Trekkingplätze im Steigerwald (trekkingerlebnis.de)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab das Forum etwas durchforstet, aber leider nirgends eine Übersicht über die Brauchbarkeit der Trekkingplätze im Steigerwald für Hängematten gefunden. Wobei ich jedoch gerade Mal die Berichte https://maps-for-two.de/suedtour-mit-t…ng-steigerwald/ und https://maps-for-two.de/trekking-im-steigerwald-nordtour/ angeschaut habe und alle Plätze im oder am Wald liegen und bestimmt ausreichend Hängeplätze anbieten. Von daher ist vielleicht diese Liste doch nicht so wichtig...

Vielleicht könnt ihr einfach unten von eurer Erfahrung mit den Verschiedenen Plätzen berichten und ich kopiere es hier dann vielleicht hoch um eine schöne Übersicht zu geben.

Webseite: https://trekkingerlebnis.de/

Regeln: https://trekkingerlebnis.de/trekking/benutzerregeln

Und die FAQ erwähnen Hängematten explizit: https://trekkingerlebnis.de/trekking/faq/

Zitat

Dürfen wir auch mit Hängematten übernachten?

Natürlich könnt Ihr gerne in einer Hängematte statt im Zelt übernachten. Eine Buchung für 4,80€ gilt für eine Person mit Biwaks, Feldbett, Tarp, …., oder Hängematten.

Weitere Infos zu Trekking in Franken versteckt in: Trekking-Treffen in Franken

Bedava hat ja auch schon einige Treffen im Steigerwald organisiert. Welche Plätze aber bei den Wanderungen angestrebt wurden konnte ich nicht so leicht entziehen, bzw eine Wertung fehlte :) Die Bilder sahen auf jeden Fall toll aus.

Liste der Plätze:

1. Pfaffenwiese, Burgwindheim

2. Klinge, Winkelhof

Bedava Favorit

3. Lindach / Winterleite, Burgebrach

4. Radstein / Taubensee, Oberschwarzach

5. Laubwiese, Zell

6. Hainach, Oberschwappach

7. Steinknuck, Neuschleichach

8. Friedlein, Dankenfeld

Bedava Favorit

9. Geusfeld, Rauhenebrach

Bedava Favorit

10. Katzentännig, Hundelshausen

Maximal 3, eher nur 2 Matten

Einmal editiert, zuletzt von greenbigfrog (17. April 2023 um 11:10) aus folgendem Grund: Liste eingefuegt

• Hallo greenbigfrog,

mittlerweile habe ich schon alle Plätze besucht.

Bis auf Katzentänning/Hundelshausen haben wir schon auf jedem Platz mit mindestens 8 Leuten gehangen.

In Katzentänning bekommt man max 3 Matten unter. Eher 2.

Meine persönlichen Favoriten sind Dankenfeld, Klinge und Geusfeld.

• Hallo greenbigfrog,

mittlerweile habe ich schon alle Plätze besucht.

Bis auf Katzentänning/Hundelshausen haben wir schon auf jedem Platz mit mindestens 8 Leuten gehangen.

In Katzentänning bekommt man max 3 Matten unter. Eher 2.

Meine persönlichen Favoriten sind Dankenfeld, Klinge und Geusfeld.

Danke für deine Geheimtipps und Erfahrungsbericht!

• Wasser ist denke ich nocht interessant.....

Dankenfeld - Quelle 200 Meter entfernt. Kein Filter notwendig. Das Quellwasser fliesst dann auch am Platz vorbei, dann wuerde ich aber Filtern.

Klinge - ca. ein Kilometer entfernt ist eine Quelle. Kein Filter notwendig.

Katzentänning/Hundelshausen - keine Quelle. Aber bei der Gaststätte Hexenhäusel ist ein Wasserhahn vor der Tür, der auch Nachts an ist.

Geusfeld - Friedhof mit Wasser ca. 1 KM entfernt.

Steinknuck, Fabrikschleichach - Quelle ca. 300 Meter vom Platz entfernt. Ich empfehle einen Filter.

Radstein / Taubensee, Oberschwarzach - keine Quelle

Hainach, Oberschwappach - angeblich soll es einen kleinen Bach gegenüber im Wald geben. Habe ich noch nie gefunden. Sonst nichts in der Nähe.

Laubwiese, Zell - Quelle am Platz. Wasser ist stark mit Lehm verdreckt. Ich würde einen Filter empfehlen.

Lindach / Winterleite, Burgebrach - kein Wasser in der Nähe

Pfaffenwiese, Burgwindheim - keine Quelle vor Ort. Es ist ein See in der Nähe. Habe ich aber noch nicht getrunken.

2 Mal editiert, zuletzt von Bedava (18. April 2023 um 00:09)

• Würde mich freuen, wenn auch die anderen Teilnehmer der Touren mal Ihre Meinung zu den Plätzen kundtun.

Welcher ist der Schönste, welcher der Hässlichste etcpp...

• Pfaffenwiese, Burgwindheim - keine Quelle vor Ort. Es ist ein See in der Nähe. Habe ich aber noch nicht getrunken.

Hab da mal nen halben Liter aus dem daraus entspringenden Bach gesoffen, war okay, Färbung allerdings nicht wie aus dem Wasserhahn ;)

Ansonsten sind meine Favoriten Geusfeld wegen dem schönen Feuerplatz mit Aussicht und Dankenfeld. Sauberes Wasser direkt am Platz ist Premium...

• Was mich gerade noch interessieren würde:

In der FAQ steht den Platz bis 9 Uhr verlassen.

Aber da es nur im FAQ auftaucht, vermute ich, dass das ganze eher entspannt ist und nicht als Regel gemeint, sondern halt einfach, das man vormittags nicht ewig rumfaulenzen soll, da die Plätze zum Übernachten und nicht als Campingplatz gedacht sind.

Hat einer diesbezüglich Erfahrung?

• Was mich gerade noch interessieren würde:

In der FAQ steht den Platz bis 9 Uhr verlassen.

Aber da es nur im FAQ auftaucht, vermute ich, dass das ganze eher entspannt ist und nicht als Regel gemeint, sondern halt einfach, das man vormittags nicht ewig rumfaulenzen soll, da die Plätze zum Übernachten und nicht als Campingplatz gedacht sind.

Hat einer diesbezüglich Erfahrung?

Da bin ich öfters auf die Plätze und bis jetzt hat keine was gesagt als ich nach 9 Uhr da war. Es geht total entspannt vor. Bei unsere letzte Tour, mit Bedava, sind wir erst ab 10:30 los gelaufen und war kein Problem.

Alles wird gut! WHOOOO Buddy!!!

• Mein Favorit ist eindeutig Dankenfeld. Sehr schöne Kulisse mit Wasser direkt am Platz.

Steinknuck hat mir auch sehr gut gefallen und wie bereits erwähnt ist die Quelle nicht weit weg.

Auch Geusfeld finde ich von der Kulisse her ganz hübsch.

Radstein fand ich vom Platz her nicht so attraktiv, hat aber den Vorteil, dass man mit dem Restaurant am Baumwipfelpfad eine Einkehrmöglichkeit hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!