Multi-Use-Teil (nach Trekkerling vom UL-Forum)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Trekkerling vom UL-Forum hat dort sein Multi-Use-Teil vorgestellt, gestern hatte ich Zeit zum Nachnähen und so stelle hier meine Version vor - wieder mit einer Nylontaft-Außenseite und einer Wollmusselin-Innenseite mit einer Lage 60er-Lavalan als Füllung. Grundlage sind zwei Deckchen, Maße sind bei mir 50x75 cm (hier am besten auf die eigenen Maße achten). Auf einer Schmalseite haben die Deckchen einen Gummizug, auf den anderen kann man sie mit Kamsnaps zusammenknüpfen und so ergeben sich sehr, sehr viele unterschiedliche Nutzungen.
    ">Bild

• Danke, jenshelge und Levi . Bei der letzten Hängenacht hatte ich an Hüfte und Oberschenkeln eine Schicht mehr gebrauchen können und auch für das abendliche Camp dürfte sich das Teil bewähren, gerade die Rock/Hosenfunktion sollte eine gute Ergänzung zur Daunenjacke sein. Problem ist nur, dass man sich immer für eine Funktion entscheiden muss ;) .

• Hatte ich auch gelesen, kann da ja leider nicht mehr schreiben...

Die Idee finde ich auch smart.

Je länger ich draufrum denke, ist das Teil glaube ich trotz der vielen Anwendungsfälle glaube ich nicht das optimale für mich.

Multiuse ist super, wenn es sich ergibt - und dafür etwas weg gelassen werden kann.

Aber hier ist es glaube ich wie so oft und auch gerade in der UL Telegramm Gruppe diskutiert eher ein bisschen eierlegende Wollmilchsau oder Schweizer Taschenmesser - kann alles ein bisschen - aber nichts so richtig.

Und weil es ja vermeintlich so viel kann, wandert es dann trotzdem - just in case - für den Fall der Fälle - mit in den Rucksack.

Klar, wenn eine der Funktionen da 100%ig Kernnutzung für einen ist - sind die anderen netter Mehrwert.

Aber genau das ist bei mir nicht der Fall.

1. Kapuze bei Quiltnutzung

Nie gebraucht. In der Seitlage kann ich den quilt über den Kopf ziehen, Buff, Windstopp bike cap und Daunen Balaclava je nach Temperatur allesamt deutlich leichter.

2. Weste

3. Poncho

In Bewegung mir nicht atmungsaktiv genug und eigentlich immer zu warm, im Camp tut bei Bedarf der quilt diesen Job.

4. Ärmel

5. Rock lang

6. Wickel-Rock kurz

7. Hose kurz

8. Chaps lang

Ähnlich wie 2&3, vor allem, was 4,7&8 angeht. Zudem braucht ja der Torso mehr Wärme als die Extremitäten, deshalb gibt's ja Westen.

Iso-Röcke dürften ähnlich wie Regenröcke bei der Atmungsaktivität im Vorteil sein - nur hab ich an der Stelle in Bewegung keinen Wärmebedarf, wenn der Torso warm ist.

9. Mini-Quilt schmal und lang 10. Mini-Quilt breit und kurz 11. Fußsack

Idealerweise ist der Quilt so gewählt, dass er das erwartete Wetter abdeckt - und was man eh dabei hat ist Not Booster, bei dem man idR nicht mal alles braucht, also noch Puffer hat (Regenjacke, Windhose, Tagesklamotten, sitzpad, Rucksack, ggf. Torso-Iso etc. Etc.)

Das von vornherein dafür einzupacken halte ich für den falschen Ansatz, da ist das Gewicht in mehr Daune im Quilt um ein Vielfaches besser angelegt, was Wärme angeht.

12. Muff/Handwärmer

In Bewegung ein echter Darwin-award, im Camp bestimmt nett, da tut's aber auch die Hosen/Jackentasche/Quilt - dafür extra mitnehmen sehe ich ebenso wenig.

wenn's eh absehbar so kalt wird, dass man sich beim Laufen was braucht, sind ja eh Handschuhe dabei.

13. Schlauchschal/Schal/Rollkragen

Analog zu 2&3, eher Buff.

Bin gespannt, ob sich bei anderen eine der Funktionen als must have herausstellt offer sogar andere Ausrüstungsgegenstände verdrängt - oder sich nicht doch zusätzlich in die Gearlist schleicht :)

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (15. April 2023 um 17:35)

• An Deinen Überlegungen ist schon was dran. Wenn ich nicht schon eine Anwendung im Auge hätte, wüsste ich auch nicht, was von den vielen Funktionen jetzt wirklich gebraucht wird. Aber ich habe die Hoffnung, dass dieses Teil in der kälteren Jahreszeit die Daunentüte an der Kältestelle Hüfte/Oberschenkel so pimpt, dass ich damit unterm Strich auf die Mitnahme der jeweils nächsten Stufe verzichten kann - von 0-5° sollte dann Daunentüte + Quilt ausreichen, darüber müsste ich auf den Quilt verzichten können. Die Kombi MUT + Daunenjacke ist eindeutig leichter als der Quilt.

• Hast Du uns etwas zu beichten, hangloose ? :/

OT: Schön wär's, frag mal all die anderen, die nicht mehr dürfen oder wollen... ?(

Anyways, wir schweifen ab.

Schwarzwaldine - interessant, kenn ich so nicht, allenfalls wenn die Isomatte von unten nicht mehr ausreicht merl ich das am ehesten im Nierenbereich - da kann dann ein Sitzkissen die Rettung sein.

In dem Temperaturbereich würde ich vielleicht eine komplette, aber leichte Hose aus Alpha in Betracht ziehen, bei Minusgraden kann ja auch in Bewegung langsam atmungsaktive isolation an den Beinen, ggf. noch in Kombi mit Windhose interessant werden,

Cross Hammock hatte da neulich etwas präsentiert und kann da bei Bedarf mehr sagen...

• So, endlich wieder eine Waldnacht in der Hängematte und das MUT hat sich, wie erhofft, bewährt. Es war etwa 5° kälter als beim letzten Overnighter Mitte Februar, bei dem der Nordisk Passion 3 in Kombination mit dem Lavalanquilt und der TAR Neoair an die Grenzen kam, insbesondere an den Hüften und Beinen. Hier hat das MUT als Hose geknöpft für behagliche Wärme gesorgt, außerdem hatte ich die Neoair mit 4mm Eva gepimpt und zusätzlich noch 2l warmes Wasser in einer Platypus-Faltflasche im Schlafsack. Ergebnis: exakt richtig temperiert! :thumbup:

Schöner Nebeneffekt: die Knöpfung ist auch in Dunkeln leicht zu lösen und absolut pinkelfreundlich, auch in der Hängematte. 8)

• Das MUT ist bei Nächten, die so warm sind, dass man auf die Daunenjacke verzichten kann, wirklich genial. Meins ist in etwa so schwer wie die Dauenjacke, aber flexibler in der Handhabung, deshalb hat es hier klar die Nase vorn. Im Schlafsack in der Cross Hammock bequem sitzen, das MUT liefert die warmen Arme dazu und später im Schlafsack wärmt ein Teil die Hüfte und Oberschenkel (bei mir immer der erste kalte Punkt), während das zweite Teil unter/zwischen die Knie kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!