Pill Bottle Stove - MYOG Version

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Jetzt hab ich schon einen eigene Idee, wie man die Steine gut aus dem Behälter kriegt: in die Mitte ein Loch, dann kann man sie mit einem Stöckchen rausholen. Oder noch besser mit einem kurzen, an einem Ende umgebogenem Stück Draht. Zum Beispiel bei einem 10er Loch den Draht um 8 mm umbiegen, dann kann man in's Loch rein und dann unter den Stein fahren und ihn rausheben. Falls ihr versteht, was ich meine.

Genau. Mit der Lochsäge hat man am Ende eine Donut-Form. Mit einem Stück Draht einen kleinen Haken machen in Schlüsselanhänger Größe. Ein Fahrradspeichen dient sehr gut dafür: Robust, Inox und leicht zu finden (altes Rad irgnedwo) UND am end ist schon der Haken, dort am Nabenende. Die richtige Länge finden, und eine Öse rein und schon habe man das passende Werkzeug. Zumindest in meiner Vorstellung.

Sonst gibt es im Angelladen Plastik Hakenentferner aller Art. Oder meine Brotbackmaschine hat einen Haken Entferner.

Hier sieht man, dass die originale Pill Box (Behäter) vom Hersteller nur Schrott ist. In den Kommentaren zum Video wird gefragt wie er die Steine herausbekommt, wozu er schreibt "with a spoon". Löffel? So würde ich es nicht machen.

Gear Review: a New Kind of Alcohol Stove
    I review the innovative pill bottle stove by NeoTrekk.Order the stove from here: http://neotrekk.com
    youtu.be

Ergänzungen:

Bambus fällt mir auch ein. Es gibt dickere Bumbus- Spieße, sowas. Das funktioniert auch, kann mich mir vorstellen.

Ich denke auch an einer Schampoo-Flasche. Man schneidet eine Streife, ca, 3mm breit, aus der richtige Stelle, sodass man ein Stück der Seite (5cm) und des Flaschenbodens (,5cm). So hat man einen sehr leichten Haken.

Das sind alles nur wilde Ideen, Hakenkandidaten dürfen es überall geben.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (20. Juni 2023 um 13:45)

• Oh Mann, ich kann mich halt echt auch immer nicht zurückhalten... ;)

Obwohl ich mit meinem derzeitigen Kochersystem eigentlich durchwegs glücklich bin, hab ich mir jetzt trotzdem eine Vermidulit-Platte bestellt: https://www.schamotte-shop.de/vermiculite-pl…mm-600kg-m.html

In den Baumärkten in der Nähe hab ich nur deutlich dickere gefunden.

Ich berichte, wenn ich's ausprobiert hab'...

• Ich berichte, wenn ich's ausprobiert hab'...

Ja, unbedingt.

Aber, wenn ich meinen Urinbehälter dafür verwende, muss ich unbedingt den Stove dann als "Piss Bottle Stove" bezeichnen? Das wäre hart ?(. Oder Cool 8)? Know your audience, I guess.

• ...

Ich berichte, wenn ich's ausprobiert hab'...

Wenn es das Zeugs ist, womit auch die Brennkammern von Holzöfen/Kaminen ausgekleidet werden, kannst Du es mit jeder Art Holzbearbeitungs-Werkzeug bearbeiten, das zur Not stumpf werden darf. Feinsäge, Raspel, Schleifpapier. Ist superweich und relativ bröselig.

Ich habe mit sowas unseren Ofen im Wohnzimmer neu ausgekleidet, weil der Schornsteinfeger darum bat.

Der Werkstoff an sich ist nur wenig "formstabiler" als Ytong oder Bimsstein.

Mechanisch sollten Deine sebstgedrehten Spirituspills dann möglichst nicht belastet werden. Also z.B. eine Transportdose verwenden, in der sie nicht groß rumklappern können. Sonst hast Du am Abend nach einer langen Wanderung schlimmstenfalls nur noch Matschpampe in der Dose. ;)

• Wenn es das Zeugs ist, womit auch die Brennkammern von Holzöfen/Kaminen ausgekleidet werden, kannst Du es mit jeder Art Holzbearbeitungs-Werkzeug bearbeiten, das zur Not stumpf werden darf. Feinsäge, Raspel, Schleifpapier. Ist superweich und relativ bröselig.

Ich habe mit sowas unseren Ofen im Wohnzimmer neu ausgekleidet, weil der Schornsteinfeger darum bat.

Der Werkstoff an sich ist nur wenig "formstabiler" als Ytong oder Bimsstein.

Mechanisch sollten Deine sebstgedrehten Spirituspills dann möglichst nicht belastet werden. Also z.B. eine Transportdose verwenden, in der sie nicht groß rumklappern können. Sonst hast Du am Abend nach einer langen Wanderung schlimmstenfalls nur noch Matschpampe in der Dose. ;)

Hmm, dann ist's wohl doch ein anderes Material. In den Videos schaut das deutlich robuster aus. Mal schauen...

• Soderle, Test abgeschlossen, kurzer Bericht:

Material: Vermiculitplatte 500x300x15mm 600KG/m³

Dann Scheiben mit einer 40 mm-Lochsäge ausgeschnitten, ging absolut problemlos. Das Material ist zwar schon bröselig und bricht auch leicht, die Tabletten sind aber aufgrund der geringen Abmessungen dennoch relativ stabil.

Jede meiner Tabletten wiegt 10 g.

Dann in Spiritus legen und 10 Minuten vollsaugen lassen, jede Tablette nimmt 5 g Spiritus auf. Zwei Tabletten mit Drahthaken aus dem Spiritus fischen, aufeinander stapeln, anzünden, Topf drauf.

Für 500 ml Wasser @19 °C hat's 6 Minuten und 10 g Spiritus gebraucht, bis das Wasser kocht. Brennzeit insgesamt liegt bei etwa 9 Minuten, wobei die Leistung nach ~7 Minuten deutlich nachlässt, weil der Spiritus an der Oberfläche der Tabletten schneller abbrennt, als er aus dem Inneren heraus nachdiffundieren kann.

Pros:

- sehr einfach und günstig selbst herzustellen

- vergleichsweise effizient, leistungsstark und leicht

- Leistung lässt sich über die Anzahl der Tabletten regeln

- Brenner fungiert als Topfständer

Cons:

- Topf steht sehr instabil

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber eine Revolution ist es mMn nicht. Mein Sidewinder Ti-Tri mit DIY Dosen-Wick-Stove ist dem Pill Bottle Stove-System in fast allen Punkten überlegen: leichter, effizienter, leistungsstärker, einfacher in der Handhabung, mehr Optionen beim Brennstoff durch Nutzung als Hobo-/Holzvergaser. Aber die beiden für mich wichtigsten Vorteile der Cone-Windshield-Systeme sind die hohe Stabilität und dass sie selbst bei starkem Wind ohne große Leistungseinbußen arbeiten. Auf den Kocher selbst kommt's meiner Erfahrung nach gar nicht so sehr an.

Einzig, dass man Titanblech ohne Spezialwerkzeug kaum selbst bearbeiten kann und man die Dinger deshalb für einem Heidengeld kaufen muss ist schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!