Spleißfreier End-Line-Quick-Shackle

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Eine Idee von mir für einen spleißfreien End-Line-Quick-Shackle für Kernmantelseile. Mit ihm kann man leicht eine Continious Ridge Line aufbauen.

Die Leine samt Schäkle geht um den Baum herum und zurück, dann wird der Schäkel um Leine und durch die Tie-Out des Tarps gelschlossen. An dem Ende sind keine andere Komponenten mehr notwendig und den Tarp kann man noch positionieren.

Aufbau: beginne mit Figure of 8 Bunny Ears

Das große Ohr schneiden und dort einen Diamantenkonten stechen

Der enstandene Schäkel ist einer End-Line-Quick-Shackle. Verschließen wie eine Evlooop oder noch sicherer mit einem Mastwurf (abgebildet).

Eine Spleißvariante, oder Loopsvarianten folgen.

• So was ähnliches hab ich auch im Einsatz, seit mittlerweile einigen Jahren. Bin hochzufrieden damit!

echinotrix
    25. Februar 2020 um 18:07
  • echinotrix danke für den Link zum Thread. Genau darum geht es. Mir ist auch deine Variante mit Apline Schmetterling und einem Celtic Button Knot eingefallen. Bei mir ist der Strang mit dem Button Knot kurz und das Auge des Schmetterlings groß, sodass ich mit einem Mastwurf verschließen kann. Das geht dann definitiv nicht auf ist einfach aufzumachen.

55614-signal-attachment-2020-03-08-173524-jpeg

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (25. April 2023 um 22:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!