Technik-Infos: PHP-Upgrade am 24. 02.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wer sich nicht für die Technik hinter den Forum interessiert, braucht das hier nicht lesen - für euch ändert sich nichts. Da ich aber schon von einigen um einen Blick hinter die Kulissen gebeten wurde, habe ich vor, das hier zu einer unregelmäßigen Serie zu machen...

Worum geht es?

Die WoltLab-Suite, die als Basis für dieses Forum dient, ist in der Skriptsprache PHP geschrieben. Aktuell verwende ich für's Forum Version 7 der Laufzeitumgebung. Bereits vor einiger Zeit gab es allerdings mit Version 8 eine Menge interessanter Neuerungen, die WoltLab nutzen möchte (und teilweise auch selbst entwickelt hat). Deswegen wird es ab Version 6 der WoltLab-Suite notwendig sein, mindestens PHP-Version 8.1 einzusetzen. Diese Version wird auch von der aktuellen Forensoftware schon unterstützt. In diesem Wartungsfenster werde ich also den Server auf eine aktuelle PHP-Version umstellen.

Warum drei Stunden, um etwas Software zu installieren?

Teilweise schlicht, um Reserve für Überraschungen zu haben. Allerdings gibt es auch gute Gründe, mit Überraschungen zu rechnen, denn PHP ist nicht immer völlig unkompliziert.

Insbesondere wird auch einige andere Software, die im Hintergrund hier ihren Dienst tut, von der Änderung betroffen sein. Auch bei diesen Programmen muss ich also entsprechend Anpassungen vornehmen, damit sie weiterhin funktionieren - entweder aktuellere Versionen einspielen oder dafür sorgen, dass sie weiterhin mit der alten PHP-Version laufen.

Die zweite mögliche Quelle für Überraschungen ist, dass jede PHP-Version ihre eigene Konfiguration und zusätzliche Module hat. Sollte ich also beim konfigurieren von PHP 8 etwas übersehen, wird das Forum nicht funktionieren, bis ich den Fehler beseitigt habe.

Mit etwas Glück ist das ganze vermutlich in 1-2 Stunden erledigt, aber ich will euch nichts versprechen, was ich nicht ziemlich sicher halten kann.

Ein kleiner Blick die Zukunft

Wenn WoltLab die nächste Version ihrer Software veröffentlicht, wird ein weiteres Upgrade der PHP-Version fällig, denn dort werden optional (aber empfohlen) einige Funktionen genutzt, die erst mit PHP 8.2 verfügbar sind. Das wird allerdings noch einige Zeit dauern und dann ein eigener kleiner Artikel.

• Offizieller Beitrag

Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass es tatsächlich ein paar Aussetzer gab, aber das Forum läuft wieder stabil. Habe fertig.

Nebenbei habe ich den Betrieb von PHP noch vom althergebrachten apache2-mod_php auf das deutlich schlankere und schnellere FastCGI (php-fpm) umgestellt - wollte ich sowieso schon länger und ein größeres Problem ist's in der Regel nicht, aber es produziert halt auch Aussetzer und war nie dringend genug, ein Wartungsfenster dafür anzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!