Synthetic Wookie Problem

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

Ich habe mich todesmutig an einen eigenen Synthetic Wookie gewagt :⁠-⁠)

Da ich leider alleine bin musste ich alles etwas kompliziert selbst vermessen aber denke, dass es ganz okay geworden ist.

Nun habe ich alles geschnitten und festgeklemmt und bekomme es ums verrecken nicht hin ihn ordentlich zu nähen.

Meine Idee war wie folgt:

1. Isolation größer schneiden als gemessen

2. Äußere Hülle größer machen als die Isolation

3. Hülle um die Isolation schlagen und festnähen

4. Das fertige Paket auf den Träger nähen

Ich hänge bei Punkt 3 fest da ich es nicht schaffe, dass sich der Stoff zu sehr bewegt.

Wie habt ihr das gemacht?

Achso:

Träger 180cm breiter HyperD passend zur Matte

Isolation 6oz Climashield

Hülle 1oz HyperD kalendriert

Ich bin fast dabei das alles aufzugeben :⁠-⁠\

• Schaut doch gut aus. Einfach Augen zu, die Isolation fest mit dem Stoff zusammendrücken, hinten und vorne halten auf Zug und unter den Naehfuss Stopfen und naehen. Bei mir sind da beim Packet naehen bestimmt 5 oder mehr Nadeln abgebrochen...

Einfach neue rein, die alte Naht verriegeln und weiter Nähen 😎

Anpressdruck vom Neahfuss evtl. reduzieren...

Es ist friklig und sieht evtl. nicht perfekt aus, aber es klappt und haellt schon 2 Jahre im täglichen Einsatz..

• Ja, es ist nicht leicht, das Climashield Apex zu bändigen. Siehe auch "Der Kampf mit Climashield". Ich habe mittlerweile folgende Methoden ausprobiert:

• mit Faden heften
    • mit Stecknadeln heften
    • mit verschiedenen Klammern (Haarklammern, Nähklammern) fixieren
    • mit Magneten fixieren
    • mit ODIF 505 Sprühkleber kleben

Alle Methoden haben Vor- und Nachteile.

• Mit den Stecknadeln verschieben sich die Schichten recht stark, und das Paket bleibt gerne hängen.
    • Bei den Klammern kann man nicht weit genug in die Fläche fixieren und das Paket wird schnell sehr schwer.
    • Bei der Magnetmethode braucht man für 6 oz Apex sehr starke Magnete, die sich dann gerne auch woanders anhängen.
    • Der Sprühkleber war eine Sauerei und ließ sich leider auch nicht komplett auswaschen (ich habe wohl zu viel gesprüht).

Ich bin deshalb immer wieder auf die Methode, die Schichten mit Faden zu heften zurück gekommen. Und zwar möglichst großzügig.

Dazu lege ich zuerst den Außenstoff aus. Darauf kommt die Apex-Lage. Dann fange ich jeweils in der Mitte der vier Seiten an, den Stoff über das Apex zu falten und mit einer Klammer (

funktionieren gut) zu fixieren. Von der Mitte arbeite ich mich zu den Ecken vor. Am Ende sitzen die Klammern in einem Abstand von vielleicht 15 cm rund um den Quilt (*). Anschließend hebe ich den Quilt vorsichtig an, um zu prüfen ob die Stofflage faltenfrei anliegt. Dann hefte ich das Paket zusammen, in dem ich mit der Nadel immer möglichst senkrecht durch die Lagen steche, um Verschiebungen zu minimieren. Je glatter bzw. rutschiger der Faden ist, desto besser, denn die Fasern vom Apex tendieren dazu, sich an den Faden zu heften und werden dann mit nach außen gezogen. Deshalb hefte ich mittlerweile auch lieber mehrere kurze Stücke als ein langes. Ich hefte zu beiden Seiten der zukünftigen Naht, weil sich die Lagen beim Nähen zur Quiltmitte hin gerne verschieben, wenn sie nicht fixiert sind. Hier kann man auch einen Hybrid-Ansatz machen: die Lagen weiter innen mit Sprühkleber kleben und außen heften. Dann muss man beim Nähen aber besser aufpassen.

Ich habe mittlerweile 5 Sookis genäht, und bei jedem war es ein Kampf. Am besten, man lässt sich viel Zeit. Wenn etwas schief gelaufen ist, höre ich meist für den Tag auf, denn es wird erfahrungsgemäß nicht besser, wenn man sich ärgert, ungeduldig wird oder müde ist.

---------

(*) Die Klammern entferne ich, wenn das Paket fertig geheftet ist.

• Ich habe es geschafft 🎉

Es ist warm am Po und Rücken und würde schätzen, dass es bis 10° wohl klappen sollte.

180*350 Hängematte

180*330 UQ

großzügige Fläche Apex 200

1,4kg

Nicht zu schlecht für den ersten Wurf.

Ich werde aber wohl eine 3 Naht in den UQ bringen und ihn selbst als Hängematte verwenden. Als Trägerstoff hatte ich 1.6oz HyperD XL gewählt.

Insgesamt würde ich das wohl nicht nochmal machen wollen 😄

• Also wenn Du es mit der Isolierung nur bis 10° schaffst, frierst Du entweder schnell oder hast das Apex zu stark komprimiert ;) Ich behaupte mal: wenn beides nicht der Fall ist, kommst Du noch ein paar Grad weiter runter :)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Naphtet beides möglich 😉

Wir hatten eben 13-14° und es war noch warm. Dabei hatte ich auch nur eine dünne Fleece Jacke an und keine weitere isolation von oben

Für die nächsten Monate wird es hoffentlich reichen. Danach gucke ich ob ich auf etwas professionelles umsteigen möchte

Warbonnet und Simply Light Design haben es mir angetan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!