Mir scheint ein doppelter Boden die einfachste Lösung zu sein. Zudem habe ich einen Carinthia-Schlafsack bis -15 Grad…Muss es dann noch ein Underquilt sein und reicht es nicht, auf der Liegefläche isoliert zu sein?

Vielleicht ist das alles Fragen der eigenen Befindlichkeiten, aber sicher könnt ihr Profis mich trotzdem mit Tipps bereichern oder mich zum Umdenken motivieren.

Danke euch im Voraus 😊

• Moin,

mit dem passenden UQ plus Underquilt Protector sowie Schlafsack oder Top Quilt kannst du im Prinzip jede Hängematte auch im Winter nutzen..........

Eine Isomatte würde ich dir in einer Gathered End Hängematte wie der HH Safari nicht empfehlen. Mit einer Isomatte geht ein Großteil der Bequemlichkeit einer GE Hängematte m.M.n. verloren.

Mit einem passenden UQ liegst du deutlich bequemer und trotzdem warm.

Für die HH Hängematten sind wohl Underquilts wie z.B. der Warbonnet Wooki XL oder der Trail Winder von Simply Light Designs am besten geeignet.

Andere UQ'S funktionieren mit kleinen Mods aber auch sehr gut.

Das HH 4 Season Isoliersystem besitzte ich auch..........aber ein guter UQ ist m.M.n. besser geeignet.

Mit deiner Größe und Gewicht könntest du vielleicht auch mit einer 11ft Hängematte zurecht kommen aber 12ft sollte eigentlich besser für dich passen.

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du auf einem Forumstreffen oder bei jemandem in deiner Nähe vielleicht mal in verschiedenen Hängematten Probeliegen?! So kannst du dir ein besseres Bild von dem machen was für dich eher in Frage kommt.

Hier ein paar Fotos von meiner HH Jungle Safari XXL mit Wooki XL Underquilt............

Gruß von der Ostsee

• Wow, herzlichen Dank für die umfangreiche und hilfreiche Antwort!

Da ist die Angst vor einem Fehlkauf schon mal beseitigt. Dann bleibe ich auf 12ff. Hat sich für Dich die Jungle denn im Nachhinein gelohnt, sprich, nutzt Du gelegentlich den doppelten Boden oder hat sich das mit dem UQ erledigt? Nach meiner erfahrungslosen Vorstellung nehme ich an, ich nutze den Einschub für die Übergangszeit und wenn es richtig frisch wird kommt ein UQ hinzu. Tatsächlich kann ich meine Schmerzgrenzen mit der Jungle und dem dicken Schlafsack auch erstmal testen. Noch besser wäre natürlich der Test bei einem anderen User, Eckernförde ist meiner Erinnerung nach sehr schön🤓

Ich wohne zwischen Berlin und Frankfurt Oder. Falls sonstwer in der Nähe ist oder ein Forumstreffen veranschlagt ist…gerne.

Also,

Würdest Du heute die Jungle nochmals kaufen oder es bei der Safari belassen ?

• Ich mag meine Jungle Safari sehr und schlafe super bequem in ihr 😴👍 und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Bestimmt nicht die leichteste meiner Hängematten aber garantiert für mich eine der bequemsten 👍

In sehr warmen Nächten verwende ich die HH Schaummatte zwischen den beiden Stofflagen..........die reicht mir ab ca. +15°C aufwärts.

Wird es kälter hänge ich lieber einen passenden UQ unter die Hängematte.

Ich habe auch die HH Double Bubble XL Alu-Isomatte ........die hält mich bis ca. +5°C warm. Beide Matten zusammen bis ca. 0°C.

Mit der Alu-Matte kann es aber erhebliche Kondenswasser Probleme geben.........

Ganz ohne Isolierung von unten kann es auch in einem -20°C Komforttemperatur Schlafsack von unten kühl werden da du die untere Seite des Schlafsacks ja mit deinem Gewicht platt drückst und somit fast kein isolierender Loft mehr vorhanden ist.

Iss wie mit Schlafsack ohne Isomatte am Boden und bei viel Wind sogar noch schlimmer........

Gruß von der Ostsee

• Wenn ich es leicht haben will schlüpfe ich in den Biwaksack und bleibe am Boden. Die Hängematte darf dann als Luxusvariante gerne Gewicht haben. Ich staune, das offensichtlich mehrere Hängematten Sinn machen müssen, wo doch Deine Kombinationen mit der Jungle alles abdecken, zumindest bzgl. Temperatur.

Vielleicht bin ich in ein paar Jahren schlauer😁

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe, es wird die Jungle. Ich hätte zwar lieber als alter Soldat ein Olivgrün als Farbe, aber alles andere scheint perfekt zu sein.

Dann schlag ich mal bei Hennessy.eu zu…(?)

• Nach meiner ersten Nacht in der Jungle mit dem Aluding von Hennessy gabs wie von Dir angekündigt Kondenswasser. Deine empfohlenen UQ‘s gibts weder bei Amazon, noch eBay, noch bei Warbonnet selbst, scheint ein seltenes Hobby in D zu sein😎

Aber es gibt Campingdaunendecken, sowas müsste doch auch gehen? Nun habe ich schon mal einen doppelten Boden, da werd ich doch was passendes zum Reinschieben finden,tztz.

• Moin,

wenn du Daunendecken o.ä. zwischen den beiden Stofflagen schiebts, drückst beim in der Hm liegen die Isolierung/Loft mit deinem Körpergewicht zusammen und somit wäre die Isolierung dahin..........

Besser wäre es, sich einen Underquilt für unten drunter zu nähen/basteln oder sich gleich einen richtigen, fertigen UQ besorgen und den dann für die Jungle Safari anpassen.

Hammock Fairy bietet in ihrem Shop Underquilts in verschiedenen Temperaturbereichen von Warbonnet (Wooki XL) an..........du bräuchtest dann die jeweilige XL Größe damit es gut passt.

Ich habe mir an meinem Wooki XL für die Jungle Safari zusätzlich kleine Schlaufen für die Tie Outs angenäht...........so kann der Wooki nicht unter der Hm verrutschen und liegt so sehr gut an der Hm an.

Oder du könntest dir einen Climashield Apex (Kunstfaser) Trail Winder Underquilt in den USA bei Simply Light Designs bestellen. Ein 11ft langer Trail Winder passt von der Größe am besten.

Kürzere (10ft) bekommt man mit kleinen Änderungen aber auch passend unter die Hm. Bei Simply Light Designs kannst du zwischen mehreren Längen, Breiten und Temperaturbereichen/Materialstärke wählen.

Auch am Trail Winder habe ich zusätzlich kleine Gummiband Schlaufen für die Tie Outs der Jungle Safari genäht.

Arrowhead Equipment aus den USA (falls es die noch gibt?!) bietet spezielle Kufa Underquilts für Hennessy Hängematten an.

Jacks R Better, auch aus den USA, bietet Daunen Underquilts (The Nest) speziell für Hennessy Hängematten an.

Ist Gewicht und Packmaß nicht so wichtig, kannst du dir aus einer 80cm breiten Yogamatte eine Isomatte für zwischen die Stofflagen passend schneiden und dazu die HH Alumatte als Schablone verwenden.

Bei meiner habe ich deutlich weniger Kondenswasser Probleme als mit der Alumatte..........sie ist aber bei weitem nicht so bequem wie ein passender Underquilt.

Ich habe auch schon die Hennessy Hammock XL Schaumstoff Matte auf die HH Alumatte gelegt.........die verhindert zum Großteil dass dein Rücken feucht wird und bringt nochmal ein paar Grad zusätzlich.

Die Alumatte reflektiert deine Körperwärme aber besser wenn sich nichts zwischen ihrer Oberfläche und deinem Körper befindet.

Ein feuchter Rücken wiederum kühlt aber aus sobald du keinen Kontakt mehr zur Alumatte hast😂

Gruß von der Ostsee

• Da relativiert sich der Vorteil des doppelten Bodens doch ein wenig und ich hätte die HH, in der meine Freundin gegenüber (Foto) liegt, behalten können? Wobei sich der Stoff etwas weicher anfühlt ..Ich hatte vermutet, dass der doppelte Boden den Liegedruck rausnehmen würde und somit eine Daunendecke nicht gequetscht wird. Ebenfalls dachte ich , dass der eingebaute Reflektor in meinem Carinthia-Schlafsack nicht mehr viel zum Reflektieren übrig lässt für die Alumatte (wobei die Kondenswasserflecken keine dramatische Größe hatten) Tja, grau ist alle Theorie 😁

Dann spare ich mal ein wenig und wende mich wohl anschließend an die gute Fee. Eine Evazotematte werde ich mir auch noch zurecht schnippeln.

Jedenfalls habe ich den Luxus meiner ersten Hängemattennacht genossen. Abgesehen von dem Isolierungstheater hat es gegenüber dem Waldboden einige Vorteile. Vielleicht besorge ich mir noch eine Ente oder lass das Gute-Nacht-Getränk weg☺️

Deine vielseitigen Tipps schaue ich mir noch näher an. Vielen Dank wieder einmal! Ich weiß nicht, ob ich soviel Geduld und Mühe für Anfänger hätte. Ich werde ja nicht der einzige sein, pffh.

• Moin,

wir waren ja alle mal Anfänger 😊 und ich habe mich daaamals auch über jeden Tipp der mich weitergebracht hat gefreut 👍

Ich habe die Doppellagige Safari gewählt weil ich die 2x 40d Nylon gegenüber der 210d Variante so bequem fand/finde........nicht wegen der Möglichkeit eine Isolierung zwischen die beiden Stofflagen zupacken 🙂

Die 210d Nylon Safari war mir ein wenig zu "hart"...........

Meine HH Survivor Man XL und Explorer Zip XL habe ich hauptsächlich auch aus dem Grund abgegeben weil sie mir mit 70d + 40d bzw. 190t Polyester Stofflagen auch ein bisschen zu "hart" waren.

Meine Explorer UL Zip finde ich mit 1x 70d Nylon aber auch sehr bequem 👍🙂

Für einen vernünftigen und passenden UQ zu sparen macht auf jeden Fall Sinn ...........ich denke du wirst es nicht bereuen.

Denn die Jungle Safari XXL ist für mich eine der bequemsten Hm in der ich je gelegen habe 😴👍

Gruß von der Ostsee

• Hm, nun bin ich mit 1,89m etwas länger als Du. Macht da ein breiteres Underquilt nicht Sinn? Nun habe ich schon mal den Genuss einer breiten Hängematte und soll es durch ein schmaleres UQ wieder beschränken? Ein UQ mit 150cm Breite ist da nicht schlauer?

Sowas vielleicht: Vulcan Underquilt storm? Ist allerdings nur 1,80 lang, aber mit Isomatte und Kopfkissen ginge es ?

• Moin,

die HH Safari ist ja "nur" 150cm Standard breit

da du diagonal in der Hängematte liegst, ist 150cm Breite vollkommen ausreichend.

Viele, selbst noch größere Hänger als du, stört bei noch breiteren Hängematten das rumgeflipse des überflüssigen Stoffes an den Seitenwänden..........und der UQ soll ja nicht breiter als die Hängematte sein.

Simply Light Designs z.B. bietet den Trail Winder auch mit etwas breiterer Isolierung bzw. mit der kompletten Breite isoliert an.

Wenn du die Bilder von meinem Wooki XL unter meiner Safari weiter oben betrachtest, erkennst du vielleicht was ich meine..........

Gruß von der Ostsee

• Je mehr ich hier seit inzwischen einem Jahr dabei bin und durchgehend hänge, desto mehr freue ich mich über meinen Wooki XL...

Irgendwie war's (für mich) doch richtig, gleich einmal "richtig" gekauft zu haben. Der Preis ist längst vergessen.

Was mir dadurch natürlich fehlt, ist jegliche Erfahrung mit anderen UQs... ;)

Ich vermute, das soviel Begeisterung nicht von ungefähr kommt. Wenn etwas teures Sinn macht bin ich dabei. Aber die 80€ Mammut- Unterhemden haben sich als weniger solide erwiesen als ähnliches von Aldi, nichts gilt pauschal 😎

Mich interessiert halt, ob 10cm mehr Breite bei 1,89m Körpergröße relevant sein können.. Die Breite bei der Hängematte wird ja meistens als wichtig betont. Das müsste beim UQ nicht weniger gelten, sonst macht es meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von Felix Wolf (23. Juli 2023 um 17:40)

• Ich vermute, das soviel Begeisterung nicht von ungefähr kommt. Wenn etwas teures Sinn macht bin ich dabei. Aber die 80€ Mammut- Unterhemden haben sich als weniger solide erwiesen als ähnliches von Aldi, nichts gilt pauschal 😎

Mich interessiert halt, ob 10cm mehr Breite bei 1,89m Körpergröße relevant sein können..

bei Aldi wirst du wohl keinen Wooki (Klon) finden.........wenn doch gebe mir bitte sofort bescheid 😄

Wenn du sehr unruhig schläfst könnte etwas mehr Breite vielleicht minimal relevant sein.........die meisten Menschen, die im Bett sehr unruhig schlafen, werden aber in der Hm beim schlafen zahmer und bewegen sich deutlich weniger als im Bett ( ich meine jetzt nicht zu zweit im Doppelbett........denn das ist wieder eine andere Geschichte 😊).

Ich denke du kannst den meisten glücklichen Wooki oder Trail Winder Besitzern hier im Forum vertrauen wenn sie behaupten, trotz des Schmerzes im Portemonnaie, den Kauf nicht bereut zuhaben 👍🙂

Gruß von der Ostsee

• bei Aldi wirst du wohl keinen Wooki (Klon) finden.........wenn doch gebe mir bitte sofort bescheid 😄

Wenn du sehr unruhig schläfst könnte etwas mehr Breite vielleicht minimal relevant sein.........die meisten Menschen, die im Bett sehr unruhig schlafen, werden aber in der Hm beim schlafen zahmer und bewegen sich deutlich weniger als im Bett ( ich meine jetzt nicht zu zweit im Doppelbett........denn das ist wieder eine andere Geschichte 😊).

Ich denke du kannst den meisten glücklichen Wooki oder Trail Winder Besitzern hier im Forum vertrauen wenn sie behaupten, trotz des Schmerzes im Portemonnaie, den Kauf nicht bereut zuhaben 👍🙂

Gruß von der Ostsee

Es gibt also nichts qualitativ vergleichbares, was auf 150cm Breite kommt (Irgendein User bevorzugte wegen angewinkelter Knie was anderes)

• Es gibt einige andere qualitativ hochwertige Underquilts...........die sind aber nicht so geschnitten wie ein Wooki oder Trail Winder, sondern meist rechteckig wie eine Decke mit mehreren Gummischnur Verstellmöglichkeiten. Gut funktionieren tun die auch.........sind aber etwas komplizierter passend einzustellen.

Viele gute Underquilts kommen aus den USA z.B. von Hammock Gear, Jacks R Better oder Enlightened Equipment um mal ein paar zu nennen.

Aber auch in Europa werden mittlerweile brauchbare Underquilts hergestellt. Einige hier im Forum haben einen UQ von z.B. Cumulus und sind sehr zufrieden damit.

Insgesamt ist die Auswahl groß geworden........

• Okay, kompliziert mag ich es nicht 😜 Und der/die/das Wooki gibt es nur 140cm breit und explizit 150cm breite UQ‘s sind Dir unter den aufgeführten nicht bekannt, bzw. sind die 10cm mehr nicht so weltbewegend wie bei anderen schönen Dingen des Lebens?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!